Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung: Web-Analyse und Google Analytics
- Was ist Web-Analyse und welchen Stellenwert hat Google Analytics?
- Welche Möglichkeiten bietet Google Analytics?
Begriffserklärung und technische Hintergründe
- Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?
- Erläuterung häufiger technischer Begriffe
- Cookies und ihre Auswirkungen auf die Analyse: Sessions, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.
Vorbereitung auf die Analyse
- Datenschutz und Google Analytics
- Verknüpfungen mit Google Ads und den Webmaster-Tools
- Google-Trackingcode: Implementierung und Individualisierung – Tracking verschiedener Domains und Subdomains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, Cookies Subdirectories zuordnen, manuelles Tagging von Marketingkampagnen usw.
- Einbindung des Google-Analytics-Tracking-Pixels und von Ereignissen über den Google Tag Manager
- Erweiterte Einstellungen nutzen
Das Google-Analytics-Konto: Properties und Profile
- Profileinstellungen definieren: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, Site Search usw.
- Nutzungsberechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen
Ziele, Filter und erweiterte Segmente
- Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen
- Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
- Makro- und Mikro-Conversions
- Explorative Datenanalyse
- Filter sinnvoll anwenden
- Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden
Die Analytics-Bedienoberfläche
- Navigationsbereiche und Logik der Bedienoberfläche verstehen
- Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen
- Visualisierungen: Tabellen und Diagramme
Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren
- Unterschied zwischen Besuchen und Besucherinnen bzw. Besuchern
- Wiederkehrende und einmalige Besucherinnen und Besucher
- Interaktionsrate richtig interpretieren
- Einstiege und Ausstiege
- Verweildauer auf Seiten
- Besucherquellen, Zugriffe und Verweise
Berichte im Detail
- Lebenszyklus und Nutzerberichte
- Individuelle Berichtsprofile erstellen
- Explorative Datenanalysen für die Erstellung individueller Berichte
- Auswertungen von Customer Journeys
- Benutzerdefinierte Informationen
- Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse
- Übersicht aller relevanten Berichte
KI-gestützte Analysen in GA4
- Einführung in KI-gestützte Analysefunktionen
- Nutzungsverhalten und Trends vorhersagen
Individualisierung einzelner Berichte und Segmente
- Kennzahlen in Berichten anpassen
- Nutzung von Vergleichen
- Benachrichtigungen manuell festlegen
- Dashboard-Aufbau mit Hilfe von Google Looker Studio
Best Practice: Web-Analyse mit Google Analytics
An einem Fallbeispiel wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Es werden Ziele und KPIs definiert, die dann angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Über eine Multi-Channel-Trichter-Analyse wird dabei auch eine exemplarische Customer Journey dargestellt.
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Metriken und -Kennzahlen verstehenSie verstehen die Bedeutung relevanter Metriken und Kennzahlen in Google Analytics 4 für fundierte Analysen und Entscheidungen.
- Geschäftsziele in GA4 anlegen und messbar umsetzenSie definieren und messen individuelle Kennzahlen, um Geschäftsziele und Marketingkampagnen präzise zu verfolgen und zu optimieren.
- Analytics-Funktionen sicher beherrschenNach dieser Google-Analytics-Schulung navigieren sicher in der GA4-Oberfläche und nutzen wichtige Funktionen wie Events, Ziele und Berichte effektiv.
- Tracking mit dem Google Tag Manager optimierenSie integrieren Tracking-Pixel und Ereignisse mit dem Google Tag Manager für ein effizientes und genaues Tracking.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
g-ana