Seminare

Die Vorteile einer professionellen Eventmanagement-Ausbildung

Eine Veranstaltung organisieren – das klingt im ersten Augenblick nach einer einfachen Aufgabe. Ein Event scheint in eine Reihe einfacher Schritte zu zerfallen, die vielleicht viel Arbeit mit sich bringen, aber kein komplexes Wissen erfordern. Aber schon die Grundlagen des Eventmanagements setzen eine Vielzahl von Kenntnissen voraus. Diese fangen bei der Konzipierung an, gehen über die Organisation und Vermarktung bis hin zur juristischen Absicherung. Eine entsprechende Eventmanagement-Ausbildung oder Fortbildung im Eventmanagement sichert Kompetenzen, die für das Gelingen von Veranstaltungen, Marketing- und PR-Events essenziell sind. Dabei bildet das Seminarangebot die unterschiedlichen Anforderungen ab: Eventmanagement-Ausbildungen gibt es in vielen Formaten: als Grundlagenkurse und Spezialfortbildungen, inhouse, als Webinar oder als Abschluss in Eventmanagement im Fernstudium.

Was ist Eventmanagement?

Eventmanagement bezeichnet ein eigenständiges Kompetenzfeld, das sich mit der fachgerechten Konzipierung, Organisation und Umsetzung von inszenierten Veranstaltungen im Rahmen von Marketing- und PR-Maßnahmen befasst. Die Eventmanagement-Ausbildung unterscheidet sich in Zielsetzung und Ausrichtung von verwandten Aus- und Fortbildungen wie dem Veranstaltungsmanagement oder dem reinen Messemanagement. Eine Fortbildung im Eventmanagement vermittelt die Fähigkeiten, um passende Werbemaßnahmen inhaltlich auf ihren Marketingzweck hin zu gestalten und im vorgegebenen wirtschaftlichen und juristischen Rahmen zu realisieren. Im Kern handelt es sich um eine Realisierung mit Ereignischarakter von drei klassischen Aspekten der Werbung:

  • Kommunizieren von Informationen über Unternehmen, Projekt und Aktion;
  • zielgerichtetes Wecken von Emotionen;
  • Generieren einer Kaufmotivation oder anderweitigen Kundenbindung an das Unternehmen.

Eine Weiterbildung in Eventmanagement erlaubt es Ihren Mitarbeitern, Werbeveranstaltungen im Verhältnis dieser drei Aspekte zu entwickeln und in ihrer Durchführung professionell zu begleiten. Für Freiberufler, Selbstständige oder kleine Unternehmen, die Mitarbeiter für Fortbildungszwecke nicht ganztägig abstellen können, bieten sich hierzu insbesondere Kurse an, die das Eventmanagement online vermitteln.

Welche Inhalte kann eine Ausbildung im Eventmanagement haben?

Die Werbebranche hat sich nicht nur im Zuge der Digitalisierung weiterentwickelt. Konzertierte Kampagnen auf vielen Ebenen sind heute keine Seltenheit mehr. Zugleich dringen auf den potentiellen Kunden multimediale Werbebotschaften von allen Seiten ein. Ziel einer Ausbildung in Eventmanagement ist es, seine Events so zu gestalten, dass sie auch für den von Reizen überfluteten Konsumenten noch herausstechen. Genau hier kann eine Ausbildung im Eventmanagement ein Schlüssel zum Erfolg sein. Ob Sie dabei in der Marketingbranche tätig sind oder schlicht die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens optimieren wollen, eine auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Fortbildung im Eventmanagement ermöglicht Ihnen eine präzise Außendarstellung. Im Zentrum der Ausbildung steht die Umsetzung von Werbemaßnahmen im Koordinatenkreuz von Botschaft, Budget und Durchführung. Einzelne Aspekte einer Weiterbildung im Eventmanagement umfassen:

  • die Erstellung einer vollständigen und übersichtlichen Checkliste für die Veranstaltung;
  • die Zusammenstellung eines Teams zur Umsetzung des Events;
  • die Programmgestaltung inklusive der Zielgruppenbestimmung sowie der Wahl optimaler Lösungen für Termin, Ort, Veranstaltungstechnik und Versorgung;
  • die Absicherung und juristische Konformität aller Veranstaltungsaspekte;
  • die mediale Außendarstellung des Events;
  • die Budgeterstellung und -überwachung;
  • die Verhandlungsführung mit Subunternehmern;
  • das Berichtswesen und die Eventanalyse.

