Detaillierte Informationen zum Seminar
		                Inhalte:
                - Nachhaltigkeitsmanagement- Grundlagen und Schwerpunkte identifizieren
- Strategien als stabiles Fundament für glaubwürdige Kommunikation entwickeln
 
- Nachhaltigkeitskommunikation - Strategien & Maßnahmen- Zielgruppenanalyse und Kanalwahl
- Kreative Formate und digitale Werkzeuge einsetzen
- Strategien, die informieren, inspirieren und Vertrauen schaffen
 
- Herausforderungen in der Nachhaltigkeitskommunikation- Greenwashing vermeiden
- Ressourcen effizient nutzen
- Anforderungen souverän erfüllen
 
- Berichterstattung und Kommunikation mit Standards- Überblick über SDG, DNK, GRI, ESRS, VSME
- Auswahl des passenden Rahmens für das eigene Unternehmen
 
- Die Macht von Storytelling & Copywriting- Komplexe Inhalte in fesselnde Geschichten verwandeln
- Unterschiedliche Formate gezielt einsetzen
 
- Kommunikation als Treiber für Veränderung- Botschaften gestalten, die zum Handeln anregen
- Wirkung intern und extern entfalten
 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
		2x 3 Stunden Online
	            
        Ziele/Bildungsabschluss:
		- Sie erfahren, wie Sie Nachhaltigkeit klar, konsistent und transparent kommunizieren - ohne Greenwashing-Risiken.
- Sie lernen Strategien, wie Sie Botschaften passgenau für Kunden, Mitarbeitende, Partner und die Öffentlichkeit entwickeln können.
- Sie schärfen Ihr Bewusstsein für wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation und erkennen, wie sich daraus Wettbewerbsvorteile ableiten lassen.
- Sie erhalten praxisnahe Tipps und digitale Tools, um Zeit und Ressourcen effizient einzusetzen.
- Sie üben, komplexe Kennzahlen in leicht verständliche und visuell ansprechende Inhalte umzuwandeln.
- Sie gewinnen Inspiration für Storytelling und Formate, die intern wie extern überzeugen.
Teilnahmevoraussetzungen:
		Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme Ihre technischen Komponenten. Um bestmöglich an diesem Online-Format teilnehmen zu können, benötigen Sie eine stabile und zeitgemäße Internetverbindung und einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Wir empfehlen Headset und Webcam für eine angenehme Konferenzatmosphäre. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Interessenten am Online-Seminar teilnehmen wollen, benötigen Sie weitere Lizenzen.
				     
				Lehrgangsverlauf/Methoden:
		Das Seminar kombiniert fundierten Input mit interaktiven Elementen, um einen hohen Praxisbezug und aktive Beteiligung zu gewährleisten. Die Teilnehmenden erhalten einen strukturierten Überblick durch eine Online-Präsentation. Ergänzt wird dieser Input durch reale Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen. Durch gezielte Fragen während der gesamten Sitzung wird der Austausch gefördert und die Aufmerksamkeit hochgehalten. In Breakout-Sessions arbeiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen an konkreten Aufgaben, um das Gelernte direkt anzuwenden und voneinander zu lernen.
		                                				Zielgruppe:
		Geschäftsführung und Inhabende von KMU, Verantwortliche für Marketing, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigkeits- oder CSR-Beauftragte, Mitarbeitende aus Qualitäts- oder Umweltmanagement, Projektverantwortliche in den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR oder Unternehmensentwicklung
						Seminarkennung:
		41-0464