Seminare

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0

Seminar - Deutsche Akademie für Public Relations GmbH

Positionierung in- und extern; Medienkontakte und Vertrauen aufbauen und pflegen; Statements und Interviews vor Kamera und Mikrofon.
Termin Ort Preis*
10.02.2020- 13.02.2020 Düsseldorf 2.368,10 €
20.07.2020- 23.07.2020 Düsseldorf 2.368,10 €
05.10.2020- 08.10.2020 Düsseldorf 2.368,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte
Für einen erfolgreichen Kontakt zu den Medien müssen Sie zunächst intern gut positioniert und vernetzt sein und ‚Ihr‘ Unternehmen in- und auswendig kennen. Sie müssen in der Lage sein, relevante Journalist*innen zu identifizieren und sich bei diesen als vertrauenswürdige Expert*in ins Gespräch zu bringen. In Hintergrundgesprächen oder live vor laufender Kamera und eingeschaltetem Mikrofon müssen Sie souverän agieren und kompetent wirken. Diskutieren und üben Sie im geschützten Umfeld unseres Seminarraums und gewinnen Sie so Sicherheit und Routine für Ihren Einsatz im Berufsalltag. Dann können Sie künftig auch schwierige oder kritische Fragen von Journalist*innen mit Leichtigkeit parieren.

Positionierung on- und offline

  • Wie Sie sich bei Medien und Co. als kompetente(r) Ansprechpartner*in positionieren
  • Personal Branding: Wo und wie Sie selbst online auf Twitter, Linked-In und Co. präsent sein sollten
  • Wie Sie sich intern vernetzen, um fachlich fundierte Medienarbeit zu betreiben


Kontakte und Vertrauen aufbauen und pflegen

  • Wie Sie positiv im Gedächtnis relevanter Journalist*innen bleiben
  • Wie Sie Hintergrundgespräche führen und Geschichten platzieren
  • Wie Sie intern auf Vertrauen setzen


Medientraining crossmedial

  • Praxistraining I: Wie Sie gute Interviews für Web, TV und Hörfunk geben und bei längeren Podcast-Talks brillieren
  • Praxistraining II: Wie Sie souverän mit schwierigen oder kritischen Fragen in Live-Situationen umgehen
  • Praxistraining III: Wie Sie auf Linked-In, Youtube und Co. mit selbstgedrehten Statement-Videos punkten
  • Praxistraining IV: Wie Sie Ihre Stimme trainieren und einsetzen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage am Seminarstandort Düsseldorf
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen, wie Sie

  • sich und Ihr Unternehmen bei den Medien on- und offline als kompetente/r Gesprächspartner*in positionieren,
  • Kontakte zu Medienvertreter*innen aufbauen und pflegen,
  • unternehemnsintern agieren, um in Ihrer Schnittstellenfunktion erfolgreich zu sein und
  • vor Kamera und Mikrofon (auch in kritischen Situationen) souverän auftreten.

Teilnehmer*innen des Intensivtainings Pressesprecher*in 4.0 erhalten das renommierte Teilnahmezertifikat der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr).

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Unterrichtszeiten

Tag 1: 10:00 Uhr – 17:30 Uhr
Tage 2 – 4: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Charakter

Praxistraining mit kurzen Theorieinputs, kompakten Diskussionen, vielen Übungen und  konkretem, ausführlichem Feedback. Das Seminar baut auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmer*innen bei Simulationen konkreter Situationen, in den Praxis-Übungen und Fachdiskussionen.

Material:

Tagungsgetränke, Mittagessen sowie Kaffeepausen mit Snacks sind im Seminarpreis enthalten.

Förderung:
Bildungsscheck (NRW), Qualischeck (Rheinland-Pfalz)
Zielgruppe:

Das Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 richtet sich Mitarbeitende in Unternehemen oder Agenturen, die – auch oder ausschließlich – in ihrer Funktion Ansprechpartner*in für die Medien (Online, TV, Hörfunk, Print) sind:

  • Pressesprecher*innen,
  • Kommunikator*innen
  • Mitarbeitende von Kommunikationsagenturen, die im Auftrag von Unternehmen mit den Medien kommunizieren
  • Personen in Assistenzpositionen, die eine sprecherähnliche Position mit ausführen
Nach unten
Nach oben

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha