Referenten
Frau Dipl.-Journalistin Astrid Kny
Werdegang: Die Journalistin Astrid Kny ist Unterabteilungsleiterin in der Abteilung Politische Information des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung (BPA). Davor ist sie Sprecherin des Chefs des Bundeskanzleramts und leitet sein Pressereferat. Unter anderem entwirft sie Reden für Bundespolitiker und gibt ihre Erfahrungen viele Jahre lang in den Loseblatt-Zeitschriften "Der Reden-Berater" und "Die besten Reden von A bis Z" an eine professionelle Leserschaft weiter.
Kurzvita: Nach ihrem Volontariat bei der Tageszeitung "Neue Zeit" studiert Astrid Kny Journalistik in Leipzig. 1990 geht sie als Redakteurin zur Berliner Wochenzeitung "Die Märkische" und wird kurz darauf Referentin beim Sprecher der Regierung von Lothar de Maizière und seiner Stellvertreterin Angela Merkel. 1991 tritt Frau Kny als Redakteurin in die Nachrichtenabteilung des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung (BPA) ein. Ab 1998 verantwortet sie für verschiedene Referate die Pressearbeit, wechselt später ins Grundsatzreferat, wo sie für den Geschäftsbericht der Bundesregierung verantwortlich ist.
2005-09 arbeitet Astrid Kny als Pressesprecherin für den Chef des Bundeskanzleramts Thomas de Maizière, leitet im BPA 2010-18 das Referat "Arbeit, Soziales und Gesundheit" und danach das Referat für ressortübergreifende Kommunikation. Seit 2020 ist sie Leiterin einer Unterabteilung. Sie ist Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Astrid Kny die folgenden Seminare:
* "Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen" (07-S1)
* "Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren" (07-S2)
* "Frauenpower: Weibliche Kommunikation für erfolgreiche Reden nutzen" (07-S3)
* "Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen" (07-S4)
* "Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden" (07-S21)
* "Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren" (07-S28)
* "Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren" (07-S30)
Herr Michael Metzger
Werdegang: Die Texte, Präsentationen und Workshops des ausgebildeten Journalisten und studierten Sozialwissenschaftlers Michael Metzger wecken Lust auf Neues: Mithilfe von Methoden aus Design-Thinking und Storytelling animiert er seine Zielgruppen dazu, für ihre Kommunikations-, Organisations- und Team-Herausforderungen selbst innovative Lösungen zu entwickeln.
Kurzvita: Seit seiner Ausbildung zum Redakteur veröffentlicht Michael Metzger regelmäßig Beiträge, u.a. in der Wochenzeitung 'Die Zeit' und im Hochschulmagazin 'Audimax'. 2014 beendet er ein Studium der Europäischen Kulturanthropologie, Soziologie und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, das er um verschiedene Zertifizierungen ergänzt, z.B. als Design-Thinking-Coach am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam und als Scrum Master.
Seit 2013 unterstützt er teils hochkarätige Auftraggeber kommunikativ in Text, Bild, Multimedia und Präsentation, ab 2016 zusätzlich als Design-Thinking- und Agiler Coach. In seiner Agentur setzt er Projekte zu Teamdynamiken und New Work für unterschiedliche Branchen um, und in der Online Faciliator Academy, die er mitbegründet hat, bildet er angehende Online-Moderatoren aus, sich digital optimal zu präsentieren. Im 'Mobilen Futurium' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vermittelt er Jugendlichen und Lehrkräften, mit Zukunftstechnologien und Future Skills souverän umzugehen.
Veröffentlichung: 'Hands On: Design Thinking', Vahlen-Verlag
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Michael Metzger die folgenden Seminare:
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Humorvolle Reden und Texte: Spannend und spritzig formulieren' (07-S7)
* 'Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren' (07-S8)
* 'Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen' (07-S9)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen' (07-S15)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Verhandlungen: Mit den richtigen Worten erfolgreich zum Ziel gelangen' (07-S17)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten' (07-S26)
* 'Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen' (07-S27)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen' (07-S34)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Herr Dr. Johannes Hillje
Werdegang: Der ehemalige Wahlkampfmanager Dr. Johannes Hillje berät Politiker, Parteien, Institutionen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen auf nationaler und europäischer Ebene. Seine Auftraggeber, zu denen auch Abgeordnete aus dem Europäischen und nationalen Parlamenten zählen, unterstützt er u.a. zu ihrer Medien- und Kommunikationsstrategie.
Kurzvita: Dr. Johannes Hillje studiert Politische Kommunikation an der London School of Economics und Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Mainz. Danach sammelt er 5 Jahre lang journalistische Erfahrung bei verschiedenen Tageszeitungen und in der 'heute'-Redaktion des ZDF. Für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen ist er darüber hinaus im Kommunikations- und Kampagnenbereich in New York tätig. 2014 wechselt er nach Brüssel, um den Wahlkampf einer europäischen Partei zu leiten. Als gefragter Berater verhilft er heute Managern, Führungskräften und Persönlichkeiten aus verschiedenen politischen Lagern zu einer größeren Öffentlichkeit.
Veröffentlichungen u.a.: 'Propaganda 4.0 - Wie rechte Populisten unsere Demokratie angreifen', 'Plattform Europa'
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Johannes Hillje die folgenden Seminare:
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
Herr Ulrich Hanfeld
Werdegang: Der Kommunikationsprofi Ulrich Hanfeld verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sowohl auf Unternehmens- und Agenturseite als auch als freier Redakteur und PR-Berater. Wie Sie gut führen, souverän moderieren, geschliffen texten u.v.m., vermittelt er Ihnen fundiert und unterhaltsam.
Kurzvita: Schon während seines Politologie-Studiums entdeckt Ulrich Hanfeld seine Leidenschaft für Public Relations und sammelt erste Erfahrungen in der politischen Lobbyarbeit als Assistent eines Bundestagsabgeordneten. Danach wechselt er als Pressesprecher zum 'Grünen Punkt'. Spannende Jahre als Berater in einer Frankfurter PR-Agentur schließen sich an, bevor er bei einer Telekom-Tochter die interne und externe Unternehmenskommunikation übernimmt. Dort leitet er mehrere Redaktions- und Kommunikationsteams und moderiert zahlreiche Veranstaltungen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Inzwischen berät er Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung in Fragen der Kommunikation und Führung.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Ulrich Hanfeld die folgenden Seminare:
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
Frau Dr. Nadine Hagemus-Becker
Werdegang: Die Kommunikations-Expertin Dr. Nadine Hagemus-Becker berät Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik dabei, in Gesprächen, Präsentationen und bei Moderationen optimal aufzutreten. Unternehmen und Organisationen u.a. aus der Beratungs-, Weiterbildungs- und Medizinbranche unterstützt sie darüber hinaus, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Die hierfür benötigten Techniken vermittelt sie eingängig.
Kurzvita: Nach ihrem Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung sammelt Dr. Nadine Hagemus-Becker einige Jahre Erfahrung als Journalistin bei Print-, Rundfunk- und Online-Medien (u.a. WDR Fernsehen, Lokalradio, WAZ), bevor sie als Pressereferentin des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. im internationalen Kontext agiert. Seit 2011 setzt sie ihre PR-Erfahrungen als Beraterin ein, seit 2020 ist sie bei der renommierten Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. Darüber hinaus lehrt sie PR-, Kommunikations- und Soft-Skills-Themen auf Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, an der Hochschule Rhein-Waal und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Nadine Hagemus-Becker die folgenden Seminare:
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Klangvolle Frauenstimme: Ausdrucksstark und wirkungsvoll sprechen' (07-S25)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)