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Datenschutzrecht im digitalen Marketing - Praktische Umsetzung von Marketingmaßnahmen

Web Based Training - Bitkom Servicegesellschaft mbH

Auswirkungen der DSGVO auf die Gestaltung von Webseiten, Social Media-Kanälen, und weiteren Werbemaßnahmen wie Cross-Device-Tracking, CMPs, Tracking-Tools sowie CRM-Systemen

User Insights und Datenanalysen beflügeln Kampagnen und sorgen für eine zielgruppengenaue Ansprache im digitalen Marketing. Doch nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt. Die Datenschutzgrundverordnung zeigt dem datengetriebenen Marketing seine Grenzen auf. Viele Unternehmen sind angesichts der neuen Regelungen verunsichert: obwohl die DSGVO bereits seit mehreren Jahren angewandt wird, sind besonders im Online-Marketing noch zahlreiche Fragen zur rechtskonformen Umsetzung ungeklärt. Beim korrekten Umgang mit Cookies und Trackingtools, Einsatz von Social Media-Kampagnen oder der gezielten Ansprache im E-Mail-Marketing gibt es noch allerhand Klärungsbedarf. 

In diesem Workshop erfahren Sie die aktuelle Rechtslage und erhalten anhand relevanter Use Cases konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und rechtssicheren Umsetzung der DSGVO im digitalen Marketing.

Termin Ort Preis*
18.09.2024 online 773,50 €
04.12.2024 online 773,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen der DSGVO | des neuen BDSG & des TTDSG
  • Rechtskonforme Umsetzung und Gestaltung
    • Webseiten
    • Social Media-Kanälen
    • Newsletter Versand
    • Consent Management Plattform
    • Retargeting über Affiliate-Netwerke
    • Einbindung von externen Partnern
    • CRM & Profilbildung 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Workshop zeigt die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes auf und behandelt anschließend konkret die Herausforderungen, die Ihnen im Marketing regelmäßig begegnen. Im interaktiven Workshop werden Sie gemeinsam Fallbeispiele aus der Praxis diskutieren und die auftretenden Herausforderungen in einem modellhaften Prozess lösen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Seminarprogramm 

  • Aktuelle Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Grundsätze der DSGVO 
    • Auftragsdatenverarbeitung  – Joint Controllership
      • Inhalte, Abgrenzung, Datenweitergabe an andere Legal Entities
    • Aktuelle Urteile und Auswirkungen
      • Google Analytics & Co.

 

  • Praktische Umsetzung Teil I
    • Datenschutzerklärung für die Webseite
    • Consent Management-Plattform (CMPs)
      • Nutzung von first und third party cookies 
      • Consent auf Drittseiten und Social Media Plattformen

 

  • Praktische Umsetzung Teil II
    • Datenschutzerklärung für Social-Media-Kanäle 
    • Social Media-Integrationen -Plugin vs. Link 
    • Profilbildung (z.B. mit Hubspot / Google Analytics)

 

  • Datenerhebung zu Marketingzwecken 
    • Kommunikationsmaßnahmen & Datenschutz: Brief, E-Mail, Fax, Telefon, SMS, etc.
    • CRM-Systeme: Welche Kundendaten dürfen gespeichert werden?
      • Auswirkungen auf MS365 und Salesforce
    • Erhebung aus öffentlichen Verzeichnissen
    • Listendaten und Adresskauf
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Angestellte und Verantwortliche im Marketing, Online-Shop-Betreiber, Webmaster, Webentwickler und Online-Redakteure sowie an Inhaber und Geschäftsführer, die rechtliche Stolperfallen und Abmahnungen beim Einsatz von Tracking-Tools, Social Media und digitalen Marketinginstrumenten vermeiden wollen.
Der Workshop dient als Nachweis des Fachwissens für Datenschutzbeauftragte. 
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