Seminare

Das Mitarbeitergespräch als wichtigstes Führungsinstrument (2 Tage)

Seminar - HR & Perspektiven - HR Projekte I Personalentwicklung I Seminare

Seminar über den gelungenen Dialog mit den Mitarbeitern für gemeinsamen Erfolg. 

Für Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle sind, oder sich Impulse für ihren Führungsalltag wünschen

Das Mitarbeitergespräch ist das effektivste Führungsinstrument: Sie erfahren, welche Möglichkeiten sich zum Austausch mit Ihren Mitarbeitern bieten. Sie lernen, wie Sie Mitarbeitergespräche ergebnis- und beziehungsorientiert nutzen, so dass Sie als Führungskraft wie auch Ihre Mitarbeiter Ziele erreichen und Erfolge verzeichnen können. Sie bekommen Leitfäden an die Hand und üben, wie Sie den Umgang mit verschiedenen Mitarbeiter-Typen konstruktiv gestalten, Erfolge feiern, aber auch Schwierigkeiten im Dialog lösen. Für Sicherheit und Effektivität in Ihrer Führungsrolle!

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage 1.300,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

-      Die unterschiedlichen Gesprächsanlässe

-      Grundlagen glaubwürdiger Führungskommunikation

-      Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen

-      Regeln für die effektive, erfolgreiche Gesprächsführung

-      Dramaturgie in unterschiedlichen Gesprächen

-      Effektive Körpersprache in der Führung

-      Konflikte als Chance

-      Motivationsinstrumente

-      Tipps für die Steuerung von Teamgesprächen

-      Ausflug in die Thematik „Die Führungskraft als Coach“

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen die Hebelwirkung guter Mitarbeitergespräche und ihre Bedeutung für Ihren Erfolg als Führungskraft. 
  • Sie wissen, unter welchen Voraussetzungen Mitarbeitergespräche gut werden, und können diese Voraussetzungen im Alltag schaffen. 
  • Sie kennen die Grundlagen guter, klarer und effektiver Kommunikation, und sind geübt in deren Anwendung. 
  • Sie wissen, welche Art der Kommunikation im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeiter-Typen sinnvoll ist. 
  • Sie besitzen grundsätzliche Leitfäden für unterschiedliche Arten von Gesprächen, zur Unterstützung im Alltag. 
  • Sie gewinnen Sicherheit in der Durchführung schwieriger Gespräche 
  • Sie kennen Tools für ergebnisorientierte Teamgespräche und Mitarbeiter-Coaching.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Fachimpulse
  • Einzelarbeit
  • Arbeit in Kleingruppen und Plenumsdiskussionen
  • Selbstanalysen
  • Strukturierter Erfahrungsaustausch, kollegiale Beratung·Fallbeispiele mit Praxisrelevanz
  • Aktionsplanung für die sofortige Umsetzung in der Praxis
Zielgruppe:
Führungskräfte, die neu sind in der Führung oder ihre vorhandene Erfahrung ergänzen möchten
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