Seminare
Seminare

Live-Online: Weiterbildung Zertifizierte:r Innovationsmanager:in: Mit systematischem Innovationsmanagement zum Markterfolg

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In einem globalen Marktumfeld stellen Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- oder gar Geschäftsmodellinnovationen einen zentralen Wertschöpfungstreiber und Wettbewerbsfaktor dar. Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie eine positive Innovationskultur schaffen und Innovation gezielt vorantreiben. Sie können Innovationsprozesse gestalten, Kreativitätsmethoden effektiv anwenden und Ideen systematisch bewerten. Bis zur Markteinführung schaffen Sie eine reibungslose Planung und Umsetzung Ihrer Innovationsprojekte.
Termin Ort Preis*
08.07.2024- 12.07.2024 online 4.153,10 €
27.01.2025- 31.01.2025 online 4.153,10 €
14.07.2025- 18.07.2025 online 4.153,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Innovationsprojekte initiieren

  • Aufgaben, Fähigkeiten des:der Innovationsmanager:in.
  • Innovationsarten, Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen schaffen.
  • Die wichtigsten Treiber einer guten Innovationskultur im Unternehmen.
  • Innovationsprozesse.
  • Innovationsquellen/-suchfelder.

Innovative Lösungen generieren: Innovations- und Kreativitätsmethoden

  • Brainwriting/Brainwalking, Reizwortanalyse zur Provokation von unkonventionellen Ideen, semantische Intuition zur Entwicklung neuer Produkte, Provokation zur Generierung neuer Lösungsansätze, Osborn-Checkliste zur Verbesserung bestehender Produkte/Services, Fragestellungen bestimmen. Kleiner Exkurs in agile Methoden mit einem Fokus auf das Design Thinking-Mindset.

Ideen auswählen und bewerten

  • Weiterentwicklung von Ideenansätzen; Dokumentation, Ideenbeschreibung.
  • Bewertungsmethoden wie bspw. Paarvergleich, Attraktivitäts-/Risiko-Matrix, Evaluationsbogen, „Six Thinking Hats®” u.w.
  • Innovationsworkshops vorbereiten und durchführen.

Innovations-Grobkonzepte und strategisch Innovation

  • Workshops auch online zielorientiert und spannend gestalten.
  • Strategische Innovationsmethoden kennenlernen
  • Anforderungskatalog, Grobkonzeptentwicklung, Innovationssteckbrief: Aufbau und Inhalte.
  • Marktpotenziale innovativer Ideen prüfen; Wettbewerbssituation beurteilen.

Umsetzung und Realisierung von Innovationsprojekten

  • Begleitung von Veränderungen, Projektkommunikation und Innovationsmarketing.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wie im Unternehmen eine positive Innovationskultur aufgebaut wird.
  • Sie kennen die Struktur des Innovationsprozesses und können Innovationen gezielt vorantreiben.
  • Sie können Innovations-/Kreativitätsmethoden anwenden und auf Ihre Praxis übertragen. Dadurch eröffnen Sie sich neue Wege zu innovativen Produkten und Dienstleistungen und schaffen sich Wettbewerbsvorteile.
  • Sie können Ideen systematisch bewerten.
  • Sie wissen, wie ein professionelles Innovations-Grobkonzept aufgebaut ist, kennen Methoden zur Konkretisierung Ihrer Lösungsideen und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und können Ihre Innovationen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten vorgehen und schaffen somit einen reibungslosen Projektablauf.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Business Development. Für alle, die an der Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen beteiligt sind.

Seminarkennung:
32238
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha