Referenten
Herr Michael Metzger
Werdegang: Die Texte, Präsentationen und Workshops des ausgebildeten Journalisten und studierten Sozialwissenschaftlers Michael Metzger wecken Lust auf Neues: Mithilfe von Methoden aus Design-Thinking und Storytelling animiert er seine Zielgruppen dazu, für ihre Kommunikations-, Organisations- und Team-Herausforderungen selbst innovative Lösungen zu entwickeln.
Kurzvita: Seit seiner Ausbildung zum Redakteur veröffentlicht Michael Metzger regelmäßig Beiträge, u.a. in der Wochenzeitung 'Die Zeit' und im Hochschulmagazin 'Audimax'. 2014 beendet er ein Studium der Europäischen Kulturanthropologie, Soziologie und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, das er um verschiedene Zertifizierungen ergänzt, z.B. als Design-Thinking-Coach am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam und als Scrum Master.
Seit 2013 unterstützt er teils hochkarätige Auftraggeber kommunikativ in Text, Bild, Multimedia und Präsentation, ab 2016 zusätzlich als Design-Thinking- und Agiler Coach. In seiner Agentur setzt er Projekte zu Teamdynamiken und New Work für unterschiedliche Branchen um, und in der Online Faciliator Academy, die er mitbegründet hat, bildet er angehende Online-Moderatoren aus, sich digital optimal zu präsentieren. Im 'Mobilen Futurium' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vermittelt er Jugendlichen und Lehrkräften, mit Zukunftstechnologien und Future Skills souverän umzugehen.
Veröffentlichung: 'Hands On: Design Thinking', Vahlen-Verlag
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Michael Metzger die folgenden Seminare:
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Humorvolle Reden und Texte: Spannend und spritzig formulieren' (07-S7)
* 'Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren' (07-S8)
* 'Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen' (07-S9)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen' (07-S15)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Verhandlungen: Mit den richtigen Worten erfolgreich zum Ziel gelangen' (07-S17)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten' (07-S26)
* 'Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen' (07-S27)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen' (07-S34)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Herr Dipl.-Sänger Manuel Stöbel
Werdegang: Der diplomierte Opernsänger und zertifizierte Coach Manuel Stöbel verhilft Fach- und Führungskräften zu mehr Ausdruckskraft, Selbstbewusstsein und Erfolg. Hierfür nutzt er innovative Ansätze aus Kommunikation, Hypnose und Persönlichkeitsentwicklung.
Kurzvita: Nach seinem Studium der Pädagogik und des Operngesangs an der Hochschule für Musik Saar steht der gebürtige Bremer zunächst als gefeierter Opern- und Konzerttenor auf verschiedenen Bühnen. Seit 2000 unterstützt er Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Persönlichkeits- und Verhaltenskultur, Keynote- und Auftrittskunst, Rollenauthentizität, Leadership-Kompetenz, Ressourcenmanagement und Personenmarketing auf Deutsch und Englisch. Indem diese erfahren, wie sie Kopf, Hand und Herz sinnorientiert koordinieren, setzen sie die Tipps und Techniken des ICA-zertifizierten Businesscoachs in ihrer Berufspraxis leicht um.
Sein fundiertes Wissen hat Manuel Stöbel in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen ergänzt, z.B. zu NLP, Hypnose, Transaktionsanalyse, Kooperativer Kommunikation, Erfahrungsorientiertem Lernen, Lehr-Prozess-Training und Verhaltens-Profil-Analyse. 2015 erhält er den European Speaker Award, seit 2010 hat er einen Lehrauftrag für Mitarbeiterführung an der Akademie der Saarwirtschaft.
Veröffentlichung: 'Der kokreative Dialog in Unternehmen', Verlag Schäffer-Poeschel.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Manuel Stöbel die folgenden Seminare:
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren' (07-S8)
* 'Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen' (07-S9)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen' (07-S15)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Verhandlungen: Mit den richtigen Worten erfolgreich zum Ziel gelangen' (07-S17)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten' (07-S26)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen' (07-S34)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Karriere-Management: Mit System weiterkommen' (07-S39)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Dr. Nadine Hagemus-Becker
Werdegang: Die Kommunikations-Expertin Dr. Nadine Hagemus-Becker berät Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik dabei, in Gesprächen, Präsentationen und bei Moderationen optimal aufzutreten. Unternehmen und Organisationen u.a. aus der Beratungs-, Weiterbildungs- und Medizinbranche unterstützt sie darüber hinaus, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Die hierfür benötigten Techniken vermittelt sie eingängig.
Kurzvita: Nach ihrem Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung sammelt Dr. Nadine Hagemus-Becker einige Jahre Erfahrung als Journalistin bei Print-, Rundfunk- und Online-Medien (u.a. WDR Fernsehen, Lokalradio, WAZ), bevor sie als Pressereferentin des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. im internationalen Kontext agiert. Seit 2011 setzt sie ihre PR-Erfahrungen als Beraterin ein, seit 2020 ist sie bei der renommierten Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. Darüber hinaus lehrt sie PR-, Kommunikations- und Soft-Skills-Themen auf Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, an der Hochschule Rhein-Waal und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Nadine Hagemus-Becker die folgenden Seminare:
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Klangvolle Frauenstimme: Ausdrucksstark und wirkungsvoll sprechen' (07-S25)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Denise Heidenreich
Werdegang: Denise Heidenreich arbeitet mehrere Jahre lang in leitender Funktion in einer Agentur für Corporate Publishing. Heute unterstützt sie Firmen und Organisationen bei der Konzeption sowie Realisierung interner und externer Medien. Da sie Aufträge häufig kurzfristig abwickeln muss, ist sie mit Techniken des Zeitmanagements bestens vertraut. Inzwischen ist sie auch zu diesem Thema als Beraterin tätig.
Kurzvita: An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Karls-Universität Prag studiert Denise Heidenreich Germanistik und Soziologie. Während dieser Zeit unterstützt sie als Projekt- und Teamleiterin Unternehmen wie Allianz, Hewlett Packard, Daimler und Metro auf Messen und Events. Hier sammelt sie wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement sowie der Mitarbeiterführung und -motivation. Nach ihrem Studium arbeitet sie zunächst bei Verlagen und Zeitungen wie der Prager Zeitung, dem Vitalis Verlag und den Egmont Verlagsgesellschaften. Anschließend spezialisiert sie sich als Projektleiterin auf den Bereich Unternehmenskommunikation und betreut Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften, Newsletter, E-Magazine und Pressetexte von Kunden wie die Deutsche Rockwool, die Stadt-Sparkasse Solingen und Mitsubishi Electric. Als Journalistin schreibt sie v.a. über Bildungsthemen und lehrt an der Fachhochschule Düsseldorf und der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA).
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Denise Heidenreich die folgenden Seminare:
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)