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Korrespondenz zeitgemäß gestalten: seminarmarkt.de

Was versteht man unter Korrespondenz?

Korrespondenz bezeichnet den kompletten Schriftverkehr in einem Unternehmen. Heutzutage nimmt die elektronische Korrespondenz an Wichtigkeit zu, während der klassische Schriftverkehr mit handgeschriebenen Texte eher seltener wird. Dabei gilt es, die Korrespondenz eines Unternehmens stets aktuell und auf dem neuesten Stand zu halten. In Zeiten von E-Mail-Verkehr, Zeitknappheit und Kurznachrichten ist das Finden der richtigen Wörter wichtiger denn je; gerade, weil wichtige Informationen in immer weniger werdenden Sätzen weitergegeben und formuliert werden. Nach wie vor sollen die Texte ein bestimmtes Ziel verfolgen und dieselbe Qualität beibehalten. Die Kunst dabei ist, dem Leser möglichst leserfreundlich den Sinn und Zweck des Schreibens nahe zu legen.

Welche Formen es gibt

Während sich die Formen der Korrespondenz noch bis vor einigen Jahren lediglich auf handgeschriebene Texte und Telefonate begrenzt haben, zählt inzwischen auch die elektronische Korrespondenz dazu. Darunter fällt der E-Mail-Verkehr, aber auch Kurznachrichten und Chats. Wie auch Ihr Unternehmen die unterschiedlichen Formen der Korrespondenz perfekt umsetzen kann, lernen Sie in Seminaren von Seminarmarkt.de!

Schriftlich

Um im Büroalltag Zeit zu sparen, ist es bei der schriftlichen Korrespondenz vorteilhaft, Vordrucke für die jeweilige Art von Geschäftsbrief zu haben. Viele Unternehmen verfügen über eine kleine Datenbank mit Vorlagen für die entsprechenden Anliegen.

Telefonisch

Ein Telefonat erfordert zwar manchmal etwas Überwindungskraft, ist aber mit weniger Schriftaufwand verbunden. Umständliche Sachverhalte sollten daher eher am Telefon erklärt werden anstatt diese in schwierigen Sätzen formulieren zu wollen. Auch können so eventuell aufkommende Missverständnisse direkt geklärt werden.

E-Mail

Hier ist Formulierungstalent gefragt. Anders als bei der schriftlichen Korrespondenz, wie beispielsweise einem Anschreiben, sollte eine E-Mail möglichst kurz und prägnant verfasst werden, um Sätze nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Daneben müssen die Informationen trotzdem dieselbe Qualität wie bei einem schriftlichen Anschreiben vorweisen.

Korrespondenz zeitgemäß gestalten

Bei der zeitgemäßen Korrespondenz ist besonders darauf zu achten, dass die moderne Sprache verwendet wird. Generell sollte man diese so kurz wie möglich und so lange wie nötig halten.

Jedes Jahrhundert, manchmal sogar jedes Jahrzehnt, unterscheidet sich, wenn auch nur gering, in seiner Sprache. Bücher aus dem vorigen Jahrhundert erscheinen uns in ihrer Sprache altmodisch und unverständlich. Dies soll bei der zeitgemäßen Korrespondenz vermieden werden, um aufkommenden Missverständnisse schon vor deren Auftreten entgegenzuwirken. Zudem kommt es nicht nur auf die Formulierung, sondern auch auf die Schreibweise an. Viele verbinden mit Großbuchstaben beispielweise inzwischen das Gefühl, angeschrien zu werden. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, welche für eine gelungene Korrespondenz zu beachten sind.

Tipps für eine gelungene und zeitgemäße Korrespondenz

Um die Korrespondenz in einem Unternehmen möglichst modern und zeitgleich professionell sowie seriös zu gestalten, gibt es einige Tipps, die man hierzu anwenden kann:

  • Abkürzungen vermeiden
  • Aktive Formulierung
  • Aktuelle Rechtschreibung beachten
  • Einfache und kurze Sätze benutzen
  • Präsens benutzen
  • Füllwörter vermeiden und negative Formulierungen positiv gestalten
  • Keine Fremdwörter, Floskeln oder Klammereinschübe
  • Bitten und Bedanken, freundliche Verabschiedung nicht vergessen

Wie auch Sie Ihre Korrespondenz optimieren können, lernen Sie in Seminaren von Seminarmarkt.de!

