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E-Business Seminare auf Seminarmarkt.de
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Mit E-Business – Geschäfte automatisieren

Was ist E-Business?

Der Begriff E-Business (Electronic Business) steht zusammenfassend für alle elektronischen Geschäftsprozesse, sowie die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Zusammenhang mit den digitalen Netzen. Im E-Business werden digitale Informationstechnologien genutzt, die Geschäftsaktivitäten und Unternehmensprozesse durch elektronische Abläufe vereinfachen sollen. Darunter fallen Prozesse aus dem Bereich Marketing, Werbung, Handel sowie der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen. Zentral geht es darum, Information, Kommunikation und Transaktionen durch digitale Netze zu vereinfachen. Außerdem fallen unter den Begriff E-Business auch außerbetriebliche Prozesse, die beispielsweise Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden betreffen.

Beispiele für E-Business

Ein gängiges Beispiel für einen digital ablaufenden Geschäftsprozess ist das Online-Banking: Der Geschäftsprozess findet ohne eine physische Interaktion statt. Beim E-Business können Kommunikation und Geschäftsprozesse zwischen den verschiedensten Instanzen erfolgen:

  • B2A: Business to Administration, Kommunikation zwischen Firmen und Behörden
  • B2B: Business to Business: Handel zwischen Firmen und Lieferanten
  • B2C: Business to Consumer: Bestellvorgänge von Kunden bei Firmen
  • B2E: Business to Employee: Kommunikation von Firmen mit Arbeitnehmern

Da E-Business alle online ablaufenden Geschäftsprozesse meint, haben sich in der Zeit fünf konkret definierte Plattformen entwickelt.

E-Procurement

E-Procurement bezeichnet die elektronische Beschaffung von Produkten durch ein Unternehmen. Beschaffungsaufgaben werden dadurch unterstützt und abgewickelt.

E-Shop

In einem E-Shop werden Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens über ein digitales Netzwerk verkauft, um Absätze zu generieren.

E-Marketplace

Durch einen E-Marketplace wird der Handel von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht und Angebot und Nachfrage zusammengeführt und digital unterstützt.

E-Community

Über das Internet treten Personen und Institutionen mit anderen elektronisch in Kontakt, welches den Daten- und Wissensaustausch erleichtert.

E-Company

Eine E-Company ermöglicht eine elektronische Kooperation zwischen Unternehmen, die einzelne Unternehmensleistungen verbindet.

Ziele des E-Business

Durch E-Business soll ein elektronischer Mehrwert für Unternehmen geschaffen werden. Unter anderem zählt die Automatisierung des Handels mit Produkten und Dienstleistungen. Generell zählen beim E-Business vor allem Schnelligkeit, Kundenorientierung und eine hohe Reichweite als Faktoren für den Erfolg. Um mit der schnellen Entwicklung mithalten zu können, empfiehlt es sich, die Weiterbildung im Bereich Online-Marketing im Unternehmen besonders zu fördern.

Vorteile für Unternehmen

Die Digitalisierung und die zunehmende Etablierung des E-Business führt zu grundlegenden Veränderungen in Betriebsstrukturen und -abläufen. Geschäftsprozesse werden durch E-Business Maßnahmen optimiert und vereinfacht. Vor allem sind Bereiche wie Marketing, Kundenservice, Ein- und Verkauf sowie Geschäftsabwicklungen betroffen. Des Weiteren verlieren räumliche Distanzen durch die weltweite Vernetzung an Bedeutung. Alle Geschäftsbereiche sind standortübergreifend vernetzt und eine Software wird gemeinsam genutzt, wodurch ein schnellerer Austausch von Daten ermöglicht wird. Somit können neue Arbeitsmethoden geschaffen werden und Mitarbeiter sind weniger an Unternehmensstandorte gebunden. Der größte Vorteil, der sich Unternehmen durch das E-Business bietet, ist jedoch die Aufhebung von zeitlichen Beschränkungen. Mithilfe der elektronisch ablaufenden Geschäftsprozesse ist es mittlerweile möglich, zeitliche Beschränkungen außer Kraft zu setzen: Online Shops sind weltweit an 365 Tagen des Jahres rund um die Uhr geöffnet und einsatzbereit.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 206 Seminare (mit 876 Terminen) zum Thema e-Business mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 06.03.2020- 07.03.2020
  • Potsdam
  • 1.309,00 €
8 weitere Termine

In diesem Seminar lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten und Nutzungspotenziale durch den Einsatz von SAP® Business Workflow kennen. Sie realisieren anhand von praxisnahen SAP®-Anwendungsbeispielen Workflow-Szenarien. Sie können die Bedeutung für Ihr Unternehmen einschätzen und bewerten. Zudem können Sie SAP®-Standardworkflows einrichten und verfügen über Informationen zur Konzeption und Realisierung.

  • 30.03.2020- 03.04.2020
  • Stuttgart
  • 2.737,00 €
11 weitere Termine

Zielgruppe: Administratoren. Im Kurs werden den Teilnehmern die Themen Installation, Konfiguration und Verwaltung von BizTalk Server 2013 nahe gebracht.

  • 30.03.2020- 03.04.2020
  • München
  • 2.737,00 €
14 weitere Termine

Zielgruppe: Administratoren. Im Kurs werden den Teilnehmern die Themen Installation, Konfiguration und Verwaltung von BizTalk Server 2013 nahe gebracht.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • Gratis


Die Pflege und der Ausbau des Geschäftes mit Bestandskunden wird bei vielen Unternehmen immer noch vernachlässigt. Dabei ist es um ein Vielfaches leichter, das Geschäft mit Bestandskunden auszubauen, als Neukunden zu gewinnen.

  • Pipeline Management
  • Opportunity Management
  • E-Social Selling: Soziale Medien und das Telefon intelligent kombinieren

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


In modernen IT-Abteilungen herrscht zurzeit ein großer Umbruch: weg von der reinen Technik – hin zur Gestaltung des betriebswirtschaftlichen Potenzials der Informationstechnologie (IT). Denn mittlerweile hat die IT das komplette Unternehmen durchdrungen. So sind beispielsweise neue Arbeitsabläufe in und zwischen Unternehmen entstanden, neue Organisationsformen wie Telekooperationen oder Geschäftsfelder wie E-Commerce oder E-Business.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Die IT entwickelt sich immer stärker zu einem strategischen Instrument, mit dem der Geschäftserfolg eines Betriebes optimiert wird. Denn mittlerweile durchdringt die Informations- und Kommunikationstechnologie das ganze Unternehmen. Durch den Einsatz von IT sind neue Arbeitsabläufe in und zwischen Unternehmen entstanden, neue Organisationsformen wie Telearbeit, Intranet oder neue Geschäftsfelder wie E-Commerce oder E-Business.

  • 09.03.2020- 10.03.2020
  • Würzburg
  • 1.654,10 €
2 weitere Termine

Besonderheiten, Konzeption, Analysen, Tools

  • Termin auf Anfrage
  • Feldkirchen-Westerham
  • 590,00 €


Das eintägige Managementseminar vermittelt Fach- und Methodenwissen in kompakter Form sowie die neue Denkweise der digitalen Welt. Darüber hinaus stellt der Workshop-Charakter sicher, dass Sie nach diesem Tag wertvolle Impulse zur digitalen Transformation für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Abteilung erhalten haben. Und für Nachhaltigkeit sorgt unser strategischer Weckruf: Sie erhalten die Möglichkeit, in den nächsten 12 Monaten an Ihren Aktionsplan erinnert zu werden und ggf. kurze Rückfragen zu stellen!
- Spielfeld-Abgrenzung:
Was umfasst die digitale Transformation? Was sind die traditionellen Fälle bzw. Risiken und gefährdete Geschäftsmodelle?
- Digitale Transformation auf de

  • 30.06.2020
  • Frankfurt am Main
  • 821,10 €
1 weiterer Termin

Mit griffiger Markenmechanik zu mehr Erfolg am Markt

  • 01.04.2020
  • Berlin
  • 702,10 €
9 weitere Termine

  • Erfolgs-Instrumente für die Kommunikation im Vertrieb
  • Kundeneinwände entkräften und überzeugend argumentieren
  • Schlagfertig und souverän verhandeln
  • Preiserhöhungen erfolgreich durchsetzen
  • Elegant mit schwierigen Kunden umgehen
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