Seminare
Seminare

KI im Marketing: Use Cases & Tools

Web Based Training - Bitkom Servicegesellschaft mbH

Die Power der Künstlichen Intelligenz für Text, Bild, Video und Audio


70 Prozent der Unternehmen erwarten, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Textgenerierung künftig zum Berufsalltag gehören wird, so eine Bitkom-Studie von Anfang 2023. Gerade Kreativ-Abteilungen, die laufend neue Inhalte erstellen und bearbeiten, nutzen schon jetzt KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. Daneben kann KI aber auch enorme Unterstützung bei anderen Fragestellungen leisten: zum Beispiel bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse, Website-Optimierung oder Erstellung von Videos und Audios.

Im Intensiv-Training lernen Sie, wie Sie KI-Tools effektiv für die verschiedensten Aufgaben im Marketing einsetzen. Ziel des Workshops ist es, Arbeitsprozesse zu optimieren, Routineaufgaben zu minimieren und den Einsatz von KI zu maximieren. Denn gerade das Nichtnutzen dieser fortschrittlichen Tools kann zu einem Wettbewerbsnachteil führen. Erfahren Sie, wie Sie KI nahtlos in Ihren Arbeitsalltag integrieren und dabei rechtlich sicher vorgehen.

Termin Ort Preis*
11.07.2024- 12.07.2024 online 1.547,00 €
18.09.2024- 19.09.2024 online 1.547,00 €
firmenintern auf Anfrage 1.547,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Seminar nutzt eine Mischung aus theoretischen und praktischen Einheiten. Beginnend mit einer Einführung in KI folgen spezifische Anwendungen im Marketingbereich. Interaktive Workshops und Hands-On-Sessions bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. Fallbeispiele aus der Praxis und Diskussionsrunden ermöglichen einen vertieften Einblick in die Thematik. Abgerundet wird das Seminar durch eine Reflektion und einen Ausblick in die Zukunft der KI im Marketingbereich.

 

Inhalte:

  • Einführung in KI: Verständnis von KI, Maschine Learning und die Entwicklung der KI in den letzten Jahren
  • KI im Vorfeld der Content-Erstellung: Zielgruppenanalysen, Markt- und Wettbewerbsrecherche, Ideenfindung und Trendprognosen
  • Content-Erstellung mit KI: Einsatz von KI im E-Mail-Marketing, Copywriting, Storytelling und mehr
  • Content- & Website-Optimierung: Verbesserung von Texten und SEO-Optimierung mithilfe von KI
  • KI in der Bild-, Video und Audioerstellung: Tools kennenlernen, um visuellen Content zu erstellen und die Risiken von Deepfakes zu verstehen
  • Rechtliche Aspekte: Eintauchen in Urheberrechte, Datenschutz und ethische Herausforderungen im Umgang mit KI
  • Ausblick: Diskussion über die Zukunft von KI im Marketing und mögliche Veränderungen in den Berufen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie werden in die Lage versetzt, KI-Tools zur Content-Erstellung, -Optimierung und -Analyse zu nutzen sowie rechtliche und ethische Überlegungen zu berücksichtigen. Dabei werden Sie mit den Grundlagen von KI vertraut gemacht und lernen, wie Sie KI-Tools effektiv in verschiedenen Marketingbereichen einsetzen können. Das Seminar vermittelt auch, wie KI-Tools zur Automatisierung von Routineaufgaben beitragen, sodass Sie Ihren Fokus auf strategischere Tätigkeiten legen können.
Technische Voraussetzungen:
Der Online-Workshop wird mit Zoom durchgeführt. Systemvoraussetzungen und unterstützte Betriebssysteme können Sie hier einsehen. Für die Einwahl in Zoom über die verschiedenen Anwendungen (Desktop Client, App oder Web-Client) finden Sie hier einen zusätzlichen Vergleich zu den jeweiligen Eigenschaften.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Tag 1

  • Einführung in die Künstliche Intelligenz
    • Was ist KI und wie funktioniert sie?
    • Überblick über Machine Learning und dessen Bedeutung für das Marketing
    • KI-Entwicklung und Aufschwung in den letzten Jahren und Relevanz im Marketing-Kontext
       
  • KI-Tools im Vorfeld der Content-Erstellung
    • KI-gestützte Zielgruppenanalysen: Wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und ansprechen können
    • Markt- und Wettbewerbsrecherche mit KI: aktuelle Trends und Entwicklungen aufspüren
    • KI im Brainstorming und Ideenentwicklung: Optimierung von Content-Strategien
       
  • Content-Erstellung und KI
    • Anwendung von KI im E-Mail-Marketing: Automatisierung und Personalisierung
    • KI im Copywriting und Storytelling: Texte, die begeistern
    • Wann ist der Einsatz von Tools wie ChatGPT sinnvoll?
       
  • Optimierung von Content & Website mit KI
    • Verbesserung von Texten durch Rechtschreibkorrektur und Textoptimierung mit KI
    • Einführung in ChatGPT für die Suchmaschinenoptimierung
    • SEO-Optimierung mithilfe von KI: Mehr Sichtbarkeit und Reichweite

 

Tag 2

  • Bildgenerierung und -bearbeitung mit KI
    • Tools für visuellen Content: Chancen und Grenzen
    • Risiken von Deepfakes und wie man sie erkennt
    • KI-gestützte Bildgenerierung und -bearbeitung für Social Media und Websites 
       
  • Erstellung von Video- und Audioformaten mit KI
    • Einführung in Video- und Audio-KIs wie Synthesia, Heygen, Reachout
    • Text2Speech und Speech2Text: Effiziente Umwandlung und Anwendungen
    • Musik & Jingles für Podcasts mithilfe von KI erstellen
       
  • Rechtliche und ethische Aspekte von KI
    • Besitz- und Verwendungsrechte: Was ist erlaubt und was nicht?
    • Datenschutz in der KI: Worauf muss geachtet werden?
    • Ethische Überlegungen: Stereotypen, Diskriminierung und verantwortungsvoller KI-Umgang
       
  • Ausblick und Zukunft von KI im Marketing
    • KI: Ein kurzzeitiger Hype oder nachhaltiger Wandel?
    • Die Zukunft von Berufen im Marketing: Wie wird sich die Branche verändern?
    • Diskussion und Feedbackrunde: Wie können die Teilnehmer das Gelernte in ihrem Alltag umsetzen?
Förderung:
Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
Zielgruppe:
Der Praxis-Workshop richtet sich primär an Mitarbeitende aus Marketing- und Kommunikation, Vertrieb, Grafik und Projektmanagement. Er ist auch für alle geeignet, die regelmäßig Content produzieren, einschließlich Mitarbeitenden und Freelancern in der Redaktion und im Social-Media-Bereich. Auch wenn Sie aus einem anderen Bereich kommen, aber verstehen möchten, wie KI Ihr Content-Produktionsverfahren beeinflussen kann, sind Sie hier richtig.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha