Seminare

Public Relations: PR-Seminare auf Seminarmarkt.de

Ein wichtiger Bestandteil jeder Kommunikationsarbeit eines Unternehmens sind Public Relations, kurz PR. Im digitalen Zeitalter fächern sich die Herausforderungen an die PR immer weiter auf. In PR-Seminaren und -Fortbildungen werden Instrumente und Strategien der Unternehmenskommunikation für den Erfolg ebenso wie für Krisenzeiten vermittelt.

Was bedeutet Public Relations?

„Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen.“ Diese Definition stammt aus dem Jahr 1937 und hat auch heute noch Gültigkeit. Wichtig ist hierbei die Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit. Bei Public Relations stehen die Verbindungen zwischen Unternehmen und den Medien im Fokus, während Öffentlichkeitsarbeit klassischerweise eher die zu verbreitenden Inhalte an sich meint. Die Digitalisierung hat die Public Relations um zahlreiche Instrumente und Maßnahmen bereichert. Gleichzeit hat sich auch die Wichtigkeit einer guten Unternehmens-PR gesteigert. Zusätzlich zu analogen Medien sind weitere Kanäle entstanden, die schneller und flexibler bedient werden müssen wie beispielsweise Bloggerrelations oder Influencer.

Welche Ziele verfolgen Public Relations?

Ein grundlegendes Ziel jeder unternehmenseigenen PR ist es, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens bzw. einer Marke oder eines Produkts zu erhöhen. Auch wer sein Image verbessern möchte oder eine veränderte Ausrichtung kommunizieren, nutzt Public Relations. Ferner sind Ziele die Ansprache neuer Zielgruppen und die Erschließung neuer Marktsegmente. Es ist immer von Vorteil, sich messbare Ziele zu setzen, wie etwa die Anzahl der veröffentlichten Pressemitteilungen. Ein weiteres Ziel kann sein, sich Meinungsbildner, die sogenannten Multiplikatoren, gewogen zu machen und innerhalb der Unternehmenskommunikation anzusprechen.

Instrumente und Maßnahmen

Zu Public Relations gehören die klassische Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressemappe, Presseverteiler), die Koordination von Events (Pressekonferenzen, Messeauftritte, Produktpräsentationen), das Corporate Publishing (Newsletter, Imagebroschüren, Kundenmagazine) und Audio-PR (O-Ton-Paket, Audio-Pressemitteilung, Interview). Ergänzt werden diese Maßnahmen durch die „jungen Wilden“ auf der PR-Bühne: Social Media, Unternehmenswebsite, Firmenblog und Video-PR. Allein im Bereich Online-Marketing gibt es hier bereits zahlreiche Weiter- und Ausbildungsgänge.

Einsatzfelder von Public Relations

Interne PR

Mittels Mitarbeiterzeitschriften, interner Wettbewerbe und Incentives, eines gut aufgestellten Intranet-Auftritts oder Firmennewsletters wird nicht nur für ein gutes Betriebsklima gesorgt. Engagierte und begeisterte Mitarbeiter werden auch nach außen immer die besseren Botschafter für ihr Unternehmen sein.

Krisen-PR

Immer gewappnet für den Ernstfall – eine gute Krisen-PR ist vorbereitet und hat Informationsprozesse und Handlungsabläufe schon in der Schublade. Im digitalen Zeitalter ist eine Marke manchmal nur einen Beitrag auf Social Media Plattformen entfernt von einem Eklat oder einem sogenannten „Shitstorm".

PR für die Arbeitgebermarke

Neue Mitarbeiter zu gewinnen und die bestehenden zu halten, ist eine große Herausforderung in Zeiten des Fachkräftemangels und der Disruptionen in der Arbeitswelt. In Seminaren zum sogenannten Employer Branding werden Maßnahmen und Strategien der Public Relations vermittelt, durch die die Unternehmenskommunikation vor allem das eigene Image als Arbeitgeber fördern kann.

PR-Seminare auf Seminarmarkt.de

Die Kommunikation mit der Presse und Multiplikatoren ist zentraler Bestandteil von PR-Fortbildungen. Auch PR- oder Kommunikationsberater in Aus- und Weiterbildung finden sich auf Seminarmarkt.de zum Thema Public Relations ebenso wie Blogger Relations, Weiterbildungen für Pressesprecher oder Journalisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 312 Seminare (mit 2.482 Terminen) zum Thema Public Relations mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 29.06.2020- 30.06.2020
  • Hamburg
  • 1.166,20 €

  • 19.12.2019- 20.12.2019
  • Hannover
  • 1.654,10 €


Sie lernen in unserem Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, wie Sie erfolgreiche PR-Maßnahmen entwickeln und entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe und Zielen umsetzen können.

  • 16.12.2019- 17.12.2019
  • Filderstadt
  • 1.487,50 €
6 weitere Termine

Sie lernen in unserem Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, wie Sie erfolgreiche PR-Maßnahmen entwickeln und entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe und Zielen umsetzen können.

  • 20.02.2020
  • Augsburg
  • 370,00 €


Sie bekommen durch das Seminar ein grundlegendes Verständnis der Disziplin Öffentlichkeitsarbeit, handeln im beruflichen Alltag sicherer und zielorientierter, und kombinieren die Instrumente künftig erfolgreicher.

Fernlehrgang

  • 20.01.2020- 28.02.2021
  • Berlin
  • 2.000,00 €


Das Fernstudium Public Relations soll dem Teilnehmer fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden vermitteln, die ihn zur Ausübung des Berufs eines PR-Referenten befähigen. Der Teilnehmer soll lernen, Public Relations, ihre Bedingungen, Ziele und Wirkungen, ihre Einbettung in die Medienwirtschaft und ihre Interdependenzen mit Journalismus kritisch reflektieren und in übergreifende Zusammenhänge einordnen zu können.

  • 16.01.2020- 17.01.2020
  • Hamburg
  • 1.487,50 €
59 weitere Termine

Sie lernen in unserem Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, wie Sie erfolgreiche PR-Maßnahmen entwickeln und entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe und Zielen umsetzen können.

  • 27.02.2020- 28.02.2020
  • Augsburg
  • 650,00 €
1 weiterer Termin

Praxisrelevante Einführung in die wichtigsten Marketing-Instrumente, in Public Relations und Online-Marketing.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Dieses praxisorientierte Seminar mit maximal 5 Teilnehmer(inne)n versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation professionell zu gestalten und wirkungsvoll zu nutzen.

  • 11.02.2020- 13.02.2020
  • Schörghof
  • 220,00 €
2 weitere Termine

Technische Mathematik für Metallberufe - Mathematische Grundlagen für Schule, Beruf und Prüfung im
Bereich Grundbildung Metalltechnik für den gewerblich technischen Bereich.

  • 09.03.2020- 10.03.2020
  • Münster
  • 1.166,20 €


Das Seminar Public Relations und ?-ffentlichkeitsarbeit bereitet Sie auf einen sicheren Umgang mit Medien und Medienvertretern vor.

  • 11.03.2020- 12.03.2020
  • Berlin
  • 1.166,20 €
1 weiterer Termin

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalisten und Redakteure? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand

1 2 3 ... 32
Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha