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Live-Online: Atlassian Jira für Service-Projekte: Jira im Einsatz für professionelles Service-Desk- und Service-Management

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ein professionell aufgesetztes Service Desk ist die Basis für effizientes IT-Service-Management. Mit Jira Service Management von Atlassian steht dir dafür ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung. In diesem praxisorientierten Seminar lernst du, wie du ein Service-Projekt in Jira einrichtest, Anfrage-Typen konfigurierst, Warteschleifen erstellst und SLAs definierst. Du verknüpfst deinen Service Desk mit einer Confluence Knowledge Base, passt das Kundenportal an und nutzt Automatisierungen für reibungslose Abläufe. Dank vieler Hands-on-Übungen erhältst du einen sicheren Umgang mit allen wichtigen Funktionen und bist in der Lage, Service-Desk-Setups eigenständig zu betreiben und zu administrieren.
Termin Ort Preis*
27.11.2025 online 940,10 €
06.02.2026 online 940,10 €
08.05.2026 online 940,10 €
26.08.2026 online 940,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1. Einstieg in Jira Service Management


  • Überblick über Service Desk Funktionen
  • Erstellen eines Service Desk Projekts
  • Grundlagen der Service-Projekt-Administration


2. Konfiguration von Anfrage-Typen und Warteschleifen


  • Anfrage-Typen definieren und anpassen
  • Warteschleifen erstellen und verwalten
  • Workflows für Service-Projekte strukturieren


3. Service Level Agreements (SLAs)


  • SLA-Konzepte verstehen und anwenden
  • SLAs in Jira Service Management erstellen
  • Reports und Monitoring für SLAs nutzen


4. Integration und Erweiterungen


  • Verknüpfung mit einer Confluence Knowledge Base
  • Hinzufügen und Einrichten von E-Mail Accounts
  • Branding von Kundenportal und Help Desk anpassen


5. Benutzer- und Rechteverwaltung


  • Agenten, Kunden und andere Jira-Benutzer hinzufügen
  • Rechte und Rollen verwalten
  • Best Practices für den Zugriff im Service Desk


6. Automatisierung im Service Desk


  • Grundlagen der Automationsregeln
  • Regeln erstellen und anpassen
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung


Anforderungen:
Grundkenntnisse in Atlassian Jira werden vorausgesetzt.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Du lernst, ein komplettes Service-Projekt in Jira Service Management aufzusetzen und zu administrieren.


 


Du bist in der Lage, Anfrage-Typen, Warteschleifen und SLAs gezielt zu konfigurieren.


 


Du weißt, wie du Confluence als Knowledge Base integrierst und dein Service Portal individuell anpasst.


 


Du kannst Automatisierungsregeln erstellen, um Abläufe effizienter zu gestalten.


 


Du gewinnst Sicherheit im Umgang mit Benutzer- und Rechteverwaltung für dein Service Desk.

Zielgruppe:

Das Training richtet sich an Jira-Administrator:innen, die ein Service Desk mit Jira Service Management einrichten oder betreuen. Ebenso profitieren alle, die für das Setup und die Administration von Jira Service-Projekten verantwortlich sind.


 


Grundkenntnisse in Atlassian Jira werden vorausgesetzt.

Seminarkennung:
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