Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Während in der Produktion bereits konsequent Optimierungspotenziale genutzt werden, bleiben in der Administration oft erhebliche Einsparmöglichkeiten ungenutzt. Unklare Prozesse, lange Durchlaufzeiten und ineffiziente Abläufe verursachen hohe Kosten und bremsen die Wertschöpfung.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit den Prinzipien des Lean Management Transparenz in administrative Prozesse bringen und Verschwendung gezielt reduzieren. Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über bewährte Lean-Methoden für die Verwaltung und erfahren, wie Sie Abläufe effizienter gestalten, die Produktivität steigern und Kosten nachhaltig senken können.
- Grundlagen Lean Management - Grundlagen der Lean Administration - Die Toolbox der Lean Administration - Auftragsstrukturanalyse - Wertstromanalyse - Tätigkeitsstrukturanalyse - Informationsstrukturanalyse - Besprechungsstrukturanalyse - Simulation eines Unternehmensprozesses - Wertstromanalyse - Schritte zur Optimierung - Wertstromdesign durchführen - Simulation eines Sollzustandes - Darstellung der Ergebnisse
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Fachbereichen die Neugier und Mut haben neue Wege zu gehen, um die Wertschöpfung der Arbeitsabläufe zu erhöhen.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_9013
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.