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Effiziente Büroorganisation 4.0: Digitale und analoge Arbeitsorganisation sinnvoll verbinden

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Unsere Office-Welt verändert sich schnell. Es ist wichtig, analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation klug zu verbinden. Wo sind analoge und wo digitale Hilfsmittel nützlich? Wie organisierst du deinen Workflow? In diesem Seminar lernst du, welche klassischen Arbeitsmethoden und neuen Technologien dir helfen, Zeit und Energie zu sparen. Mach dich vertraut mit dem papierarmen Büro und den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.
Termin Ort Preis*
06.10.2025- 07.10.2025 Mannheim 1.892,10 €
11.12.2025- 12.12.2025 Hamburg 1.892,10 €
24.03.2026- 25.03.2026 Unterhaching 1.892,10 €
15.06.2026- 16.06.2026 Kelsterbach 1.892,10 €
28.07.2026- 29.07.2026 Düsseldorf 1.892,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office


  • Der Weg zum Lean Office.
  • Deine Verschwendungsarten unter der Lupe.
  • Das Office-Kaizen-Prinzip.
  • Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.


E-Mail-Flut: So behältst du Oberwasser


  • Prozessabläufe optimieren: Beispiel: E-Mail-Organisation.
  • E-Mail-Ablage: Chaotisch oder mit Struktur?
  • Lass Outlook für dich arbeiten: Tipps und tolle Tools.
  • E-Mail-Policy im Team.


Deine persönliche Arbeitsorganisation


  • Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.
  • Umgang mit der Informationsflut.
  • Office-Kaizen-Workflow: So meisterst du deinen Office-Alltag.
  • Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.


Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro


  • Cloud & Co.: Wie du digitale Dokumente sicher jonglierst.
  • Projekt digitale Ablage: So gehst du vor.
  • Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.
  • Ordner- und Laufwerkstruktur: Wo liegt was?
  • Gewinne Vorgesetzte und Kolleg:innen für das digitale Büro.


New Work im Team – so geht Office heute


  • Deine Toolbox für digitales Arbeiten – nutze die neuen Medien.
  • Teameffizienz mit Kanban-Boards.
  • New Work im Team: Office 365, OneNote, Teams, Planner, ToDo.
  • Aufbau und Struktur von Microsoft Teams – das Tool der Zukunft.
  • Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.


Bitte beachte:


  • In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!
  • Es findet keine Anwenderschulung statt!
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du überlegst, welche digitalen Tools dir helfen, papierloser zu arbeiten.
  • Du gehst nach dem Kaizen-Prinzip vor, um Produktivitätskiller zu beseitigen und Verbesserungspotenziale zu erkennen.
  • Du kennst Methoden der modernen Büro- und Arbeitsorganisation, um deine Produktivität und Effizienz zu steigern.
  • Du verstehst, wie eine „One-To-Do-List“ dir und deinem Team Aufgabentransparenz bietet.
  • Du lernst die wichtigsten digitalen Tools aus der Microsoft 365-Familie für dein Selbst- und Team-Management kennen und setzt sie effizient ein.
  • Du weißt, wie du im Team oder für dich selbst ein einheitliches Ordnungssystem aufbaust und andere mit ins Boot holst.


Bitte beachte: Die im Seminar vorgestellten digitalen Tools beziehen sich auf Microsoft 365. Es findet keine Anwenderschulung statt.

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Seminarkennung:
9278
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