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Personenstandsrecht im Meldewesen - Online-Live-Seminar, Dauer 3 Stunden

Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Eheschließungen mit Auslandsbezug stellen Bürger- und Meldeämter regelmäßig vor komplexe Aufgaben. Die Behörden müssen prüfen, ob Eheschließungen in Deutschland anerkannt werden können. Wie ist mit zweifelhaften Urkunden zu verfahren? Welche rechtlichen Grundlagen gelten bei Ehen mit Minderjährigen? Wie sind ausländische Eheentscheidungen rechtlich einzuordnen und zu behandeln? Oder welches Elternteil besitzt bei einem Zuzug aus dem Ausland gemäß dem Haager Kinderschutzübereinkommen (KSÜ) das Sorgerecht?
In diesem Seminar erhalten Sachbearbeitende innerhalb von 3 Stunden fundierte Antworten und praxisnahe Lösungsansätze für den professionellen Umgang mit sensiblen Fallkonstellationen.
Termin Ort Preis*
16.07.2025 online 315,95
12.09.2025 online 315,95
08.10.2025 online 315,95
12.11.2025 online 315,95
10.12.2025 online 315,95

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Namensrecht

Allgemeines zum Namensrecht

Namensführung Minderjährige (§§ 1616ff BGB)
Namensführung Ehegatten (§ 1355 BGB)


Bei Auslandbeteiligung

Ausländischer Staatsangehöriger mit ausländischen Personenstandsurkunden
Ausländischer Staatsangehöriger mit deutschen Personenstandsurkunden
Deutscher Staatsangehöriger mit ausländischen Personenstandsurkunden
Schreibweise von Namen in Pässen, Urkunden und Eintragung im Melderegister 




2. Personenstandsurkunden


Allgemeines zu Personenstandsurkunden
Bei Auslandsbeteiligung

Deutsche Staatsangehörige heiraten im Ausland / lassen sich im Ausland scheiden
Ausländische Staatsangehörige heiraten im Ausland / lassen sich im Ausland scheiden
Sonderformen der Eheschließungen im Ausland – Umgang in der Meldebehörde
Apostille




3. Sonderfälle


Kinderschutzübereinkommen (insbesondere Klärung des Sorgerechts)
Anerkennung der Vaterschaft


4. Praxisbeispiele und Fragen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Stunden
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fachkräfte und Mitarbeiter/innen der Melde- und Passbehörden
Beschäftigte in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften
Kommunalverwaltungen (Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen) und Aufsichtsbehörden
Seminarkennung:
70354-2261-21571
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