Seminar - RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung
Ob Beschwerden, Absagen oder Mahnungen - mit Diplomatie gelingt es Ihnen, auch sensiblen Schriftverkehr erfolgreich zu meistern. Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Ihre Briefe und E-Mails kundenorientiert und zeitgemäß formulieren und trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben. Denn Ihre Korrespondenz ist der Imagefaktor Nummer Eins - für Sie selbst und für das ganze Unternehmen.
Entscheidungspunkte des Geschäftsbriefes bzw. der E-Mail
Neutraler Beginn
Einleitung - Überleitung
Wiederholung und Verstehen
Überzeugende und verständliche Argumentation
Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung
Diplomatische Sprache
Leserfreundlichkeit mittels Pronomen herstellen
Wirkungsmöglichkeiten von Passiv und Konjunktiv ausloten
Einfache bzw. Leichte Sprache einsetzen
Stil und Etikette beachten
Formulierungsübungen mit Auswertungen
Absagen, Mahnungen, Zurückweisungen, Antwort auf Beschwerden, ...
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie meistern sensible und schwierige Korrespondenz gekonnt und diplomatisch.
Sie formulieren präzise und zeitgemäß.
Sie argumentieren überzeugend und verständlich.
Sie vermeiden Floskeln und sprachliche Stolperstellen.
Sie verfeinern Ihren persönlichen Sprachstil.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Demonstration der Thematik an Beispielen, Diskussion, Formulierungs- und Korrekturübungen, Checklisten.. Im Seminar wird das Thema mit der Seminarunterlage erarbeitet.
Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen, die sich mit "brisanten" Briefen/E-Mails bzw. dem "ganz normalen" Alltagsschreiben befassen.
Seminarkennung:
22-2651
Anbieterinformationen
RKWcampus - eine Marke der RKW Sachsen GmbH Dienstleistungen und Beratung
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