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E-Mail Marketing kompakt: So werden deine E-Mailings geöffnet und gelesen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem Basisseminar erfährst du, welche Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches E-Mail Marketing zu schaffen sind und wie du das meistgenutzte Kommunikationsinstrument E-Mail effektiv nutzt. Lerne, wie du dein E-Mail Marketing professionalisierst und dadurch hohe Öffnungs- und Klickraten erreichst. Der Trainer beleuchtet rechtliche Aspekte und lüftet die Geheimnisse responsestarker E-Mailings und Newsletter. Am Ende des Seminars nimmst du deine optimierten E-Mailings und Newsletter mit!
Termin Ort Preis*
23.10.2025 Köln 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

E-Mail Marketing strategisch integrieren


  • Wann E-Mail Marketing eingesetzt wird und wann nicht.
  • Print und E-Mail optimal kombinieren.
  • Dos and Don'ts.
  • Formen des E-Mail Marketings.


Die wichtigsten Rechtsvorschriften


E-Mail-Adressen gewinnen und Verteiler pflegen


  • Anmeldung auf dem Webshop optimieren.
  • Adressverlust durch Umzüge und Abbestellungen reduzieren.
  • Was muss beim Anmieten von Adressen beachtet werden?
  • Weitere Wege, um E-Mail-Adressen legal zu beschaffen.


Gestaltung professioneller E-Mailings und Newsletter


  • Wie sticht eine E-Mail im Posteingang aus der E-Mail-Flut heraus?
  • Effektivere Betreffzeilen texten.
  • Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters.
  • Welche Inhalte und welcher Umfang kommen am besten an?
  • Praxisbeispiele gelungener Newsletter.
  • Das richtige Text-Bild-Verhältnis.
  • Die häufigsten Gestaltungsfehler.
  • Optimierung für Smartphones.


Professionelle Versandtechnik


  • Zustellbarkeit der E-Mails erhöhen.
  • Die richtige Versandzeit und Frequenz.
  • Vermeiden, dass Newsletter von Spamfiltern blockiert werden.
  • Wie Abmeldungen reduziert werden.
  • Welche Versandsoftware ist die richtige?


Auswertung von E-Mail-Kampagnen


  • Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung.
  • Was aus Nutzerverhalten gelernt werden kann.
  • Kriterien für die Softwareauswahl.
  • Anbindung an CRM-Systeme.
  • Worauf sollte bei E-Mail-Agenturen geachtet werden?


Bewertung des eigenen E-Mailings oder Newsletters


  • Teilnehmende reichen ihre Unterlagen vor dem Seminar ein. Im Seminar erhalten die Teilnehmenden professionelles Feedback und Optimierungsvorschläge.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du weißt, wann du E-Mail Marketing einsetzt und wann nicht.
  • Du erfährst, wie du E-Mailings professionell gestaltest und kennst die Regeln klickstarker E-Mailings.
  • Du kennst die rechtlichen Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing.
  • Du weißt, wie du deine Adressverteiler systematisch erweiterst.
  • Du hast den Überblick über die technischen Erfordernisse des Versands.
  • Du weißt, wie du Kennzahlen auswertest und Erfolg misst.
  • Du erhältst eine professionelle Bewertung deines eigenen E-Mailings oder Newsletters.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Online-Marketing, Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce. Geschäftsführer:innen, Inhaber:innen und all diejenigen, die sich grundlegendes Know-how rund um das Thema E-Mail Marketing aneignen wollen.

Seminarkennung:
5444
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