Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Jahrzehntelang haben Unternehmen in Anzeigen, Presse-Mitteilungen und der eigenen Website von sich erzählt. Um von Google empfohlen, in KI erwähnt oder auf Social Media geliked zu werden, muss sich aber zwingend in die Interessen und Fragen der Zielgruppen hinein versetzt werden. Da das vielen Unternehmen häufig noch sehr schwer fällt, werden in diesem Seminar unterschiedliche und teilweise unkonventionelle Methoden für eine nutzerzentrierte Vorgehensweise vorgestellt.
- Die Entwicklung der Plattformen. - Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland. - Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?
Von der Innen-Sicht zur Kunden-Zentrierung:
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)? - Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)? - Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)? - Beispiele für Lead-Magneten.
Kundenzentrierte Ideen-Findung:
- Ein Prozess, um Ihre Ideen-Findung kontinuierlich mit den Interessen Ihrer Zielgruppen abzugleichen und passenderen Content zu entwickeln (Design Thinking).
Gehirn- und Verhaltens-Forschung:
- Mit den Erkenntnissen der Gehirn- und Verhaltens-Forschung typische Verhaltens-Muster erkennen und Ihre Zielgruppen passender ansprechen oder auf deren Kommentare reagieren (Neuro-Marketing).
Content-Marketing:
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan. - Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools. - Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen. - Beispiel-Anwendungen für Trello & Co. - Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal. - Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline. - Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation - Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern - Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups - Geschäftsführer*innen - Interessierte
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_9778
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.