Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
24.06.2024- 26.06.2024 | online | 2.213,40 € |
Modul 1: Einführung in KI auf Azure
Künstliche Intelligenz (KI) bildet zunehmend den Kern moderner Apps und Dienste. In diesem Modul lernst du einige gängige KI-Funktionen kennen, die du in deinen Apps nutzen kannst, und erfahre, wie diese Funktionen in Microsoft Azure implementiert werden. Außerdem lernst du einige Überlegungen zum verantwortungsvollen Entwurf und zur Implementierung von KI-Lösungen kennen.
Lektionen:
Modul 2: Entwickeln von KI-Apps mit Cognitive Services
Cognitive Services sind die Kernbausteine für die Integration von KI-Funktionen in deine Apps. In diesem Modul lernst du, wie du kognitive Dienste bereitstellen, sichern, überwachen und einsetzen kannst.
Lektionen:
Übungen:
Modul 3: Erste Schritte mit Natural Language Processing
Die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) ist ein Zweig der künstlichen Intelligenz, der sich mit der Extraktion von Erkenntnissen aus geschriebener oder gesprochener Sprache beschäftigt. In diesem Modul lernst du, wie du kognitive Dienste verwendest, um Texte zu analysieren und zu übersetzen.
Lektionen:
Übungen:
Modul 4: Erstellen von sprachgesteuerten Anwendungen
Viele moderne Anwendungen und Dienste akzeptieren gesprochene Eingaben und können darauf mit der Synthese von Text reagieren. In diesem Modul setzt du deine Erkundung der Funktionen zur Verarbeitung natürlicher Sprache fort, indem du lernst, wie du sprachfähige Anwendungen erstellst.
Lektionen:
Übungen:
Modul 5: Erstellen von Lösungen zum Sprachverstehen
Um eine Anwendung zu erstellen, die natürliche Spracheingaben intelligent verstehen und darauf reagieren kann, musst du ein Modell für das Sprachverständnis definieren und trainieren. In diesem Modul lernst du, wie du den Sprachverstehens-Dienst verwendest, um eine Anwendung zu erstellen, die die Absicht des Benutzers anhand von Eingaben in natürlicher Sprache erkennen kann.
Lektionen:
Übungen:
Modul 6: Erstellen einer QnA-Lösung
Eine der häufigsten Arten der Interaktion zwischen Anwendern und KI-Software-Agenten besteht darin, dass Anwender Fragen in natürlicher Sprache stellen und der KI-Agent intelligent mit einer passenden Antwort antwortet. In diesem Modul erfährst du, wie der QnA Maker-Dienst die Entwicklung dieser Art von Lösung ermöglicht.
Lektionen:
Übung:
Modul 7: Konversationelle KI und der Azure Bot Service
Bots sind die Grundlage für eine zunehmend verbreitete Art von KI-Anwendungen, bei denen Benutzer mit KI-Agenten in Konversationen treten, oft so, wie sie es mit einem menschlichen Agenten tun würden. In diesem Modul lernst du das Microsoft Bot Framework und den Azure Bot Service kennen, die zusammen eine Plattform für die Erstellung und Bereitstellung von konversationellen Erlebnissen bieten.
Lektionen:
Übung:
Modul 8: Erste Schritte mit Computer Vision
Computer Vision ist ein Bereich der künstlichen Intelligenz, in dem Softwareanwendungen visuelle Eingaben aus Bildern oder Videos interpretieren. In diesem Modul beginnst du deine Erkundung der Computer Vision, indem du lernst, wie du kognitive Dienste zur Analyse von Bildern und Videos verwendest.
Lektionen:
Übung:
Modul 9: Entwickeln eigener Bildverarbeitungslösungen
Es gibt zwar viele Szenarien, in denen vordefinierte allgemeine Computer Vision-Funktionen nützlich sein können, aber manchmal musst du ein benutzerdefiniertes Modell mit deinen eigenen visuellen Daten trainieren. In diesem Modul lernst du den Custom Vision-Dienst kennen und erfahren, wie du damit benutzerdefinierte Modelle zur Bildklassifizierung und Objekterkennung erstellen kannst.
Lektionen:
Übung:
Modul 10: Erkennen, Analysieren und Wiedererkennen von Gesichtern
Die Erkennung, Analyse und Erkennung von Gesichtern sind häufige Szenarien der Computer Vision. In diesem Modul lernst du den Einsatz von kognitiven Diensten zur Erkennung menschlicher Gesichter kennen.
Lektionen:
Übung:
Modul 11: Lesen von Text in Bildern und Dokumenten
Optische Zeichenerkennung (OCR) ist ein weiteres häufiges Computer Vision-Szenario, bei dem Software Text aus Bildern oder Dokumenten extrahiert. In diesem Modul lernst du kognitive Dienste kennen, die zum Erkennen und Lesen von Text in Bildern, Dokumenten und Formularen verwendet werden können.
Lektionen:
Übungen:
Modul 12: Erstellen einer Knowledge-Mining-Lösung
Letztlich geht es in vielen KI-Szenarien um die intelligente Suche nach Informationen auf Basis von Benutzeranfragen. KI-gestütztes Knowledge Mining ist ein zunehmend wichtiger Weg, um intelligente Suchlösungen zu erstellen, die KI nutzen, um Erkenntnisse aus großen Beständen digitaler Daten zu extrahieren und es den Benutzern zu ermöglichen, diese Erkenntnisse zu finden und zu analysieren.
Lektionen:
Übungen:
Dieses intensive Training bereitet dich vor auf:
Prüfung: « AI-102: Designing and Implementing an Azure AI Solution » für die
Zertifizierung: « Microsoft Certified: Azure AI Engineer Associate »
Softwareentwickler:innen, die sich mit der Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von KI-Lösungen befassen, die kognitive Azure Services, die kognitive Suche in Azure und das Microsoft Bot-Rahmenwerk nutzen. Du bist mit C#, Python oder JavaScript vertraut und verfügst über Kenntnisse in der Verwendung von REST-basierten APIs zum Erstellen von Computervisions-, Sprachanalyse-, Knowledge Mining-, intelligenten Such- und Konversations-KI-Lösungen in Azure.