Führen im Change – vom Umgang mit Emotionen und Widerständen
Seminar - TrainerSocietät Berlin
Veränderungsprozesse stellen Führungskräfte oft vor besondere Herausforderungen: Neben dem Tagesgeschäft müssen Veränderungen eingeführt und umgesetzt werden und das möglichst ohne das Funktionieren des Systems grundlegend zu gefährden. Damit das gelingen kann, kommt es darauf an, psychologische und soziale Mechanismen in Veränderungsphasen zu verstehen, um dementsprechend erfolgreich in der Führungsarbeit darauf reagieren zu können. Menschliche Grundbedürfnisse in unsicheren Zeiten zu erkennen und der professionelle Umgang mit Emotionen und Widerständen spielen bei Veränderungsprozessen eine entscheidende Rolle.
Spannungen und Ängste verstehen und einordnen können
Empathisch mit Widerständen umgehen und bearbeiten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1/2 Tage (4 Stunden)
Ziele/Bildungsabschluss:
Der Workshop verschafft Ihnen erste Einblicke in Veränderungsdynamiken und zeigt Wege auf, wie Sie in Ihrer Führungsarbeit damit umgehen können. Sie erhalten erste Ideen, wie Sie durch eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Mitarbeitern auch in unsicheren Zeiten eine tragfähige Basis für die Herausforderungen in Veränderungsprozessen schaffen. Außerdem lernen Sie die Ursachen von Widerständen kennen und wie Sie damit umgehen können, um diese emphatisch, zielorientiert und souverän zu bearbeiten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld, Erfahrungsaustausch, Transaktionsanalyse, Coaching-Techniken, Feedback
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen
Seminarkennung:
FiC
Referenten
Frau Ina Jachmann
Als Referentin tätig seit: 2004
Werdegang: Erfahrungen: Bei meiner Arbeit als Beraterin, Trainerin und Coach kommen mir meine Erfahrungen zugute, die ich in verschiedenen Organisationen gesammelt habe. Als Führungskraft in großen und mittelständischen Unternehmen entwickelte ich ein tiefes Verständnis für die vielfältigen Anforderungen, die an Führungskräfte und Mitarbeiter gestellt werden. Daher komme ich: Nach meinem Jurastudium begleitete ich als Marketingleiterin und Geschäftsführerin zahlreiche Strategieprozesse und setzte diese auch erfolgreich um. Vor allem während meiner Zeit bei global playern konnte ich umfangreiche Kenntnisse in abteilungsübergreifender Prozessbegleitung sammeln. So arbeite ich: Meine persönliche Lebenserfahrung, die sowohl aus Höhen als auch aus Tiefen entstanden ist, verbinde ich mit einer breit gefächerten Fachkompetenz und der Grundhaltung in jedem Prozess offen zu bleiben für Neues und Unerwartetes. Es entspricht meinem Selbstverständnis, dass ich in meiner beruflichen Rolle in den Hintergrund trete und damit die „Bühne“ frei mache für die Menschen mit denen ich arbeite. Für mich hat das Einfühlen und Verstehen der Ziele, Wünsche, Visionen und Bedürfnisse meiner Auftraggeber die oberste Priorität und dient als Maßstab meiner Arbeit. Meine Prämisse: Die eigentliche Veränderungsarbeit fängt immer mit der Überprüfung der persönlichen Haltung und der Glaubenssätze an, die maßgeblich unser Verhalten bestimmt, erst im zweiten step steht die Erweiterung des Handlungsrepertoires an.
Qualifikation: Kommunikationstrainerin und Personalentwicklerin, Systemischer Business Coach, MBTI-Myers-Briggs Typenindikator ®, Transaktionsanalyse, Systemische Organisationsberatung, Systemische Strukturaufstellung MBTI KODE
Spezialisierung: Change Management Systemische Organisationsberatung Mitarbeiterführung Teamentwicklung Coaching Konfliktmanagement KODE MBTI
Anbieterinformationen
TrainerSocietät Berlin
Frau Ina Jachmann Johann-Georg-Str. 6
10709 Berlin
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