Referenten
Frau Aimée Bastian
Werdegang: Profil: Aimée Bastian konzipiert und produziert viele Jahre lang Radio- und TV-Beiträge für Rundfunkanstalten und die Wirtschaft. Inzwischen ist sie auf Unternehmenskommunikation spezialisiert und erstellt u.a. Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Auftraggeber wie Rodenstock, Rockwool und Viega. Als Systemikerin coacht sie Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu verschiedenen Veränderungsthemen.
Kurzvita: Nach dem Studium der Informationswissenschaft, Organisationspsychologie und Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes sowie Communication Studies an der University of California in Los Angeles arbeitet Aimée Bastian als freie Redakteurin für den Saarländischen Rundfunk und Radio Salü in Saarbrücken. In dieser Zeit moderiert sie 2 Jahre lang ein TV-Reisemagazin und arbeitet 4 Jahre als Radio-Nachrichtensprecherin. Bevor sie in Werbefilmen und -spots für Auftraggeber wie Peugeot, die Staatskanzlei des Saarlandes und Euromac als Sprecherin mitwirkt, erstellt sie in der Saarbrücker Werbeagentur SDM u.a. Broschüren für Kunden.
Ab 1996 konzipiert, produziert und vertreibt Frau Bastian Ton- und Filmbeiträge z.B. für SAP, Audi, Saar TV und die saarländische Staatskanzlei. Seit 2001 konzipiert sie Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Unternehmen und Organisationen. 2010 schließt sie erfolgreich eine zertifizierte Ausbildung zum systemischen Coach und 2012 zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab. Frau Bastian lehrt an renommierten Instituten wie der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, dem Deutschen Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen, der Universität Saarbrücken und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Aimée Bastian die folgenden Seminare:
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
Herr Dirk Raguse
Werdegang: Profil: Dirk Raguse überzeugt gleich doppelt: erstens durch seine langjährige Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personal. Zweitens verfügt er über eine erstklassige Ausbildung als Businesstrainer und -coach. Auf dieser fundierten Basis berät er seine Auftraggeber aus Wirtschaft, Politik und Verbänden umfassend und kompetent zu Fragen der Kommunikation/Motivation, der Präsentation/Rhetorik, des Vertriebs/Verkaufs und der Mitarbeiterführung. Kurzvita: Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Landeszentralbank in Düsseldorf studiert Dirk Raguse Wirtschaftswissenschaften an der Universität Dortmund sowie der Steinbeis-Hochschule in Berlin, Filderstadt und St. Gallen. Es folgt eine Ausbildung zum Trainer, Coach sowie Karriere- und Outplacement-Berater bei '2coach' in Bochum und Hamburg. Später absolviert er noch Weiterbildungen zum Motivberater, LIFO®-Analyst, NLP-Practitioner und Systemischen Change-/Organisatioinsentwicklungsberater sowie ein Master-Studium 'Erwachsenenbildung' an der Technischen Universität Kaiserslautern. Herr Raguse arbeitet zunächst als Key-Account-Manager bei einer Agentur im Bereich Neue Medien sowie einer Managementberatung. Anschließend baut er in leitender Position den Direktvertrieb einer Softwarefirma erfolgreich auf. Seit 2007 betreut er als Trainer, Coach und Berater namhafte Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, u.a. Hamburg Tourismus, Jenoptik und Weight Watchers.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dirk Raguse die folgenden Seminare: * 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12) * 'Verhandlungen: Mit den richtigen Worten erfolgreich zum Ziel gelangen' (07-S17) * 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19) * 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20) * 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24) * 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35) * 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37) * 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38) * 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42) * 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
Frau Korina Schulz
Werdegang: Profil: Seit 1993 unterstützt die Sozialpädagogin Korina Schulz Fach- und Führungskräfte sowie Teams aus Unternehmen und Institutionen darin, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und spannungsfrei zusammenzuarbeiten. Durch ihre lösungs- und ressourcenorientierte 'systemische' Vorgehensweise ermöglicht sie Ihnen in kurzer Zeit, Ihre kommunikative Kompetenz zu verbessern, individuelle Lösungen zu finden und verborgene Potenziale zu nutzen.
Kurzvita: Nach ihrer Ausbildung und Tätigkeit als Bankkauffrau und dem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Esslingen leitet Korina Schulz zunächst Projekte der beruflichen Erwachsenenbildung beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft. Anschließend ist sie Referentin in der Personalentwicklung der TOTAL Deutschland GmbH; später arbeitet sie beim Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, zuletzt als Projektleiterin. Seit 2002 ist Frau Schulz Trainerin, Supervisorin und Coach mit den Schwerpunkten Konfliktlösung und Teamarbeit.
Zu ihren Zusatzqualifikationen zählen u.a. systemische Supervision und Organisationsentwicklung, klientenzentrierte Gesprächsführung sowie gewaltfreie Kommunikation. Darüber hinaus ist sie akkreditierte Beraterin für 'Insights-Discovery'®, ein modernes, computergestütztes Erklärungsmodell, mit dem sich typspezifische Verhaltenspräferenzen messen lassen, Mediatorin und zertifizierte Extended DISC-Beraterin.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Korina Schulz das Seminar 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20).
Frau Dr. Nadine Hagemus-Becker
Werdegang: Profil: Die Kommunikations-Expertin Dr. Nadine Hagemus-Becker berät Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik dabei, in Gesprächen, Präsentationen und bei Moderationen optimal aufzutreten. Unternehmen und Organisationen u.a. aus der Beratungs-, Weiterbildungs- und Medizinbranche unterstützt sie darüber hinaus, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Die hierfür benötigten Techniken vermittelt sie eingängig. Kurzvita: Nach ihrem Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung sammelt Dr. Nadine Hagemus-Becker einige Jahre Erfahrung als Journalistin bei Print-, Rundfunk- und Online-Medien (u.a. WDR Fernsehen, Lokalradio, WAZ), bevor sie als Pressereferentin des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. im internationalen Kontext agiert. Seit 2011 setzt sie ihre PR-Erfahrungen als Beraterin ein, seit 2020 ist sie bei der renommierten Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. Darüber hinaus lehrt sie PR-, Kommunikations- und Soft-Skills-Themen auf Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, an der Hochschule Rhein-Waal und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW.
Qualifikation: -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Nadine Hagemus-Becker die folgenden Seminare: * 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5) * 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10) * 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11) * 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16) * 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19) * 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20) * 'Klangvolle Frauenstimme: Ausdrucksstark und wirkungsvoll sprechen' (07-S25) * 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29) * 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30) * 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31) * 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33) * 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35) * 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37) * 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38) * 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42) * 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)