Seminare

Public Relations: PR-Seminare auf Seminarmarkt.de

Ein wichtiger Bestandteil jeder Kommunikationsarbeit eines Unternehmens sind Public Relations, kurz PR. Im digitalen Zeitalter fächern sich die Herausforderungen an die PR immer weiter auf. In PR-Seminaren und -Fortbildungen werden Instrumente und Strategien der Unternehmenskommunikation für den Erfolg ebenso wie für Krisenzeiten vermittelt.

Was bedeutet Public Relations?

„Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen.“ Diese Definition stammt aus dem Jahr 1937 und hat auch heute noch Gültigkeit. Wichtig ist hierbei die Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit. Bei Public Relations stehen die Verbindungen zwischen Unternehmen und den Medien im Fokus, während Öffentlichkeitsarbeit klassischerweise eher die zu verbreitenden Inhalte an sich meint. Die Digitalisierung hat die Public Relations um zahlreiche Instrumente und Maßnahmen bereichert. Gleichzeit hat sich auch die Wichtigkeit einer guten Unternehmens-PR gesteigert. Zusätzlich zu analogen Medien sind weitere Kanäle entstanden, die schneller und flexibler bedient werden müssen wie beispielsweise Bloggerrelations oder Influencer.

Welche Ziele verfolgen Public Relations?

Ein grundlegendes Ziel jeder unternehmenseigenen PR ist es, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens bzw. einer Marke oder eines Produkts zu erhöhen. Auch wer sein Image verbessern möchte oder eine veränderte Ausrichtung kommunizieren, nutzt Public Relations. Ferner sind Ziele die Ansprache neuer Zielgruppen und die Erschließung neuer Marktsegmente. Es ist immer von Vorteil, sich messbare Ziele zu setzen, wie etwa die Anzahl der veröffentlichten Pressemitteilungen. Ein weiteres Ziel kann sein, sich Meinungsbildner, die sogenannten Multiplikatoren, gewogen zu machen und innerhalb der Unternehmenskommunikation anzusprechen.

Instrumente und Maßnahmen

Zu Public Relations gehören die klassische Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressemappe, Presseverteiler), die Koordination von Events (Pressekonferenzen, Messeauftritte, Produktpräsentationen), das Corporate Publishing (Newsletter, Imagebroschüren, Kundenmagazine) und Audio-PR (O-Ton-Paket, Audio-Pressemitteilung, Interview). Ergänzt werden diese Maßnahmen durch die „jungen Wilden“ auf der PR-Bühne: Social Media, Unternehmenswebsite, Firmenblog und Video-PR. Allein im Bereich Online-Marketing gibt es hier bereits zahlreiche Weiter- und Ausbildungsgänge.

Einsatzfelder von Public Relations

Interne PR

Mittels Mitarbeiterzeitschriften, interner Wettbewerbe und Incentives, eines gut aufgestellten Intranet-Auftritts oder Firmennewsletters wird nicht nur für ein gutes Betriebsklima gesorgt. Engagierte und begeisterte Mitarbeiter werden auch nach außen immer die besseren Botschafter für ihr Unternehmen sein.

Krisen-PR

Immer gewappnet für den Ernstfall – eine gute Krisen-PR ist vorbereitet und hat Informationsprozesse und Handlungsabläufe schon in der Schublade. Im digitalen Zeitalter ist eine Marke manchmal nur einen Beitrag auf Social Media Plattformen entfernt von einem Eklat oder einem sogenannten „Shitstorm".

PR für die Arbeitgebermarke

Neue Mitarbeiter zu gewinnen und die bestehenden zu halten, ist eine große Herausforderung in Zeiten des Fachkräftemangels und der Disruptionen in der Arbeitswelt. In Seminaren zum sogenannten Employer Branding werden Maßnahmen und Strategien der Public Relations vermittelt, durch die die Unternehmenskommunikation vor allem das eigene Image als Arbeitgeber fördern kann.

PR-Seminare auf Seminarmarkt.de

Die Kommunikation mit der Presse und Multiplikatoren ist zentraler Bestandteil von PR-Fortbildungen. Auch PR- oder Kommunikationsberater in Aus- und Weiterbildung finden sich auf Seminarmarkt.de zum Thema Public Relations ebenso wie Blogger Relations, Weiterbildungen für Pressesprecher oder Journalisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 181 Seminare (mit 778 Terminen) zum Thema Public Relations mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 25.03.2019- 26.03.2019
    1 weiterer Termin
  • Hamburg
  • 1.297,10 €

  • 08.04.2019- 09.04.2019
  • Hannover
  • 1.654,10 €


Sie lernen in unserem Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, wie Sie erfolgreiche PR-Maßnahmen entwickeln und entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe und Zielen umsetzen können.