Das Kursangebot für eine Eventmanagement-Ausbildung kann dabei allgemein gehalten oder nach einzelnen der genannten Dimensionen ausdifferenziert sein. Auch das Format der Ausbildung passt sich der Nachfrage an. Neben Inhouse-Seminaren und klassischen Workshops bietet sich eine Weiterbildung im Eventmanagement auch per Fernkurs an.

Für wen ist eine Weiterbildung im Eventmanagement sinnvoll?

Waren PR-Events früher eine Randerscheinung im Marketing, stehen sie heute als gleichwertige Werbemaßnahmen neben anderen Formen der Vermarktung. Infolgedessen ist eine umfassende Kenntnis im Bereich Eventmanagement für Unternehmen der PR- und Werbebranche ebenso sinnvoll wie in Betrieben, die ihre Öffentlichkeitsarbeit in die eigene Hand nehmen wollen. Ein weiteres Feld für den Einsatz von Events ist die eigene Belegschaft: Wer aus seinen Mitarbeitern richtige Fans machen möchte, der hat sich vielleicht schon in Veranstaltungen zur Mitarbeiterbindung Anregungen geholt. Auch Events können hier gezielt eingesetzt werden.

Durch das breite Angebotsspektrum kann eine Ausbildung im Eventmanagement für alle Personen sinnvoll sein, die bei Event-Projekten zuständig sind für:

  • Bedarfsanalyse und Konzeption
  • Organisation und Durchführung
  • Risikomanagement
  • juristische Expertise

Die Ausbildung ist in der Regel auf eine Vielzahl unterschiedlicher Eventformen anwendbar. Neben klassischen Veranstaltungen wie der Gala oder der Preisverleihung stellen gerade für Eventmanager Trendformen wie das Social-Media-Event eine interessante Erweiterung des eigenen Know-hows dar. Eine Weiterbildung im Eventmanagement für spezielle Veranstaltungsarten kann hier eine wichtige Expertise auf einem umkämpften Markt ebenso wie in unternehmerischem Neuland generieren.

Eventmanagement-Ausbildung – der Nutzen für Unternehmen

Auffallen, ohne zu aufdringlich zu sein; die eigene Botschaft kommunizieren, ohne in der Marketingflut unterzugehen – Kompetenzen im Eventmanagement stellen eine bedeutende Ressource für die Vermarktung von Unternehmen dar. Eine Eventmanagement-Ausbildung für die eigenen Mitarbeiter kann hier als Generierung unternehmenseigener Assets verstanden werden. Dies gilt umso mehr, wenn die Öffentlichkeitsarbeit nicht an externe Stellen ausgelagert werden soll. Unser mediales Umfeld unterliegt schnellen und tiefgreifenden Veränderungen. Umso wichtiger ist es, seinen Mitarbeiter auch hinsichtlich der Marketingkommunikation Weiterbildung zu ermöglichen. Die Eventmanagement-Ausbildung verleiht darüber hinaus die Fähigkeiten zur Organisation und Durchführung von klassischen Veranstaltungen wie Geschäftsessen, Businessempfängen oder Kongressen. Eine Weiterbildung im Eventmanagement, die sich auf bestimmte Aspekte konzentriert, kommt dagegen auch etablierten Eventagenturen zugute. Gerade auf dem Markt der Marketing- und PR-Agenturen mit stetig wachsender Konkurrenz ist eine zielgerichtete Fortbildung im Eventmanagement ein erfolgversprechender Weg, neue Wege zu beschreiten und den eigenen Wettbewerbern den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 697 Seminare (mit 3.487 Terminen) zum Thema Eventmanagement mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.980,00 €

  • 12.12.2019
  • Düsseldorf
  • 99,00 €
3 weitere Termine

Fakten zu Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Ihre Kunden- und Mitarbeiterevents, Jubiläen oder Meetings, Übersicht und Einsatz der verschiedenen Instrumente sowie wichtige Netzwerke und Tools – das alles bietet Ihnen das Tagesseminar Eventmanagement Basics (Eventmanagement für Einsteiger).

  • 12.12.2019- 13.12.2019
  • Nürnberg
  • 1.416,10 €
3 weitere Termine

Im Seminar Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Veranstaltungsentwicklung kennen.

  • 13.02.2020
  • Frankfurt am Main
  • 1.059,10 €
1 weiterer Termin

Seminar Eventmanagement - Professionelles Eventmanagement - Events planen und organisieren. Trainieren Sie die 8 Schritte der erfolgreichen Eventplanung und Eventorganisation.

Nächste Termine:
11.12.2019 - Düsseldorf
13.02.2020 - Frankfurt/M.
21.04.2020 - Stuttgart

Auch als Inhouse-Seminar buchbar.

Detaillierte Informationen unter:
http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Eventmanagement.html

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 1.297,10 €
2 weitere Termine

PR Planung und Vorbereitung

Ziele und Kernbotschaften entwickeln

Ausarbeitung von PR Strategien

Schwer fassbare Themen personalisieren

Einblick in die PR und den Journalismus

Medien und Pressearbeit

Eventmanagement in der PR

Korrekter Umgang mit den Medien bei der Krisenbewältigung

Effektive Online PR und Content Verbesserung

Erfolgreicher Einsatz von Email Newslettern

Relevanz von Suchmaschinen

  • 06.01.2020- 07.01.2020
  • München
  • 1.475,60 €
53 weitere Termine

Events gewinnen als Marketinginstrument in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Sie bieten die Möglichkeit, die eigenen Ergebnisse, Ideen und Produkte nach außen hin publikumswirksam darzustellen. Damit Veranstaltungen zum Erfolg werden, sind umfangreiche Vorbereitungen notwendig. Diese reichen von der genauen Planung über die Finanzierung bis zur Beachtung rechtlicher Fragen. Was dazu nötig ist, erfahren Sie in unserer Eventmanagement Weiterbildung.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Sie wissen theoretisch wie Trendthemen funktionieren? 
Themen wie Digitalisierung, Partizipative Formate, Sharing sind Ihnen nicht fremd? Doch wenn es in die konkrete Konzeption in Bezug auf Ihre Veranstaltung geht, haben Sie Fragezeichen in den Augen? Eine Lösung: maßgeschneiderte und individuelle Inhouse-Seminare rund um das Thema Veranstaltungsmanagement:
  • Von der Frontalbeschallung zu Do it Yourself - Partizipative Veranstaltungsformate
  • Event 2.0, 3.0, 4.0 - Digitalisierung in der Eventbranche
  • UpToDate - Trends im Eventmanagement
  • Für alte Hasen - Frischer konzeptioneller Wind mit dem EMBOK-Modell 
  • Eventstorytelling
  • Geschäftsbeziehungsmanagement
  • Nachhaltigkeit
Dauer: 1 bis 2 Tage, je nach Absprache

  • 01.04.2020- 31.12.2020
  • München
  • 2.295,00 €
    2.065,50 €
2 weitere Termine

Im Lehrgang zum/zur Eventmanager/in (IHK) lernen Sie, wie Sie Veranstaltungen eindrucksvoll inszenieren und ihr Publikum begeistern. Sie erfahren, wie sich Events professionell als Marketinginstrument entwickeln, organisieren und erfolgreich umsetzen lassen.

  • 20.01.2020- 21.01.2020
  • Hannover
  • 1.773,10 €
1 weiterer Termin

Innovative Eventideen - Eventtrends - Eventmanagement-Tools für begeisternde (Business-) Veranstaltungen.

Sie erhalten aktuelles Praxis-Know-how und profitieren von den Erfahrungen des AdCoach-Eventteams, das jährlich über 100 eigene Veranstaltungen organisiert und seit mehr als 15 Jahren mit seinen Kunden aus der Industrie, Handels-, IT- und Dienstleistungsbranche im Rahmen von Workshops und Inhouse-Events zahlreiche begeisternde Konzepte für erfolgreiche Events entwickelt hat.

Nächste Termine:
05.-06.12.2019 - Düsseldorf
20.-21.01.2020 - Hannover
07.-08.04.2020 - Stuttgart

Detaillierte Informationen unter:
http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Eventmanagement_intensiv.html

  • 10.01.2020
  • Hamburg
  • 1.166,20 €


Ein Event ist eine Marketingkampagne. Eine Kampagne hat ein Ziel. Ziele werden nach monetären und / oder nicht-monetären Gesichtspunkten gebildet. Eine Refinanzierung einer Kampagne kann mit drei "Aktivas"erfolgen. Diese sind: Leadmanagement, Bestandskundenmanagement und systematische Kundenrückgewinnung. Kennzahlen und KPI´s beleben das Seminar auf äußerst angenehme Weise. Ihr Trainer ist Roberto Capone.

  • 09.01.2020- 10.01.2020
  • Hamburg
  • 1.416,10 €
59 weitere Termine

Im Seminar Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Veranstaltungsentwicklung kennen.
1 2 3 ... 70
Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha