Intelligente Systeme und Maschinen erleichtern sowohl unseren beruflichen als auch privaten Alltag. Die heutige Produktentwicklung ist nicht nur hochkomplex, sondern auch stark vernetzt. Der Maschinenbau, die Elektrotechnik und Elektronik vernetzen sich mit der Informatik und Optik und bilden somit zusammen die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts: die Mechatronik als Ingenieurswissenschaft.Produkte enthalten Hardware, Software, Firmware, Sensoren, Aktoren – somit Know-how verschiedenster Fachrichtungen, es sind viele Spezialisten erforderlich. Wer plant das, wie ist das Zusammenwirken der beteiligten Spezialisten zu organisieren? Und – letztendlich – kann man das alles produzieren, integrieren und zusammenbauen, wie die gewünschten Funktionen herbeiführen und nachweisen? Wer beachtet den zu leistenden Service im Life-Cycle des Produktes, wie wird die Wartbarkeit des Produktes sichergestellt? Für das alles kann der Mechatroniker Antworten und Lösungen geben.Das Seminarziel ist erreicht, wenn die Teilnehmer– Entwicklungsprojekte nicht mehr als getrennte mechanische, elektronische oder informationstechnische Teilprojekte verstehen, sondern als komplexe Projekte betrachten, die Systemlösungen erfordern– die wesentlichen Ansätze der mechatronischen Systembetrachtung verstehen– Zusammenhänge und Arbeitsprinzipien von mechatronischen Systemen verstehen und Systemverständnis besitzen, um in der Diskussion mit Spezialisten der verschiedensten Fachrichtungen deren Arbeit und V...
Intelligente Systeme und Maschinen erleichtern sowohl unseren beruflichen als auch privaten Alltag. Die heutige Produktentwicklung ist nicht nur hochkomplex, sondern auch stark vernetzt. Der Maschinenbau, die Elektrotechnik und Elektronik vernetzen sich mit der Informatik und Optik und bilden somit zusammen die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts: die Mechatronik als Ingenieurswissenschaft.Produkte enthalten Hardware, Software, Firmware, Sensoren, Aktoren – somit Know-how verschiedenster Fachrichtungen, es sind viele Spezialisten erforderlich. Wer plant das, wie ist das Zusammenwirken der beteiligten Spezialisten zu organisieren? Und – letztendlich – kann man das alles produzieren, integrieren und zusammenbauen, wie die gewünschten Funktionen herbeiführen und nachweisen? Wer beachtet den zu leistenden Service im Life-Cycle des Produktes, wie wird die Wartbarkeit des Produktes sichergestellt? Für das alles kann der Mechatroniker Antworten und Lösungen geben.
Das Seminarziel ist erreicht, wenn die Teilnehmer– Entwicklungsprojekte nicht mehr als getrennte mechanische, elektronische oder informationstechnische Teilprojekte verstehen, sondern als komplexe Projekte betrachten, die Systemlösungen erfordern– die wesentlichen Ansätze der mechatronischen Systembetrachtung verstehen– Zusammenhänge und Arbeitsprinzipien von mechatronischen Systemen verstehen und Systemverständnis besitzen, um in der Diskussion mit Spezialisten der verschiedensten Fachrichtungen deren Arbeit und Vorgehensweise nachvollziehen sowie beurteilen zu können– die Herangehensweise an die Entwicklung komplexer Systeme kennen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Seminarziel ist erreicht, wenn die Teilnehmer– Entwicklungsprojekte nicht mehr als getrennte mechanische, elektronische oder informationstechnische Teilprojekte verstehen, sondern als komplexe Projekte betrachten, die Systemlösungen erfordern– die wesentlichen Ansätze der mechatronischen Systembetrachtung verstehen– Zusammenhänge und Arbeitsprinzipien von mechatronischen Systemen verstehen und Systemverständnis besitzen, um in der Diskussion mit Spezialisten der verschiedensten Fachrichtungen deren Arbeit und Vorgehensweise nachvollziehen sowie beurteilen zu können– die Herangehensweise an die Entwicklung komplexer Systeme kennen
Referenten
Dipl.-Ing. (TH) J. FleischerFreiberg
Anbieterinformationen
TAE – Technische Akademie Esslingen
Frau Heike Baier An der Akademie 5
73760 Ostfildern
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