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Gesprächsführung - Schwierige Gesprächssituationen meistern

E-Learning - TrainerSocietät Berlin

Wer viel mit Menschen zu tun hat, wird zwangsläufig auch mit herausfordernden oder unangenehmen Gesprächen konfrontiert. Gerade für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren. Auf der Basis wertschätzender Kommunikationstechniken und Grundprinzipien der nonverbalen Kommunikation werden Strategien für Gesprächssituationen erarbeitet, um unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen. Dabei wird auf die Regeln des erfolgreichen Gesprächsaufbaus und überzeugender Informationsaufbereitung Bezug genommen, ebenso wie auf di
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online 1.130,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Die eigene Grundhaltung kennen Welche Grundhaltung nehme ich in verschiedenen Gesprächssituationen ein? Wie beinflusst diese den weiteren Gesprächsverlauf? Ich Zustände erkennen und Reaktionen einschätzen Stressauslöser und Stressverhalten einschätzen und lenken Nonverbale Kommunikation gezielt zur Gesprächssteuerung einsetzen Das Spiel von Dominanz und Unterwerfung Kritische Gesprächssituationen gezielt steuern Gekonnt argumentieren – Durchsetzungsvermögen steigern Mit der passenden Argumentationsstruktur punkten Durch Nutzenargumentation überzeugen Umgang mit Provokationen und Angriffen Die eigenen Emotionen erkunden Erfolgreiches Wutmanagement Deeskalierend einwirken mit der Aikidotechnik Grundregeln der Schlagfertigkeit Killerphrasen abwehren Umgang mit Nervensägen Von Angebern, Besserwissern, Nörglern & Co. Strategien im Umgang entwickeln Selbstverständlich führen wir alle Trainings auch firmenintern durch
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Training werden eigene Einstellungen und Verhaltensweisen reflektiert, Sie lernen Gespräche zielorientiert zu führen und Strategien zu entwickeln schwierige Situationen zu meistern. Spezielle Gesprächstechniken tragen dazu bei, verbal und nonverbal auf der Sach- und Beziehungsebene sicher zu navigieren auch wenn die Stimmung emotional aufgeheizt ist.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Schauspieltechniken- und Methoden, Feedbacktechnik, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Coaching Techniken, Transaktionsanalyse.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter
Seminarkennung:
SCHWG
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