Seminare
E-Business Seminare auf Seminarmarkt.de
 © sebra

Mit E-Business – Geschäfte automatisieren

Was ist E-Business?

Der Begriff E-Business (Electronic Business) steht zusammenfassend für alle elektronischen Geschäftsprozesse, sowie die wirtschaftlichen Möglichkeiten in Zusammenhang mit den digitalen Netzen. Im E-Business werden digitale Informationstechnologien genutzt, die Geschäftsaktivitäten und Unternehmensprozesse durch elektronische Abläufe vereinfachen sollen. Darunter fallen Prozesse aus dem Bereich Marketing, Werbung, Handel sowie der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen. Zentral geht es darum, Information, Kommunikation und Transaktionen durch digitale Netze zu vereinfachen. Außerdem fallen unter den Begriff E-Business auch außerbetriebliche Prozesse, die beispielsweise Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden betreffen.

Beispiele für E-Business

Ein gängiges Beispiel für einen digital ablaufenden Geschäftsprozess ist das Online-Banking: Der Geschäftsprozess findet ohne eine physische Interaktion statt. Beim E-Business können Kommunikation und Geschäftsprozesse zwischen den verschiedensten Instanzen erfolgen:

  • B2A: Business to Administration, Kommunikation zwischen Firmen und Behörden
  • B2B: Business to Business: Handel zwischen Firmen und Lieferanten
  • B2C: Business to Consumer: Bestellvorgänge von Kunden bei Firmen
  • B2E: Business to Employee: Kommunikation von Firmen mit Arbeitnehmern

Da E-Business alle online ablaufenden Geschäftsprozesse meint, haben sich in der Zeit fünf konkret definierte Plattformen entwickelt.

E-Procurement

E-Procurement bezeichnet die elektronische Beschaffung von Produkten durch ein Unternehmen. Beschaffungsaufgaben werden dadurch unterstützt und abgewickelt.

E-Shop

In einem E-Shop werden Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens über ein digitales Netzwerk verkauft, um Absätze zu generieren.

E-Marketplace

Durch einen E-Marketplace wird der Handel von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht und Angebot und Nachfrage zusammengeführt und digital unterstützt.

E-Community

Über das Internet treten Personen und Institutionen mit anderen elektronisch in Kontakt, welches den Daten- und Wissensaustausch erleichtert.

E-Company

Eine E-Company ermöglicht eine elektronische Kooperation zwischen Unternehmen, die einzelne Unternehmensleistungen verbindet.

Ziele des E-Business

Durch E-Business soll ein elektronischer Mehrwert für Unternehmen geschaffen werden. Unter anderem zählt die Automatisierung des Handels mit Produkten und Dienstleistungen. Generell zählen beim E-Business vor allem Schnelligkeit, Kundenorientierung und eine hohe Reichweite als Faktoren für den Erfolg. Um mit der schnellen Entwicklung mithalten zu können, empfiehlt es sich, die Weiterbildung im Bereich Online-Marketing im Unternehmen besonders zu fördern.

Vorteile für Unternehmen

Die Digitalisierung und die zunehmende Etablierung des E-Business führt zu grundlegenden Veränderungen in Betriebsstrukturen und -abläufen. Geschäftsprozesse werden durch E-Business Maßnahmen optimiert und vereinfacht. Vor allem sind Bereiche wie Marketing, Kundenservice, Ein- und Verkauf sowie Geschäftsabwicklungen betroffen. Des Weiteren verlieren räumliche Distanzen durch die weltweite Vernetzung an Bedeutung. Alle Geschäftsbereiche sind standortübergreifend vernetzt und eine Software wird gemeinsam genutzt, wodurch ein schnellerer Austausch von Daten ermöglicht wird. Somit können neue Arbeitsmethoden geschaffen werden und Mitarbeiter sind weniger an Unternehmensstandorte gebunden. Der größte Vorteil, der sich Unternehmen durch das E-Business bietet, ist jedoch die Aufhebung von zeitlichen Beschränkungen. Mithilfe der elektronisch ablaufenden Geschäftsprozesse ist es mittlerweile möglich, zeitliche Beschränkungen außer Kraft zu setzen: Online Shops sind weltweit an 365 Tagen des Jahres rund um die Uhr geöffnet und einsatzbereit.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 352 Seminare (mit 1.248 Terminen) zum Thema e-Business mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • 07.09.2020- 11.09.2020
  • Erfurt
  • 2.592,60 €
9 weitere Termine

