Am Ende des Seminars können die Teilnehmenden ISO 9001-Audits professionell planen, durchführen und nachbereiten. Sie lernen, wie sie Auditpläne erstellen, Auditmethoden anwenden und Abweichungen dokumentieren können. Darüber hinaus erlangen sie fundiertes Wissen über die Rolle und Anforderungen eines Lead Auditors.
Erstellung des Auditplans gemäß ISO 19011 und ISO 9001
Analyse von Unternehmensprozessen und QM-Dokumentationen vorab
Auswahl, Anleitung und Koordination des Auditorenteams
Festlegung des Auditumfangs, -ziels und relevanter Auditkriterien
Kommunikation mit dem auditierten Unternehmen zur Auditvorbereitung
Durchführung von Audits
Leitung von Eröffnungs- und Abschlussbesprechungen
Systematische Befragung von Mitarbeitenden aller Ebenen
Prüfung von Dokumenten, Prozessen und Nachweisen vor Ort
Anwendung von Auditmethoden (z. B. Interviews, Beobachtungen, Stichproben)
Sicherstellung von Objektivität und Unparteilichkeit im Auditverlauf
Bewertung und Dokumentation
Identifikation von Abweichungen, Konformitäten und Verbesserungspotenzialen
Einstufung von Feststellungen (z. B. Haupt-/Nebenabweichungen)
Erstellung eines strukturierten Auditberichts gemäß Normanforderungen
Formulierung von klaren, nachvollziehbaren Auditfeststellungen
Dokumentation der Auditnachweise für Zertifizierungsstellen
Kommunikation mit internen und externen Schnittstellen
Bericht an Geschäftsführung über Auditresultate und Risiken
Abstimmung mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB)
Koordination mit KVP- und Kaizen-Teams zur Umsetzung von Maßnahmen
Moderation von Feedback- und Lösungsrunden nach dem Audit
Kommunikation mit externen Auditoren der Zertifizierungsstellen
Follow-up und Wirksamkeitskontrolle
Bewertung und Freigabe von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
Überprüfung der Umsetzung von Maßnahmen nach Auditfeststellungen
Nachverfolgung offener Punkte in Re-Audits oder Sonderaudits
Analyse der Wirksamkeit eingeleiteter Verbesserungsmaßnahmen
Dokumentation und Kommunikation der Ergebnisse an relevante Stellen
Unterstützung von Zertifizierungs- und Rezertifizierungsprozessen
Begleitung und Vorbereitung von externen Zertifizierungsaudits
Analyse der Anforderungen und Auswahl geeigneter Zertifizierungsstellen
Unterstützung bei der Erstellung oder Aktualisierung von QM-Dokumentationen
Schulung und Briefing der relevanten Mitarbeitenden vor Zertifizierung
Interne Auditierung als Vorbereitung für Rezertifizierungen im 3-Jahres-Zyklus
Weiterentwicklung des QM-Systems und Schulung
Initiierung von KVP-/Kaizen-Projekten basierend auf Audit-Erkenntnissen
Identifikation systemischer Schwächen und Ableitung strategischer Maßnahmen
Unterstützung bei der Anpassung des QM-Systems an neue Normanforderungen
Durchführung interner Schulungen und Trainings für QM-relevante Themen
Förderung einer unternehmensweiten Qualitätskultur durch Vorbildfunktion
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Qualitätsmanager, interne Auditoren und Fachkräfte, welche Audits planen und durchführen, sowie für die ganzheitlich interne und externe Kommunikation im Kontext des Qualitätsmanagements verantwortlich sind. Weiter ist die Position als wertvolle Schnittstelle zu den externen Dienstleistern zur Zertifizierung und Re-Zertifizierung dienlich um auf Augenhöhe ziel- und zweckorientiert kommunizieren zu können. Grundkenntnisse in Qualitätsmanagementsystemen und der DIN EN ISO 9001:2015 sind erforderlich .
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