Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Instagram-Grundlagen
- Zahlen, Daten, Fakten zum Netzwerk
- Entwicklungen und aktuelle Trends
- Warum funktionieren Accounts (nicht)?
Praxis-Workshop: Funktionsweise der App, Tipps und Tricks
- Eine digitale Stadtrundfahrt durch Instagram: Profil, Beitragsarten, Storys, Broadcast-Channels & Co.
Ihr Business-Profil bei Instagram 2026 aufbauen
- Die optische Planung und Aufbereitung Ihres Profils
- Welche Inhalte in eine gute Bio kommen und wie Sie mit Links umgehen sollten
- Instagram Shopping: Shoppen direkt von Instagram
- Bildrecht, Datenschutz und Impressum
Content-Strategie
- Eine Content-Strategie aufbauen
- Bild- und Text-Strategien für Ihre Posts
- Die besten Tools und Apps
- Die richtige Redaktionsplanung
- Best Practice, Dos and Don’ts
Sinnvoller Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)
- KI-Tools/ChatGPT z. B. für Markt- und Themenrecherchen nutzen
- Chancen und Risiken durch den Einsatz von KI
Reichweite aufbauen und boosten
- Instagram-Suche: So finden Sie die richtigen Menschen
- Hashtag-Boost: die richtigen Hashtags finden und einsetzen
- Geo-Tagging einsetzen
- Instagram Storys, Instagram Live und Reels gezielt einsetzen und Storys auch später noch sichtbar machen
Community-Management
- Mit Fans ins Gespräch kommen
- From Content to Customers – Kundenwünsche, Verkaufsprozesse und Ziele
- Kommentare und Krisenmanagement
- Was Sie tun oder besser lassen sollten
Werbeanzeigen & Co. richtig einsetzen
- Ziele und KPIs festlegen und erreichen
- Influencer-Marketing und Product-Placements
- User-generated Content: Gewinnspiele, Challenges und Aktionen gezielt nutzen
Auswertung und Analyse Ihrer Aktivitäten
- Tools und Software für die Auswertung nutzen
- Instagram Insights und KPIs auswerten
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Grundlagen Ihres Instagram-MarketingsSie bekommen zielgerichtete Pläne, um Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen, Communitys zu moderieren und zu pflegen.
- Sie kennen Instagram!Sie lernen in diesem Instagram-Seminar mit Workshop-Charakter die App mit all ihren Funktionalitäten kennen und wissen, welche weiteren Apps unverzichtbare Helfer sind.
- Sie setzen sich live in SzeneSie verstehen die Mechanismen des Visual Storytelling und der Live-Kommunikation und nutzen beide Kommunikationsformen.
- Ihr Marketingplan für InstagramSie entwickeln gezielte Maßnahmen und Kampagnen und sind in der Lage, modernen Content für das Bildnetzwerk zu erstellen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
insta