Core Solutions of Microsoft Skype for Business 2015

  • 01.09.2020- 01.10.2020
  • Berlin
  • 1.740,00 €
5 weitere Termine

Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung und Auffrischung von Kenntnissen der englischen Sprache zur praxisorientierten Anwendung im Geschäftsleben.

Webinar

  • 01.09.2020- 01.10.2020
  • online
  • 1.566,00 €
2 weitere Termine

Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung und Auffrischung von Kenntnissen der englischen Sprache zur praxisorientierten Anwendung im Geschäftsleben.

  • 05.11.2020
  • München
  • 250,00 €


Auszubildende in international tätigen Unternehmen müssen bei Besprechungen, am Telefon oder im Small Talk ihr Englisch sicher anwenden können um die Firma souverän zu repräsentieren. Lassen Sie Ihr Schulenglisch auf Business English aufpolieren!

  • 28.09.2020- 15.02.2021
  • Heilbronn
  • 690,00 €


Dieser Kurs ist geeignet für Teilnehmer mit sehr guten Kenntnissen im Business English. Sie haben bereits Business English B1 besucht oder haben einen vergleichbaren Leistungsstand. Im Mittelpunkt stehen das Training des geschäftsbezogenen Englischs und die Erweiterung des Vokabulars sowie typische Redewendungen.

  • 17.10.2020- 05.12.2020
  • Heilbronn
  • 690,00 €


Dieser Lehrgang ist für Teilnehmer geeignet, die ihre verstaubten Englischkenntnisse wieder reaktivieren und erste Kenntnisse im Business English erlernen möchten. Nach kurzem Auffrischen des Kenntnisstandes folgt intensives Kommunikations- und Wortschatztraining aus dem alltäglichen und beruflichen Umfeld sowie eine nachhaltige Vertiefung der grammatikalischen Kenntnisse.

  • 31.08.2020- 28.04.2024
  • Ort auf Anfrage
  • 15.390,00 €


Berufsbegleitendes Bachelor-Studium im Bereich Business Administration mit folgenden Vertiefungsmöglichkeiten:

  • International Management
  • Finance
  • Sales & Brand Management
  • Logistik Management

Standorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Berlin. Das Studium an der ISM zeichnet durch Praxisorientierng, kleine Lerngruppen (max. 32 Personen) und Internationalität aus. Nächster Starttermin ist der 31.08.2020.

  • 18.09.2020- 19.09.2020
  • Berlin
  • 1.276,00 €
2 weitere Termine

In diesem Seminar lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten und Nutzungspotenziale durch den Einsatz von SAP® Business Workflow kennen. Sie realisieren anhand von praxisnahen SAP®-Anwendungsbeispielen Workflow-Szenarien. Sie können die Bedeutung für Ihr Unternehmen einschätzen und bewerten. Zudem können Sie SAP®-Standardworkflows einrichten und verfügen über Informationen zur Konzeption und Realisierung.

Webinar

  • 25.09.2020- 26.09.2020
  • online
  • 1.148,40 €
1 weiterer Termin

In diesem Seminar lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten und Nutzungspotenziale durch den Einsatz von SAP® Business Workflow kennen. Sie realisieren anhand von praxisnahen SAP®-Anwendungsbeispielen Workflow-Szenarien. Sie können die Bedeutung für Ihr Unternehmen einschätzen und bewerten. Zudem können Sie SAP®-Standardworkflows einrichten und verfügen über Informationen zur Konzeption und Realisierung.

  • 21.09.2020- 25.09.2020
  • Essen
  • 2.610,00 €
1 weiterer Termin

MOC 20334 Core Solutions of Microsoft Skype for Business 2015
1 2 3 ... 36
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha