Seminare
E-Business Seminare auf Seminarmarkt.de
 © sebra

Mit E-Business – Geschäfte automatisieren

Was ist E-Business?

Der Begriff E-Business (Electronic Business) steht zusammenfassend für alle elektronischen Geschäftsprozesse, sowie die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Zusammenhang mit den digitalen Netzen. Im E-Business werden digitale Informationstechnologien genutzt, die Geschäftsaktivitäten und Unternehmensprozesse durch elektronische Abläufe vereinfachen sollen. Darunter fallen Prozesse aus dem Bereich Marketing, Werbung, Handel sowie der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen. Zentral geht es darum, Information, Kommunikation und Transaktionen durch digitale Netze zu vereinfachen. Außerdem fallen unter den Begriff E-Business auch außerbetriebliche Prozesse, die beispielsweise Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden betreffen.

Beispiele für E-Business

Ein gängiges Beispiel für einen digital ablaufenden Geschäftsprozess ist das Online-Banking: Der Geschäftsprozess findet ohne eine physische Interaktion statt. Beim E-Business können Kommunikation und Geschäftsprozesse zwischen den verschiedensten Instanzen erfolgen:

  • B2A: Business to Administration, Kommunikation zwischen Firmen und Behörden
  • B2B: Business to Business: Handel zwischen Firmen und Lieferanten
  • B2C: Business to Consumer: Bestellvorgänge von Kunden bei Firmen
  • B2E: Business to Employee: Kommunikation von Firmen mit Arbeitnehmern

Da E-Business alle online ablaufenden Geschäftsprozesse meint, haben sich in der Zeit fünf konkret definierte Plattformen entwickelt.

E-Procurement

E-Procurement bezeichnet die elektronische Beschaffung von Produkten durch ein Unternehmen. Beschaffungsaufgaben werden dadurch unterstützt und abgewickelt.

E-Shop

In einem E-Shop werden Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens über ein digitales Netzwerk verkauft, um Absätze zu generieren.

E-Marketplace

Durch einen E-Marketplace wird der Handel von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht und Angebot und Nachfrage zusammengeführt und digital unterstützt.

E-Community

Über das Internet treten Personen und Institutionen mit anderen elektronisch in Kontakt, welches den Daten- und Wissensaustausch erleichtert.

E-Company

Eine E-Company ermöglicht eine elektronische Kooperation zwischen Unternehmen, die einzelne Unternehmensleistungen verbindet.

Ziele des E-Business

Durch E-Business soll ein elektronischer Mehrwert für Unternehmen geschaffen werden. Unter anderem zählt die Automatisierung des Handels mit Produkten und Dienstleistungen. Generell zählen beim E-Business vor allem Schnelligkeit, Kundenorientierung und eine hohe Reichweite als Faktoren für den Erfolg. Um mit der schnellen Entwicklung mithalten zu können, empfiehlt es sich, die Weiterbildung im Bereich Online-Marketing im Unternehmen besonders zu fördern.

Vorteile für Unternehmen

Die Digitalisierung und die zunehmende Etablierung des E-Business führt zu grundlegenden Veränderungen in Betriebsstrukturen und -abläufen. Geschäftsprozesse werden durch E-Business Maßnahmen optimiert und vereinfacht. Vor allem sind Bereiche wie Marketing, Kundenservice, Ein- und Verkauf sowie Geschäftsabwicklungen betroffen. Des Weiteren verlieren räumliche Distanzen durch die weltweite Vernetzung an Bedeutung. Alle Geschäftsbereiche sind standortübergreifend vernetzt und eine Software wird gemeinsam genutzt, wodurch ein schnellerer Austausch von Daten ermöglicht wird. Somit können neue Arbeitsmethoden geschaffen werden und Mitarbeiter sind weniger an Unternehmensstandorte gebunden. Der größte Vorteil, der sich Unternehmen durch das E-Business bietet, ist jedoch die Aufhebung von zeitlichen Beschränkungen. Mithilfe der elektronisch ablaufenden Geschäftsprozesse ist es mittlerweile möglich, zeitliche Beschränkungen außer Kraft zu setzen: Online Shops sind weltweit an 365 Tagen des Jahres rund um die Uhr geöffnet und einsatzbereit.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 296 Seminare (mit 1.106 Terminen) zum Thema e-Business mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • 05.11.2020
  • München
  • 250,00 €


Auszubildende in international tätigen Unternehmen müssen bei Besprechungen, am Telefon oder im Small Talk ihr Englisch sicher anwenden können um die Firma souverän zu repräsentieren. Lassen Sie Ihr Schulenglisch auf Business English aufpolieren!

  • 17.04.2021- 10.07.2021
  • Heilbronn
  • 690,00 €


Dieser Lehrgang ist für Teilnehmer geeignet, die ihre verstaubten Englischkenntnisse wieder reaktivieren und erste Kenntnisse im Business English erlernen möchten. Nach kurzem Auffrischen des Kenntnisstandes folgt intensives Kommunikations- und Wortschatztraining aus dem alltäglichen und beruflichen Umfeld sowie eine nachhaltige Vertiefung der grammatikalischen Kenntnisse.

  • 07.12.2020
  • Stuttgart
  • 800,40 €
6 weitere Termine

This 1 day course is designed for information workers who are using or will use Office 365. This course will provide students with the knowledge and skills to efficiently use Office 365 on a day-to-day basis. The course is designed with real world scenarios in mind. Students will learn how to use Outlook Online, Skype for Business, OneDrive for Business, SharePoint Online, and OneNote. At the end of this course students will be able to effectively navigate Office 365 and make use of all of the features of Office 365.

  • 30.11.2020- 04.12.2020
  • Garching b.München
  • 3.004,40 €


This course provides students with the knowledge and skills required to plan, deploy, configure, and administer a Microsoft Skype for Business solution. Students will learn how to deploy a multi-site and highly available Skype for Business infrastructure that supports instant messaging (IM), conferencing, enterprise voice, archiving, and monitoring. Students will also learn how to manage, maintain, and troubleshoot issues in the infrastructure.

This course focuses primarily on the on-premises deployment of Skype for Business but does include information on how to integrate the on-premises deployment with Teams or Skype for Business Online as well as how to migrate from previous versions of Skype for Business Server. This course helps the students prepare for Exam 70-334: Core Solutions of Skype for Business 2015.

  • 09.12.2020
  • Heilbronn
  • 310,00 €


Englisch für Logistiker ist ein Tagesseminar für alle, die in der Logistik-Branche bzw. im Logistikbereich arbeiten und dafür Englisch benötigen. In diesem Seminar werden viele Grundfertigkeiten, wie Telefonieren und E-Mails schreiben, geübt. Schwerpunkte sind dabei: Anfragen, Beratung, Problemlösungen und der Umgang mit Kunden.

  • 16.11.2020- 18.11.2020
  • Nürnberg
  • 1.856,00 €
3 weitere Termine

MOC 10984 Deploying and Managing Office 365 Hybrid Deployments

  • 16.11.2020- 18.11.2020
  • Hamburg
  • 1.856,00 €
9 weitere Termine

MOC 10984 Deploying and Managing Office 365 Hybrid Deployments

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • Gratis


Die Pflege und der Ausbau des Geschäftes mit Bestandskunden wird bei vielen Unternehmen immer noch vernachlässigt. Dabei ist es um ein Vielfaches leichter, das Geschäft mit Bestandskunden auszubauen, als Neukunden zu gewinnen.

  • Pipeline Management
  • Opportunity Management
  • E-Social Selling: Soziale Medien und das Telefon intelligent kombinieren

Webinar

  • 30.11.2020- 02.12.2020
  • online
  • 2.076,40 €
2 weitere Termine

MOC 10984 Deploying and Managing Office 365 Hybrid Deployments

  • 16.11.2020- 18.11.2020
  • München
  • 1.856,00 €
3 weitere Termine

MOC 10984 Deploying and Managing Office 365 Hybrid Deployments
1 2 3 ... 30
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha