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Live-Online: Kundenzentrierte Führung: Erfolgreich führen mit dem Kunden im Fokus

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Für viele Unternehmen gehört das Thema Kundenzentrierung (Customer Centricity) zum strategischen Fokus. Kundenzentrierung ist für viele Bereiche (Produktentwicklung, Vertrieb, Verkauf und Marketing) ein zentraler Erfolgsfaktor. Durch die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kund:innen ergeben sich neue Aufgaben und Perspektiven in Zusammenarbeit und Führung. Eigenverantwortung, Freiraum und Entscheidungsfreiheiten werden immer wesentlicher, um souverän auf die Erwartungen und Anforderungen der Kund:innen reagieren zu können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Führungskompetenzen auf eine kundenzentrierte Führungsarbeit ausrichten, entwickeln Sie einen authentischen und angemessenen Führungsstil und ein reflektiertes und angepasstes Selbstverständnis für Ihre Führungsarbeit. Nutzen Sie wirksame Kommunikationstools und praxisorientierte Führungsinstrumente, um die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen, die Motivation Ihrer Mitarbeitenden und Ihr eigenes Sinnempfinden zu steigern und tragen Sie mit Top-Ergebnissen zum Unternehmenserfolg bei.
Termin Ort Preis*
05.08.2024- 06.08.2024 online 1.832,60 €
21.01.2025- 22.01.2025 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in Customer Centricity oder Kundenzentrierung

  • Bedeutung von Kundenzentriertheit und die Folgen für das Business.
  • Sinn und Werte einer kundenzentrierten Unternehmenskultur.
  • Unterschied zwischen kundenorientiertem und kundenzentriertem Denken.
  • Erfolgsfaktoren kundenzentrierter Führung.

Kundenerwartungen verstehen

  • Kundenerwartungen identifizieren und verstehen.
  • Analyse der Customer Journey mit Touchpoints, um Kundenbedürfnisse zu verstehen.
  • Nutzung von Kundendaten und Kunden-Feedback, um Kundenerwartungen zu erheben.
  • Professioneller Umgang mit Kunden-Feedback im Kontext des kundenzentrierten Umgangs.

Schaffung einer kundenzentrierten Kultur im eigenen Verantwortungsbereich

  • Eine Teamkultur schaffen, die auf den:die Kund:in ausgerichtet ist.
  • Mitarbeitendenkompetenzen für eine kundenzentrierte Arbeit aufbauen.
  • Sinnvoller Einsatz der bestehenden Mitarbeitenden und ihrer Potenziale.
  • Entwicklung einer kundenzentrierten Vision und Mission für das eigene Team.
  • Kundenzentrierung im Business-Alltag und in der Zusammenarbeit sicherstellen.

Kundenzentrierte Führungskompetenzen

  • Integration der Kundenzentrierung in die eigene Führungsarbeit.
  • Coaching als Führungsinstrument, um kundenzentriertes Denken und Handeln zu unterstützen.
  • Mitarbeiterempowerment und Entscheidungsfindung im Sinne des:der Kund:in.
  • Erwartungen in der kundenzentrierten Zielarbeit richtig formulieren.
  • Angemessene Kommunikation von Qualitätsabweichungen.
  • Hierarchisch, agil, lateral: Führung kundenzentriert ausrichten.

Kundenzentrierung im Führungsalltag

  • Erfolgsbeispiele von kundenzentrierten Unternehmen.
  • Best Practices für die Schaffung einer kundenzentrierten Führung.
  • Wirksamkeit der kundenzentrierten Führungspraktiken im Führungsalltag.
  • Neue Entwicklungen und Trends im Bereich der kundenzentrierten Führung.
  • Die Bedeutung der kundenzentrierten Führung für die Zukunft des Unternehmenserfolgs.

Entwicklung einer Roadmap für die konsequente Etablierung von Kundenzentrierung im eigenen Verantwortungsbereich.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen das Konzept der Customer Centricity kennen und wissen um die Effekte von Kundenzentrierung auf den Unternehmenserfolg.
  • Sie analysieren den Reifegrad der Kundenzentrierung in Ihrem Unternehmen, Ihrem Verantwortungsbereich oder Team und kennen wesentliche Ansatzpunkte zur Optimierung und zum Ausbau der Kundenzentrierung in Ihrem Bereich.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden für kundenzentrierte Zusammenarbeit gewinnen und steigern so die Motivation, Fokussierung und Ergebnisorientierung in Ihrem Team.
  • Sie erhalten spezifische und angepasste Führungsinstrumente und lernen Methoden kennen, um Kundenzentrierung zukunftsgerichtet in Ihrem Team und Ihrer Führungsarbeit zu integrieren und zu verankern.
  • Sie wissen, wie Sie auch im herausfordernden Business-Alltag die Werte und den Sinn der Kundenzentrierung beibehalten und schaffen so ein ganz neues Mindset mit Ihren Mitarbeitenden und Teams.
  • Sie entwickeln eine individuelle Strategie, um Kundenzentrierung konsequent und unternehmensbezogen als Basis Ihrer Führung und Zusammenarbeit zu etablieren.
Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, für deren Führungsarbeit Kundenzentrierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist oder werden wird und die so ihren Beitrag am Unternehmenserfolg verbessern möchten.

Seminarkennung:
35210
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