  • 01.04.2019- 02.04.2019
  • München
  • 1.487,50 €


Sie lernen in unserem Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, wie Sie erfolgreiche PR-Maßnahmen entwickeln und entsprechend den Anforderungen der Zielgruppe und Zielen umsetzen können.

  • 15.04.2019- 31.03.2020
  • Berlin
  • 2.000,00 €


Das Fernstudium Public Relations soll dem Teilnehmer fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden vermitteln, die ihn zur Ausübung des Berufs eines PR-Referenten befähigen. Der Teilnehmer soll lernen, Public Relations, ihre Bedingungen, Ziele und Wirkungen, ihre Einbettung in die Medienwirtschaft und ihre Interdependenzen mit Journalismus kritisch reflektieren und in übergreifende Zusammenhänge einordnen zu können.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Dieses praxisorientierte Seminar mit maximal 5 Teilnehmer(inne)n versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation professionell zu gestalten und wirkungsvoll zu nutzen.

  • 01.04.2019- 06.07.2019
  • Düsseldorf
  • 1.960,00 €


Erfahren Sie alles über das breite Spektrum der Public Relations.

Neben geballtem PR-Know-how werden viele Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Umgang mit Journalisten vermittelt. Der starke Workshop-Charakter macht Sie intensiv mit Strategien und Instrumenten der PR vertraut. In enger Zusammenarbeit mit Profis aus der Wirtschaft, von Agenturen und den Medien werden die Inhalte permanent weiter entwickelt.

  • 24.09.2019- 01.10.2019
  • Schörghof
  • 220,00 €


Technische Mathematik für Metallberufe - Mathematische Grundlagen für Schule, Beruf und Prüfung im
Bereich Grundbildung Metalltechnik für den gewerblich technischen Bereich.

  • 14.09.2019- 25.02.2023
  • Bochum
  • 14.000,00 €


Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media- Strategien entwickeln. Dieses vielfältige Aufgabenspektrum bestimmt den Arbeitsalltag von Journalisten und PR-Fachleuten. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalistischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Bildungsgänge Journalismus und Public Relations in der Regel als getrennte Studiengänge angeboten. Der Studiengang Journalismus und Public Relations (B.A.) bietet eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte verknü...

  • 14.09.2019- 25.02.2023
  • Wuppertal
  • 14.000,00 €


Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media- Strategien entwickeln. Dieses vielfältige Aufgabenspektrum bestimmt den Arbeitsalltag von Journalisten und PR-Fachleuten. Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalistischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Bildungsgänge Journalismus und Public Relations in der Regel als getrennte Studiengänge angeboten. Der Studiengang Journalismus und Public Relations (B.A.) bietet eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte verknü...

  • 03.06.2019- 04.06.2019
  • Hamburg
  • 1.166,20 €
    991,27 €


Sie beherrschen die grundlegenden Instrumente der PR und die Abläufe in der Pressearbeit sind eingespielt. Trotzdem möchten Sie die Effizienz Ihrer Öffentlichkeitsarbeit steigern, auf Krisen optimal vorbereitet sein und die neuen Trends der Online-PR integrieren? Sie wollen Ihre Kommunikationswirkung messen und Erfolge dokumentieren, um Ihr PR-Budget zu sichern? Wie sieht die Pressestelle der Zukunft aus? Und wie sollten Sie Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausrichten, um auch weiterhin für Ihr Unternehmen den bestmöglichen Kommunikationserfolg zu liefern? Dieser Media Workshop unterstützt Sie dabei, die Potenziale Ihrer PR-Arbeit auszuschöpfen. Bringen Sie frischen Wind in Ihre Pressetexte und lernen Sie, aus Einzelaktivitäten strategisch geplante Kampagnen zu machen.

  • 22.10.2019- 19.11.2019
  • Bremerhaven
  • 100,00 €


In diesem Kurs üben und wiederholen Sie den Stoff aller drei Prüfungsteile anhand von vergangenen Prüfungsaufgaben. Sie werden gezielt auf die Abschlussprüfung und deren Prüfungstechniken vorbereitet.
1 2 3 ... 19

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha