Seminare
Login / Registrieren

Public Relations: PR mit Erfolg betreiben dank Seminarmarkt.de

Was Public Relations meint

„Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen.“ Diese Definition stammt aus dem Jahr 1937 und hat auch heute noch dieselbe Bedeutung. Ein wichtiger Bestandteil jeder Kommunikationsarbeit eines Unternehmens sind Public Relations, kurz PR. Wichtig ist hierbei die Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit. Bei Public Relations stehen die Verbindungen zwischen Unternehmen und den Medien im Fokus, während Öffentlichkeitsarbeit klassischerweise eher die Inhalte für die Verbreitung an sich meint. Die Digitalisierung hat die Public Relations nochmals um Instrumente und Maßnahmen bereichert. Aber sie erhöht auch die Wichtigkeit einer guten Unternehmens-PR. Zusätzlich zu analogen Medien sind weitere Kanäle entstanden, die schneller und flexibler bedient werden müssen wie zum Beispiel Bloggerrelations oder Influencer.

Welche Ziele verfolgen Public Relations?

Ein grundlegendes Ziel jeder unternehmenseigenen PR ist es, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens bzw. der Marke oder des Produkts zu erhöhen. Auch wer sein Image aufpolieren möchte oder eine veränderte Ausrichtung kommunizieren, nutzt Public Relations. Ferner sind Ziele die Ansprache neuer Zielgruppen und die Erschließung neuer Marktsegmente. Es ist immer von Vorteil, sich messbare Ziele zu setzen, beispielsweise die Anzahl der veröffentlichten Pressemitteilungen. Weiteres Ziel ist es, Meinungsbildner, die sogenannten Multiplikatoren, sich gewogen zu machen und in der Unternehmenskommunikation anzusprechen.

Instrumente und Maßnahmen

Zu Public Relations gehören die klassische Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressemappe, Pressekonferenz), die Koordination von Events (Pressekonferenzen, Messeauftritte, Produktpräsentationen), das Corporate Publishing (Newsletter, Imagebroschüren, Kundenmagazine) und Audio-PR (O-Ton-Paket, Audio-Pressemitteilung, Interview). Ergänzt werden diese Maßnahmen durch die „jungen Wilden“ auf der PR-Bühne: Social Media, Unternehmenswebsite, Firmenblog und Video-PR.

Einsatzfelder von Public Relations

Interne PR

Mittels Mitarbeiterzeitschriften, interner Wettbewerbe und Incentives, einem gut aufgestellten Intranet oder Firmennewsletter sorgen Sie für ein gutes Betriebsklima unter Ihren Mitarbeitern und können sie als Botschafter für Ihr Unternehmen gewinnen.

Krisen-PR

Immer gewappnet für den Ernstfall – eine gute Krisen-PR ist vorbereitet und hat Informationsprozesse und Handlungsabläufe schon in der Schublade. Im digitalen Zeitalter ist eine Marke manchmal nur einen Beitrag auf Social Media Plattformen entfernt vom sogenannten Shitstorm.

PR für die Arbeitgebermarke

Neue Mitarbeiter gewinnen und die bestehenden zu halten, ist eine große Herausforderung im schnelllebigen Alltag von heute. Beim sogenannten Employer Branding stärkt man mit Public Relations über die Unternehmenskommunikation das Image als Arbeitgeber.

Public Relations auf Seminarmarkt.de

Wie Sie erfolgreich mit der Presse und Meinungsbildnern kommunizieren, vermitteln die Seminare auf Seminarmarkt.de. PR- oder Kommunikationsberater in Aus- und Weiterbildung sind ebenso Teil des Kursangebots wie Blogger Relations, Weiterbildungen für Pressesprecher oder Employer Branding Kurse.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 188 Seminare (mit 900 Terminen) zum Thema Public Relations mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Live Eventkommunikation

  • 25.06.2018
  • Hamburg
  • 821,10 €
    697,94 €

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

  • 22.05.2018- 23.05.2018
    63 weitere Termine
  • Nürnberg
  • 1.487,50 €


Sie lernen in unserem Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, wie Sie erfolgreiche PR-Maßnahmen entwickeln und entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe und Zielen umsetzen können.

