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Rhetorik - Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

Seminar - NRP® GmbH

Gute rhetorische Fähigkeiten sind für die meisten Menschen unverzichtbare Voraussetzungen für den beruflichen oder privaten Erfolg. Hervorragende Fachkenntnisse allein reichen oft nicht aus, um neue Ideen und Präsentationen vor einem fremden Publikum oder im bekannten Kollegenkreis selbstsicher und überzeugend vorzutragen.
Ein Redner, der unsicher und ausdruckslos wirkt oder sich selbst zu wichtig nimmt, wird sein Redeziel kaum erreichen. Wenn Sie in Vorträgen, Präsentationen, Teamsitzungen und Einzelgesprächen engagiert und überzeugend wirken wollen, müssen Sie Ihre Themen professionell und selbstsicher vermitteln können und eine verständliche Ausdrucksweise besitzen. 
Alle Menschen haben spezifische Kommunikationsformen und -muster. Diese sind handlungsleitend und begleiten uns ein Leben lang. Wenn wir unsere individuellen Stärken und Schwächen kennenlernen und sie mit neuen Fertigkeiten ergänzen, können wir selbstbewusster und sicherer argumentieren und Gespräche oder Konflikte zu einem guten Ende bringen, im Sinne einer Win-Win-Lösung.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

- Lernen Sie, in schwierigen Gesprächen Ihre Einstellung zu sich selbst und somit auch zu anderen positiv zu programmieren.
- Lernen Sie den Umgang mit schwierigen Situationen/Konflikten.
- Lernen Sie unterstützende Autosuggestionstechniken.
- Lernen Sie, in einem guten Zustand zu bleiben - „State-Management“.
- Lernen Sie den Unterschied zwischen Vorwänden und Einwänden kennen.
- Lernen Sie, bewusst eine überzeugende Körpersprache einzusetzen.
- Lernen Sie Kritik zu entschärfen mit der Rapport-Strategie.
- Lernen Sie nachhaltig den eigenen Standpunkt zu vertreten.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
Je nach Anforderung: 1 - 2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Ziel ist es, künftig auf Gespräche gut vorbereitet zu sein, Menschen besser einzuschätzen und sachlich zielgerichtet Entscheidungen zu fällen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine
Technische Voraussetzungen:
Keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Trainingsmethoden

  • Interaktiver Vortrag
  • Einzelarbeit und Einzelübungen
  • Gruppenarbeit
  • Video-Analyse: Trainings-Testing live mit Übungen 
  • Praxisnahes und fundiertes Feedback durch den Trainer
  • Ausführliche Trainingsunterlagen
  • Analyse und Feedback durch videounterstütztes Training
  • Vertiefung durch Gruppenübungen
  • Hoher Praxisbezug
Material:

Training, Skript, Einzelbetreuung, Coaching im Seminar

Zielgruppe:
Alle Beschäftigte, in deren Arbeitsgebiet schwierige Gesprächssituationen zu bewältigen sind.
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