Seminar - DRK-Bildungsakademie Steinfurt
Basisqualifikation Alltagsbegleitung (40 UE)
Die Basisqualifikation Alltagsbegleitung (40 Unterrichtseinheiten) vermittelt die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen für eine Tätigkeit in anerkannten Unterstützungsangeboten nach § 45a SGB XI. Sie qualifiziert für die Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf im Alltag und erfüllt die Anforderungen der Anerkennungs- und Förderungsverordnung (AnFöVO NRW).
Die Qualifizierung verbindet hauswirtschaftliche Unterstützung mit den Grundlagen einer professionellen Betreuung und Begleitung. Die Teilnehmenden erwerben praxisnahes Wissen, um Menschen im Alltag kompetent zu unterstützen, ihre Selbstständigkeit zu fördern und Angehörige zu entlasten. Neben fachlichen Inhalten werden auch Kommunikation, der Umgang mit herausfordernden Situationen sowie die eigene Rolle und professionelle Haltung thematisiert.
Die 40-stündige Qualifizierung richtet sich an Personen, die als Betreuungskraft oder Alltagsbegleiterin tätig werden möchten. Sie eignet sich für Quereinsteigerinnen, für Personen mit hauswirtschaftlicher Ausbildung sowie für bereits tätige Mitarbeitende, die ihre Qualifikation erweitern oder anerkennen lassen möchten.
Schulungszeiten:
Mo. 01.03. - Do. 04.03.202609.00 - 13.15 Uhrjeweils 5 UEMo. 08.03. - Do. 11.03.202709.00 - 13.15 Uhrjeweils 5 UE
| Termin | Ort | Preis* |
|---|---|---|
| 01.03.2027- 11.03.2027 | Steinfurt | 275,00 € |
Im Rahmen des Moduls werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Zielgruppen: