Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Die Digitalisierung verändert das Rechnungswesen grundlegend: Prozesse werden automatisiert, Finanzdaten effizienter erfasst, verarbeitet und analysiert. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftsmodelle steigen auch die Anforderungen an das Rechnungswesen. Voraussetzung dafür ist die durchgängige Nutzung strukturierter Daten in allen Unternehmensbereichen. Nur wenn Einkauf, Personal, Warenwirtschaft und andere Bereiche digital aufgestellt sind, kann auch das Rechnungswesen digital funktionieren. Damit bietet es einen idealen Einstiegspunkt für die umfassende digitale Transformation von Unternehmen und Verwaltungen.
- Das digitale Rechnungswesen im Umfeld eines digitalen Unternehmens - Anforderungen an ein digitales Rechnungswesen - Voraussetzungen für ein digitales Rechnungswesen - Technologien und Tools des digitalen Rechnungswesens
Vorteile eines digitalen Rechnungswesens für das Unternehmen
- Fehlerverringerung und -vermeidung - Zeitersparnis und Effizienzsteigerung - Kostenverringerung durch Automatisierung - Verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation - Schnellere und bessere Entscheidungsfindung - Basis auch für die Digitalisierung anderer Unternehmensbereiche
Rechtliche Rahmenbedingungen im Überblick
- Die Anforderungen der GoBD des deutschen Steuerrechts - Archivierung - Elektronischer Prüfbericht - Verfahrensdokumentation - E-Rechnungsverordnungen von Bund und Ländern - Anforderungen und Abläufe bei ZUGFeRD und XRechnung
Umsetzung eines digitalen Rechnungswesens im Unternehmen
- Schritte zur Einführung eines digitalen Rechnungswesens - Kommunikation mit anderen Unternehmensbereichen - Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern - Bestandsaufnahme und Verbesserung der Datenqualität - Bestandsaufnahme und Verbesserung der Prozessqualität - Erstellung Lastenheft - Integration in bestehende Prozesse und Systeme - Auswahl und Implementierung von Software und Technologien - Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter
Herausforderungen und Risiken des digitalen Rechnungswesens
- Ganzheitliche Betrachtung und Vorgehensweise - Kenntnis der Rechtliche Anforderungen - Motivation und Kenntnisse der Mitarbeiter - Mangelndes Projektmanagement - Datenschutz und Datensicherheit
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Verantwortliche und Mitarbeiter in den Bereichen Geschäftsführung, Verwaltungsleitung, Rechnungswesen, IT.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_9283
Anbieterinformationen
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
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