Internationale Korrespondenz

Geschäftliche Kontakte ins Ausland sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Auch Kleinbetriebe erachten die internationale Korrespondenz zunehmend als Notwendigkeit. Zwar sind Grundkenntnisse in den jeweiligen Fremdsprachen bereits ein guter Anfang, allerdings sollte das Vokabular auch branchenspezifisch aufgefrischt werden. Denn was wir in Deutschland als Gang und Gebe sehen, kann in anderen Nationen schnell auf Ablehnung stoßen. Während man hier nach dem Motto „Zeit ist Geld“ die Arbeit erledigt, wird dieses Verhalten woanders als unhöflich abgestempelt. Nicht zuletzt deswegen ist die internationale Korrespondenz anders zu behandeln und diesem Thema besondere Sorgfalt entgegen zu bringen.

Was es beim Thema internationale Korrespondenz zu beachten gilt, erfahren Sie in unseren Seminaren auf Seminarmarkt.de!

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 171 Seminare (mit 429 Terminen) zum Thema Korrespondenz mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fit in Rechtschreibung

  • 08.05.2019
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  • Darmstadt
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Korrespondenz, die ankommt und wirkt

  • 07.11.2018
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In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Anregungen zur Entwicklung eines Stils, mit dem Sie in jeder Korrespondenz überzeugen.

Korrespondenz in englischer Sprache - Niveau B1

  • 08.11.2018- 09.11.2018
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Das Seminar richtet sich an alle Fachkräfte, die Geschäftskorrespondenz in englischer Sprache schreiben bzw. bearbeiten. Ihr Nutzen: Sie erlernen die Grundregeln für das Schreiben von Emails in englischer Sprache.

Assistenz: Zeitmanagement - heikle Telefonate - anspruchsvolle Geschäftsbriefe

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  • Köln
  • 980,00 €


> Struktur im Büroalltag - Termine und Aufträge sicherkoordinieren und abstimmen> Sicher im Bewerbermanagement – Basiswissen für diePersonalauswahl> Souverän am Telefon – Schwierige Gesprächssituationenmeistern> Professionelle Korrespondenz - Anspruchsvolle Geschäftsbriefeschnell und einfach formulieren

Professionelle Korrespondenz - Damit Sie den Leser und Ihre Ziele erreichen!

  • 14.09.2018
  • Buchholz in der Nordheide
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Intensiv-Seminar

Bearbeitung von aktueller Korrespondenz und konkreten Fallbeispielen inklusive. 

Korrespondenz - topfit im Schreiballtag! - E-Mails & Briefe: Starke Texte für starke Wirkung

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- Schreib-Psychologie: Empfänger, Wirkung, Ergebnisse im Blick
- Wie sage ich es nur? Sensible Botschaften und schwierige Zeitgenossen schriftlich meistern
- Rechtschreibung, Gestaltung & mehr - fragen Sie!

Briefe machen Eindruck

  • firmenintern
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Die Geschäftskorrespondenz ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Treffen Sie den richtigen Ton“ in Ihren Briefen und machen dadurch Ihr Unternehmen für den Leser attraktiv. Kundenorientierte Korrespondenz informiert, überzeugt, überrascht vielleicht auch mal – in jedem Fall hinterlässt eine zeitgemäße Korrespondenz einen bleibenden Eindruck beim Leser.

Assistenz: Assistenz-Wissen Aufbauseminar

  • Termin auf Anfrage
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Termin- und Auftragskoordination –  Bewerbermanagement – Anspruchsvolle Korrespondenz

Internationale Korrespondenz

  • 29.10.2018
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Sie erkennen schnell kulturelle Unterschiede und wählen die richtige Schreibstrategie; Sie setzen Ihr Englisch sicher ein - und machen das Beste aus Ihrem vorhandenen Sprachschatz; Sie beherrschen das Handwerk für effektive E-Mails, das Sie auf jede Sprache übertragen können; die Folge davon: Sie korrespondieren souverän und gewinnend mit Ihren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Gesprächspartnern weltweit

Assistenz: Effektive Büroorganisation für Assistenten

  • 26.09.2018- 27.09.2018
  • Köln
  • 1.166,20 €


  • Struktur im Büroalltag - Termine und Aufträge sicherkoordinieren und abstimmen
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Assistenz: BWL-Basis für Assistenten

  • 17.04.2019- 18.04.2019
    6 weitere Termine
  • Leipzig
  • 1.166,20 €


  • Struktur im Büroalltag - Termine und Aufträge sicherkoordinieren und abstimmen
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