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Live-Online: Effiziente Büroorganisation 4.0: Digitale und analoge Arbeitsorganisation sinnvoll verbinden

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? In diesem Seminar erfahren Sie, welche klassischen Arbeitsmethoden und neue Technologien Ihnen helfen, Zeit und Energie zu sparen. Machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.
Termin Ort Preis*
28.05.2024- 29.05.2024 online 1.892,10 €
03.07.2024- 04.07.2024 online 1.892,10 €
19.09.2024- 20.09.2024 online 1.892,10 €
05.11.2024- 06.11.2024 online 1.892,10 €
17.02.2025- 18.02.2025 online 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office

  • Der Weg zum Lean Office.
  • Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe.
  • Das Office-Kaizen-Prinzip.
  • Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.

E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser

  • Prozessabläufe optimieren: Besipiel: E-Mail-Organisation.
  • E-Mail Ablage: Chaotisch oder mit Struktur?
  • Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools.
  • E-Mail-Policy im Team.

Ihre persönliche Arbeitsorganisation

  • Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.
  • Umgang mit der Informationsflut.
  • Office-Kaizen-Workflow: So meistern Sie Ihren Office-Alltag.
  • Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.

Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro

  • Cloud & Co.: Wie Sie digitale Dokumente sicher jonglieren.
  • Projekt digitale Ablage: So gehen Sie vor.
  • Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.
  • Ordner- und Laufwerkstruktur: Wo liegt was?
  • Gewinnen Sie Vorgesetzte und Kolleg:innen für das digitale Büro.

New Work im Team – so geht Office heute

  • Ihre Toolbox für digitales Arbeiten– nutzen Sie die neuen Medien.
  • Teameffizienz mit Kanban-Boards.
  • New Work im Team: Office 365, OneNote, Teams, Planner, ToD.o
  • Aufbau und Struktur von Microsoft Teams – das Tool der Zukunft.
  • Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.

Bitte beachten Sie:

  • In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!
  • Es findet keine Anwenderschulung statt!
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie reflektieren, welche digitalen Tools Sie dabei unterstützen können, noch papierloser zu arbeiten.
  • Sie bearbeiten nach dem Kaizen-Prinzip Ihre Produktivitätskiller und können Verbesserungspotenziale ableiten.  
  • Sie kennen Methoden aus der modernen Büro- und Arbeitsorganisation, um Ihre Produktivität und Effizienz zu steigern.
  • Sie verstehen, wie eine „One-To-Do-List“ Ihnen und Ihrem Team Aufgabentransparenz sichert.
  • Sie lernen die wichtigsten digitalen Tools aus der Microsoft 365-Familie für Ihr Selbst- und Team-Management kennen und effizient einzusetzen.
  • Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen und Mitarbeitende mit ins Boot holen.

Bitte beachten Sie:
Die im Seminar vorgestellten digitalen Tools beziehen sich auf Microsoft 365. Es findet keine Anwenderschulung statt.

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Seminarkennung:
32308
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