Seminare
Seminare

SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem SEO- und Social Media-Management kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine SEO- und Social Media-Strategie für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
Termin Ort Preis*
19.01.2026- 31.03.2026 online 1.800,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Social Media-Grundlagen
- Die Entwicklung der Plattformen
- Der Einfluss von Social Media
- Die Entwicklung von Meta
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie sollten Sie Ihre Kommunikation anpassen?
- Die Berufsbilder

Die Unternehmens-Analyse
- Modelle, Analysen und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten
- Definieren von Zielen und deren Messbarkeit

Die Wettbewerber-Analyse
- Wie haben sich Geschäfts-Modelle in den letzten Jahren entwickelt und was davon betrifft vielleicht auch Sie?
- Wo kommunizieren Ihre Wettbewerber online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Followern an?

Die Zielgruppen-Analyse
- Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen (Personas)?
- Wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses (Customer Journey)?
- Welche für Ihre Zielgruppen interessanten Inhalte können Sie mit diesen Erkenntnissen entwickeln, um die auf sich aufmerksam zu machen (Lead-Magneten und Sales Funnel)?
- Beispiele für Lead-Magneten

Social Media aus der Sicht der Plattformen
- Das Geschäftsmodell der Plattformen
- Interpretation der Algorithmen

Facebook
- Die Plattform verstehen
- Beiträge gestalten, planen, veröffentlichen

Instagram
- Die Plattform verstehen
- Profil-Arten, Designs, Möglichkeiten

Rechtliches aus Anwendersicht
- Anbieter-Kennzeichnung und Musik-Rechte für Kurz-Videos

Anzeigen auf Facebook und Instagram
- Der Meta Werbeanzeigen-Manager

Linkedin
- Das Profil einrichten
- Das eigene Netzwerk aufbauen
- Die Plattform verstehen
- Beispiele von Beiträgen
- Was könnten Sie bei Beiträgen beachten?
- Tipps mit Info-Grafiken

Online mit offline verknüpfen
- Netzwerke für den Mittelstand, für Frauen und Berufseinsteiger
- Vorträge hören, halten und sich vernetzen
- Events mit Social Media begleiten

Social Media-Plattformen für Bilder und Texte
- Pinterest, X (Twitter) und Threads

Social Media-Plattformen für Videos
- TikTok und YouTube

Der Datenschutz
- Die Entwicklungen des Datenschutzes und des Cookie-Banners seit 2018 (DSGVO)

SEO
- Die Google-Grundlagen
- Wie und wo sucht der/die Nutzer/in
- Erste Tipps
- Wie hat sich Google angepasst
- Wie funktionieren Suchmaschinen
- Die letzten Entwicklungen
- Onpage- oder Onsite-Optimierung
- Offpage- oder Offsite-Optimierung
- Barrierefreiheit
- Analytics und Daten-Visualisierung

Kundenzentrierte Ideen-Findung
- Ein Prozess, um Ihre Ideen-Findung kontinuierlich mit den Interessen Ihrer Zielgruppen abzugleichen und passenderen Content zu entwickeln (Design Thinking)

Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Beispiel-Anwendungen für Trello & Co.
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
- Fach-Bücher, -Zeitschriften und -Artikel


Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Das Fachgespräch findet ganztägig am letzten Kurstag statt. Die einzelnen Prüfungsslots (45 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben.
Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat SEO- und Social Media-Manager (IHK)

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.

Technische Voraussetzungen
- PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera. Ein Teilnahme nur mit Tablet oder Smartphone ist nicht sinnvoll
- Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: http://speedtest.t-online.de
- Ein persönliches Facebook-Profil, um in einer Facebook-Gruppe mitarbeiten zu können
- Sie sollten Excel-Dateien öffnen und bearbeiten können
Dauer/zeitlicher Ablauf:
56 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / SEO- und Social Media-Manager (IHK)
Zielgruppe:
- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
- Geschäftsführer*innen und am Thema Interessierte

Seminarkennung:
6617_261_01
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha