Seminare

Design Thinking – Workshops bei Seminarmarkt.de

Design Thinking bezeichnet einen Prozess zur Lösung von Problemen und zur Förderung kreativer Ideen, der ursprünglich im Design-Bereich Anwendung fand. Am Ende eines solchen Prozesses sollen nach Möglichkeit echte Innovationen stehen, die sich am Nutzer orientieren und aus Anwendersicht überzeugend sind. Design Thinking Workshops können für spezifische Fragestellungen, Projektphasen, externe sowie interne Prozesse genutzt werden.

Die Design-Thinking-Methode

Der Design-Thinking-Ansatz geht auf David Kelley zurück. Der gelernte Elektroingenieur hängte seinen Job bei Boeing in den 70er Jahren an den Nagel, studierte Produktdesign in Stanford und gründete die Design- und Innovationsagentur IDEO. Ab 2003 wandte Kelley offiziell die Design-Thinking-Methode an und übertrug das Vorgehen beim Entwerfen eines Produktdesigns auch auf Strukturen, Kulturen und Services von Unternehmen. Weitere wichtige Vertreter der Methode sind u.a. der Informatiker Terry Winograd und Larry Leifer, Professor für „Mechanical Engineering Design“ an der Stanford University.

Komponenten der Design-Thinking-Methode


Prozess: Der Prozess vollzieht sich in sogenannten iterativen Schleifen und ist klar strukturiert:
  • Verstehen: Was ist das Problem? Welche Bedürfnisse knüpfen sich an die Umsetzung? Wo können sich mögliche Herausforderungen ergeben?
  • Beobachten: Was lässt sich beobachten? Was muss intensiver recherchiert werden? Was ist der Status Quo?
  • Synthese: Wie sieht der prototypische Nutzer aus? Was sind seine Bedürfnisse? Wie lautet die Brainstorming-Frage?
  • Ideenfindung/ Brainstorming (Kernphase): Wie können mögliche Konzepte aussehen? Was lässt sich umsetzen? Wie sehen erste Visualisierungen aus? Dabei gilt es, folgende Werte zu beachten:
    • be visual
    • one conversation at a time
    • encourage wild ideas
    • defer judgement
    • go for quantity
    • stay on topic
    • build on the ideas of others
  • Prototyping/ Testen: zum Testen und Veranschaulichen der Ideen werden einfache Prototypen entwickelt und an der Zielgruppe getestet.
  • Verfeinerung/ Implementierung: Was lässt sich von den Prototypen für das Produkt ableiten? Wie können die Ideen/ Prototypen verbessert werden? Kann das Produkt so umgesetzt werden? Ist es optimal auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt?

Team: Um das Problem aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können, besteht das Team optimalerweise aus Personen, die aus unterschiedlichen Disziplinen kommen und verschiedene Hintergründe mitbringen. Nur so kann ein vielschichtiger Blick auf die Thematik gewährleistet werden. Das Motto lautet daher: je diverser, desto besser!
Obwohl sich hier für das Team ein Raum eröffnet, in dem ohne Kritik oder Rechtfertigungen diskutiert werden darf, kann es für die Teammitglieder schwer sein, sich dem zu öffnen, insbesondere, wenn ein Unternehmen ansonsten eine strengere Fehlerkultur praktiziert. Zu diesem Aspekt der Organisationsentwicklung sind auf Seminarmarkt.de Fortbildungen und Workshops zur Fehlerkultur gelistet.

Raum: Der Raum ist im Design-Thinking sehr wichtig. Um den Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen, wird daher vornehmlich auf mobile Raumkonzepte gesetzt. Arbeiten im Stehen, Sitzen oder Liegen (beispielsweise in der Hängematte) ist ausdrücklich erwünscht. Auch die Ausstattung sollte möglichst vielseitig sein, damit jeder die Möglichkeit hat, seine Ideen schnell seinen Bedürfnissen gemäß auf Whiteboard, Flipchart und Co. zu visualisieren.
Wer hier noch auf der Suche nach Tools und Ideen ist, kann sich in einem Seminar zu Visualisierungstechniken weiterbilden.

Design Thinking Workshops

Die Design Thinking Methode setzt bei der Lösung von Problemen auf verschiedene Perspektiven und Sichtweisen. Sie hat den Anspruch, den Bedürfnissen des Kunden oder Nutzers näher zu kommen. Multidisziplinäre Teams können darüber hinaus auch das Teamwork zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen fördern und sogenanntes „Silodenken“ abbauen. Die Methode hat das Potenzial, Mitarbeiter aus eingefahrenen Strukturen (Stichwort „Betriebsblindheit“) heraus zu holen. Die iterative Herangehensweise kann sich die Design-Thinking-Methode positiv auf die Denkweise der Mitarbeiter und Führungskräfte auswirken und so als längerfristiger Lern- und Erfahrungsprozess für Innovation und Problemlösungen etablieren.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 239 Seminare (mit 781 Terminen) zum Thema Design Thinking mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 02.04.2020- 03.04.2020
  • Würzburg
  • 700,00 €


Die Teilnehmer sind befähigt, gezielt disruptives Denken und daraus entstehende Innovationen zu entwickeln sowie kreativ, strukturiert und kundenorientiert mit Design Thinking umzusetzen

Web Based Training

  • 11.05.2020
  • online
  • 345,10 €
1 weiterer Termin

In der Live Online Session Design Thinking lernen Sie, was Design Thinking ist und wie Sie prinzipiell Design Thinking für Ihren Verantwortungsbereich anwenden können. Es geht darum, auf innovative Art neue Ideen zu entwickeln. Sie lernen die einzelnen Schritte kennen, und sind anschließend in der Lage einen Design Thinking Prozess durchzuführen.

  • Termin auf Anfrage
  • Hamburg
  • auf Anfrage


Design Thinking ­­- welche kreativen Möglichkeiten bietet diese innovative Arbeitsmethode? Probieren Sie es aus in dem Workshop "Design Thinking kompakt & kreativ": An einem Abend bekommen Sie einen umfassenden Überblick über den Ansatz und dessen Anwendungsmöglichkeiten.

  • Termin auf Anfrage
  • Hamburg
  • auf Anfrage


Die Teilnehmenden lernen den Design Thinking Ansatz und seine Anwendungs-möglichkeiten, -bedingungen und Erfolgsfaktoren kennen anhand eigener Praxisfälle.

  • 10.03.2020
  • Augsburg
  • 370,00 €
1 weiterer Termin

In diesem Workshop lernen Sie die Methodik von Design Thinking praktisch anzuwenden.

  • Termin auf Anfrage
  • Hamburg
  • auf Anfrage


In unserem Workshop "Design Thinking anwenden & moderieren" lernen Sie den Design-Thinking-Ansatz und dessen praktische Anwendung kennen. In zwei intensiven Tagen wenden Projektleiter, UX-Verantwortliche, Innovationsmanager und Change-Verantwortliche diverse Moderationsmethoden an und probieren sie im kreativen Prozess aus.

Dabei bietet der innovative Design Thinking Space des NIT viel Freiraum für verschiedene Kreativmethoden und Teamkonstellationen. 

  • 11.11.2020
  • Augsburg
  • 390,00 €


Design-Thinking ist ein Ansatz, um Probleme aus unterschiedlichen Bereichen durch das Verstehen der eigentlichen Kundenbedürfnisse zu lösen. Es werden tiefe Einblicke in die Kundenbedürfnisse generiert.

  • 09.01.2020- 10.01.2020
  • München
  • 1.773,10 €
3 weitere Termine

Design Thinking

  • Termin auf Anfrage
  • Hamburg
  • auf Anfrage


Werden Sie kreativer, schneller, mutiger! Im Design Thinking nehmen Unternehmer die Rolle ihrer Kunden ein, entwickeln Prototypen und lassen diese testen. Materialen wie Lego befeuern Spieltrieb und Kreativität für neue Ideen.

  • 31.01.2020
  • Lippstadt
  • 295,00 €


Nutzerzentriert innovieren
1 2 3 ... 24
Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha