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Führen auf Distanz - virtuelle Führung - Homeoffice: wie und wozu?

E-Learning - Consulting Excellence: Seminare und Coaching

Im Zeitalter der Digitalisierung wird das Führen auf Distanz in immer mehr Unternehmen und Organisationen zu einer wichtigen Kernkompetenz erfolgreicher Führungskräfte. Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice oder an verschiedenen Orten. Dieses Führen aus der Ferne stellt Führungskräfte vor ganz neue Herausforderungen. 

Wir erarbeiten im Seminar, vor welchen Herausforderungen moderne Führungskräfte stehen und wie sie mit diesen besser umgehen können.  

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

·        Grundlagen für das Führen (im Homeoffice) auf Distanz

·        Begriffe, Definition, Besonderheiten

·        Der Unterschied zwischen dem Führen vor Ort und dem Führen auf Distanz

·        Vorteile und Nachteile von Führen auf Distanz

·        Herausforderungen und Anforderungen an die Führungskraft in der digitalen Arbeitswelt

·        Der richtige Führungsstil zur richtigen Zeit

·        Besonderheiten der virtuellen Kommunikation

·        Einsatz digitaler Medien: Merkmale und Wirkung unterschiedlicher Medien

·        Kommunikationsregeln und Tools

·        Team und Motivation der Mitarbeitenden fördern

·        Spannungsfelder, Probleme, Widersprüche beim Führen auf Distanz:

·        Vertrauen vs. Kontrolle (Spannungsfeld) 

·        Umgang mit Freiheit und Kontrolle

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Seminar Führen auf Distanz lernen Sie Kommunikationstechniken und Werkzeuge kennen, um virtuelle Teams erfolgreich zu führen. Sie erfahren, wie Sie virtuelle Teams führen, damit Sie aktiv die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden gestalten können. Sie reflektieren Ihren Führungsstil und entwickeln Ihr eigenes Führungsverhalten weiter, damit Ihnen in Zukunft die Führung auf Distanz noch besser gelingt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Führungstätigkeit
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainer-Input, Reflexion, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Transfer durch persönliche Entwicklungsaufgaben
Zielgruppe:
Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten reflektieren und optimieren wollen
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