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MODERATIO KonfliktModerator*in (MKM) - Online Intensiv-Training

Web Based Training - MODERATIO

In Ihrem Team gibt es immer wieder unnötige Konflikte? 
Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es manchmal Streit und Konfliktsituationen, das ist normal und Ausdruck des Miteinanders. Schwierig wird es, wenn diese Konflikte nicht erkannt und bearbeitet werden, so dass sie die produktive Zusammenarbeit Einzelner in einem Team erschweren oder gar unmöglich machen. 
Die Folgen sind bekannt: die Arbeitsatmosphäre ist angespannt, das Arbeitsergebnis leidet. Konfliktmoderation bietet hier eine strukturierte Möglichkeit, an der Beziehungsstruktur der Beteiligten zu arbeiten, um verletzte Gefühle in den Fokus zu rücken, die im Untergrund schwelen und ein sachliches Arbeiten an der gemeinsamen Aufgabe verhindern. Das Arbeiten an dieser Beziehungsstruktur ist eine anspruchsvolle Aufgabe und ein Kernbereich der Businessmoderation. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Organisation hierarchisch oder agil strukturiert ist, es kann in jedem Kontext zu Konflikten aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen, Bedürfnisse oder Rollen der Betroffenen kommen. 
Die online MODERATIO-Ausbildung zum / zur Konfliktmoderator*in vermittelt in pragmatischer knapper Form professionelles Handwerkszeug und Interventionen zur strukturierten Bearbeitung und Klärung von zwischenmenschlichen Konflikten im Team. MODERATIO ist in diesem Bereich professioneller Partner für klärende konstruktive Gesprächsprozesse.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online 2.856,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1

2 Tage

Tag 1

Termin: 01. Oktober 2021

(9:00 – 17:30 Uhr)

Nach diesem Tag wissen Sie ...

  • was ein Konflikt und was Konfliktmoderation ist

  • wie Sie Konfliktsituationen in Organisationen besser einschätzen können und wann Konfliktmoderation das Mittel der Wahl ist

  • worauf es bei einer Situations- und Auftragsklärung ankommt und können diese anwenden

  • wie das Strukturmodell zur Durchführung einer Konfliktmoderation mit den dazu gehörenden Tools und Workshopdesigns funktioniert

Tag 2

Termin: 15. Oktober 2021

(9:00 – 17:30 Uhr)

Nach diesem Tag ...

  • kennen Sie die für die ersten leichten Konflikteskalationsstufen adäquaten Tools zur Konfliktmoderation und können diese im Teamworkshop anwenden

  • haben Sie Rollen verhandeln als Konfliktmoderationstool im Teamcoaching angewendet und wissen, worauf es dabei im Detail ankommt

Modul 2

2 Tage

Tag 3

Termin: 12. November 2021

(9:00 – 17:30 Uhr)

Nach diesem Tag ...

  • kennen Sie das für die weiteren Konflikteskalationsstufen adäquate Tool zur Konfliktmoderation und können es im Teamworkshop anwenden

  • haben Sie Kratzer-Narben-Wunden als Konfliktmoderationstool angewendet und wissen, worauf es dabei ankommt

  • kennen Sie den Klärungsdialog als Bearbeitungsschwerpunkt im Konflikt und haben diesen angewendet

Tag 4

Termin: 26. November 2021

(9:00 – 17:30 Uhr)

Nach diesem Tag ...

  • kennen Sie die Haltung und Rolle als Konfliktmoderators*in und lernen Methoden zur Selbststeuerung in dieser Rolle kennen

  • haben Sie sich selbst auf der Basis eines Persönlichkeitsmodell reflektiert und Klarheit über die auszufüllende Rolle als Konfliktmoderator*in erhalten

Modul 3

2 Tage

Tag 5

Termin: 14. Januar 2022

(9:00 – 17:30 Uhr)

Nach diesem Tag ...

  • kennen Sie ein weiteres Tool zur Durchführung einer Konfliktmoderation in Außenseitersituationen

  • haben Sie die Triadische Inszenierung konfliktmoderatorisch step by step durchgeführt und kennen die Do’s and Don’ts

Tag 6

Termin: 28. Januar 2022

(9:00 – 17:30 Uhr)

Nach diesem Tag ...

  • kennen Sie mögliche Fallen und schwierige Situationen in der Konfliktmoderation und haben dazu vielfältige Interventionsmöglichkeiten kennen gelernt

  • haben die verschiedenen Workshopdesigns in der Konfliktmoderation anhand von Praxisfällen reflektiert und methodisch wie visuell  im Konfliktmoderationszyklus abgebildet

Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 x 8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:

Nach dieser Ausbildung wissen Sie ...

  • was ein Konflikt und was Konfliktmoderation ist
  • Sie können Konflikte in Organisationen einschätzen und diese mittels Konfliktmoderation bearbeiten
  • Sie wissen welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine Konfliktklärung erforderlich sind
  • haben einen Überblick über verschiedene Klärungsmethoden erhalten und können diese anwenden
  • Zusätzlich haben Sie sich mit der inneren Haltung des Konfliktmoderators / der Konfliktmoderatorin auseinandergesetzt
Technische Voraussetzungen:
Das Training findet auf der Online-Plattform ZOOM statt. Wir arbeiten mit den Tools von zoom.us, mentimeter.com, slido.com und docs.google.com Außerdem notwendig: Headset und Videofunktion
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Nach kurzen Theorie-Inputs und – wo immer möglich und sinnvoll – ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer/die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte in Gruppen zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen.

Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit der Trainerin / dem Trainer und anderen Teilnehmern reflektieren Sie Ihre Übungen und planen den Transfer in Ihre berufliche Praxis!

Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter, Scrum-Master, Verantwortliche in (agilen) Teams, Personal- und Organisationsentwickler, Berater, Teamentwickler und alle, die in ihrer professionellen Rolle immer wieder Konfliktsituationen erleben, für diese besseres Verständnis erreichen und ein strukturiertes Vorgehen zur Konfliktmoderation in der Praxis kennen wollen.
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