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Remote Leadership - Wenn die Welt das Spielfeld ist

Seminar - TRILOGIE GbR

In der internationalen Geschäftswelt wird viel in Teams gearbeitet. Immer häufiger sind die Teammitglieder auf mehrere Länder oder Kontinente verteilt. Ein Software- Entwicklungsteam kann einen Projektleiter aus Deutschland haben, mit einem Software Architekten in Frankreich, Entwicklern in Indien, Rumänien und Russland und Testern in  China. Im idealen Fall sind die Teammitglieder einmal zusammengekommen, in vielen Fällen kennen sie sich nur von Telefon, Videokonferenz, Webcam oder Social Media.
„Wie kann ich als Führungskraft oder Projektleiter ein solches Team erfolgreich führen? Welche interkulturellen Kompetenzen brauche ich? Wie kann ich delegieren und korrigieren, wie erkenne ich Probleme oder Verzögerungen, wie weiß ich ob es Konflikte gibt oder schlechte Stimmung, wie kann ich Motivationsprobleme erkennen und lösen?“ Diese Fragen und  viele andere werden im Seminar bearbeitet und beantwortet. Sie entwickeln Lösungen und Strategien, um Ihr virtuelles Team erfolgreich zum Ziel zu bringen.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage Gratis
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Virtuelle Führung

  • Definition von virtueller Führung
  • Herausforderungen
  • Welche virtuellen Kompetenzen ein Teamleiter braucht
  • Interkulturelle Zusammenarbeit
  • Virtuell führen ist Führen über Kulturen hinweg
  • Interkulturelle Simulation
  • Hierarchie oder Gleichheit und andere relevante Kulturdimensionen
  • Effektiver Umgang mit unterschiedlichen kulturellen und persönlichen Präferenzen
  • Interkulturelle Schlüsselkompetenzen

Team Kick-Off

  • Die Wichtigkeit eines guten Start
  • „100% virtuell oder doch einmal zusammen kommen?“
  • „Wie wollen wir dann zusammenarbeiten?“
  • Ziele und Rollen

Kommunikation

  • Unterschiedliche technologische Hilfsmittel
  • Effektive Kommunikation
  • Moderation ist essenziell
  • Best practices für Telkos, Email usw.
  • Feedback
  • Teamspirit: die Teammitglieder einbinden

Vertrauen

  • Vertrauen als Fundament
  • Grundelemente des Vertrauens
  • Vertrauen gewinnen oder verlieren
  • Best Practices

Virtuell Führen

  • Zielsetzung
  • Motivation
  • Aufgaben verteilen und delegieren
  • Problemlösung
  • Entscheidungsfindung
  • Umgang mit Konflikten
  • Einhalten von Deadlines
  • Mitarbeitergespräche
  • Die Sprache: best practices for global English
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage (Aufteilung nach Vereinbarung)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainer-Input mit Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, individuelle Reflexion, Bearbeitung von Fallbeispielen und eigenen Praxisfällen, Rollenspiele
Zielgruppe:
Trainer-Input mit Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, individuelle Reflexion, Bearbeitung von Fallbeispielen und eigenen Praxisfällen, Rollenspiele
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