Fernstudium PR / Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit

  • 15.08.2018- 31.07.2019
  • Berlin
  • 2.000,00 €


Das Fernstudium Public Relations soll dem Teilnehmer fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden vermitteln, die ihn zur Ausübung des Berufs eines PR-Referenten befähigen. Der Teilnehmer soll lernen, Public Relations, ihre Bedingungen, Ziele und Wirkungen, ihre Einbettung in die Medienwirtschaft und ihre Interdependenzen mit Journalismus kritisch reflektieren und in übergreifende Zusammenhänge einordnen zu können.

Blended Learning

Zertifikatslehrgang Immobilien-Marketing

  • 15.06.2018- 15.12.2018
  • Basel
  • 3.100,00 €


Der Zertifikatslehrgang Immobilien-Marketing ergänzt Berufserfahrungen und fachspezifische Ausbildungen von Immobilienprofis und vertieft gezielt und praxisbezogen Marketing-Kenntnisse für die Vermarktung von Immobilien.

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Dieses praxisorientierte Seminar mit maximal 5 Teilnehmer(inne)n versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation professionell zu gestalten und wirkungsvoll zu nutzen.

PR-Berater - Kompaktkurs

  • 28.09.2018- 11.11.2018
  • Düsseldorf
  • 1.290,00 €
    1.161,00 €


Erfahren Sie alles über das breite Spektrum der Public Relations. Neben geballtem PR-Know-how werden viele Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Umgang mit Journalisten vermittelt. Der starke Workshop-Charakter macht Sie intensiv mit Strategien und Instrumenten der PR vertraut. In enger Zusammenarbeit mit Profis aus der Wirtschaft, von Agenturen und den Medien werden die Inhalte permanent weiter entwickelt.

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

  • 15.09.2018- 26.02.2022
  • Bochum
  • 14.000,00 €


Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media- Strategien entwickeln. Dieses vielfältige Aufgabenspektrum bestimmt den Arbeitsalltag von Journalisten und PR-Fachleuten. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalistischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Bildungsgänge Journalismus und Public Relations in der Regel als getrennte Studiengänge angeboten. Der Studiengang Journalismus und Public Relations (B.A.) bietet eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte verknü...

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

  • 15.09.2018- 26.02.2022
  • Wuppertal
  • 14.000,00 €


Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media- Strategien entwickeln. Dieses vielfältige Aufgabenspektrum bestimmt den Arbeitsalltag von Journalisten und PR-Fachleuten. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalistischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Bildungsgänge Journalismus und Public Relations in der Regel als getrennte Studiengänge angeboten. Der Studiengang Journalismus und Public Relations (B.A.) bietet eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte verknü...

Online Public Relations - Website, Distribution & Social Media

  • 17.09.2018- 18.09.2018
  • Berlin
  • 1.416,10 €


Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Behörden. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche, suchmaschinenoptimierte Texte und die professionelle Online-Distribution von PR-Inhalten gehören inzwischen zur handwerklichen Grundausstattung. Social Media, Communitys, Podcasts und Video-PR prägen jedoch den stetigen Wandel der Online-PR. Wo liegen die Chancen und wo lauern die Gefahren der aktuellen Trends? Welche PR-Kanäle und Werkzeuge sind sinnvoll? Das Seminar unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Online PR-Instrumente einzuschätzen, auszuwählen und erfolgreich in Ihre PR-Arbeit zu integrieren.

PR heute: Erfolgreiche -ffentlichkeitsarbeit in Zeiten der Digitalisierung

  • 19.06.2018
  • Augsburg
  • 320,00 €


Thema sind die Besonderheiten, Anforderungen, Möglichkeiten und Kanäle der modernen -ffentlichkeitsarbeit und wie man diese bestmöglich nutzt. Auf die Fallstricke und Tücken der PR-Arbeit im www wird eingegangen.

Blogger-Relations

  • 05.12.2018
  • Hamburg
  • 821,10 €
    697,94 €


Als sogenannte Influencer für bestimmte Themenfelder und Zielgruppen empfehlen sich Blogger als Wortführer und digitale Multiplikatoren in bestimmte Publikums- und Themenbereiche hinein. Zeitgemäße PR-Konzepte sollten Blogger neben dem klassischen Journalismus als Distributoren eigener Botschaften vorsehen. Doch wie sollten Blogger angesprochen werden? Welche Eigenheiten gilt es zu beachten? Wie und mit welchen Darstellungsformen lassen sich Blogger für die Themen der eigenen PR gewinnen und idealerweise einbinden? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gilt es hier zu beachten? Dieser Media Workshop unterstützt Sie bei der Beziehungspflege zu digitalen Meinungsführern.
1 2 3 ... 19

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha