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Live-Online: Omnichannel-Marketing: Markterfolg durch kanalübergreifende Kundenansprache und integrierte Kaufkanäle

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Konsument:innen sind längst Channel Hopper- sie informieren sich über unterschiedliche Kommunikationskanäle, und sie kaufen über verschiedene Vertriebskanäle. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen mit Omnichannel-Marketing über die gesamte Customer Journey mit den richtigen Customer Touchpoints erfolgreich ansprechen und wie Sie im Sinne der Customer Experience alle Kommunikations- und Vertriebskanäle optimal aufeinander abstimmen. Sie erhalten anwendungsorientiertes Know-how für das Verfolgen einer integrierten Mehrkanalstrategien und lernen, worauf es bei der ganzheitlichen Markenführung mittels Online- und Offline-Kanälen aus Kundenperspektive ankommt.
Termin Ort Preis*
13.05.2024- 14.05.2024 online 1.773,10 €
09.12.2024- 10.12.2024 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales

  • Erfolgsfaktoren im Omnichannel
  • Omnichannel-Strategie & -Konzeption.
  • Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
  • Omnichannel-Kanalintegration & -ausgestaltung.
  • Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
  • Omnichannel-Evaluation & -Controlling.

Omnichannel-Strategie

  • Erfolgsvoraussetzungen im Omnichannel-Marketing.
  • Chancen für Marketing und Vertrieb durch CRM, Business Intelligence und Big Data.
  • Mehrkanal-Marketing als Antwort auf sich ständig verändernde Kundenbedürfnisse.
  • Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketing-Kontext.

Omnichannel-Markenführung

  • Von Monochannel- über Multichannel-, zu Crosschannel- und Omnichannel-Marketing.
  • Integrierte und kanalübergreifende Kundenansprache, -gewinnung und -bindung.

Omnichannel-Kommunikation

  • via Offline. Online. Mobile. Social Media.
  • am Point of Sale. Point of Decision.

Omnichannel-Vertrieb

  • Stationärer Handel. Analoge Shops.
  • eCommerce. Online Shops.
  • Mobile Shops. Mobile Apps.

Omnichannel-Kund:innen               

  • Customer Touchpoints als analoge und digitale Chancen der Kundenansprache.
  • Customer Journey als Möglichkeit der personalisierten Kundenkommunikation.
  • Custonmer Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.

Omnichannel-Erfolgsmessung

  • Controlling und Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing.

Omnichannel-Best Practise

  • Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen, u.a. aus Handel und Konsumgüterbranche.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erfahren in diesem Seminar:

  • WO die Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Mehrkanalmarketing sowie die Herausforderungen bei der Konzeption einer Omnichannel-Strategie bzgl. Marketing, Sales und Retail liegen.
  • WIE Omnichannel-Marketing geplant und umgesetzt wird und wie die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings, -Vertriebs und -Handels genutzt werden.
  • WAS die Chancen und Vorteile eines Mehrkanalansatzes sowie die Unterschiede zwischen Multichannel, Crosschannel und Omnichannel sind.
  • WARUM Omnichannel-Marketing für die erfolgreiche Ansprache, Gewinnung und Bindung von Zielgruppen wichtig ist sowie die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel einer kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung zu Unternehmenserfolg führen.

Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen!

    Zielgruppe:

    Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing/Produktmanagement, PR/Unternehmenskommunikation und Sales/Vertrieb.

    Seminarkennung:
    32328
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