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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 6.805 Schulungen (mit 29.313 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 17.10.2025- 15.12.2025
  • online
  • 1.790,00 €

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

  • 04.08.2025- 05.08.2025
  • Potsdam
  • 1.666,00 €
24 weitere Termine

Influencer Marketing ist eine Form von Empfehlungsmarketing oder ganz einfach „digitale Mundpropaganda“. Influencer:innen sind Social-Media-Persönlichkeiten und Meinungsführer:innen in ihrem Fachgebiet. Sie prägen die Interessen und das Kaufverhalten ihrer Follower:innen. Ihre Reichweite und ihr Einfluss macht sie zu unheimlich interessanten Werbe- und Markenbotschafter:innen für Unternehmen, die Zugang zu einer bestimmten Zielgruppe suchen. Die wirksame Kooperation von Influencer:innen und Unternehmen muss jedoch strategisch und rechtssicher geplant und gestaltet werden.Unser Seminar bietet Ihnen einen Einstieg in die Möglichkeiten des Influencer Marketings. Wo finden Sie Influ...

  • 03.11.2025- 17.11.2025
  • Ostfildern
  • 1.380,00 €


Der stetig zunehmende Fachkräfte-Mangel hat zur Folge, dass in vielen Unternehmen mittlerweile junge und/oder unerfahrene Monteure zu externen Kunden-Einsätzen geschickt werden. Diese sind zwar technisch gut ausgebildet, sind jedoch in der direkten Kommunikation mit Kunden oftmals überfordert und müssen erst lernen, wie sie freundlich und zugleich zielführend mit Kunden interagieren können. 

Als Inhouse-Monteure oder Quereinsteiger im Service lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie zu Ihren Kontaktpersonen beim Kunden eine gute Beziehung aufbauen und zur "Visitenkarte" Ihres Unternehmens werden. Außerdem lernen Sie, wie Sie aktiv und auf professionelle Art und Weise Dienstleistungen und After-Sales-Produkte ansprechen und dadurch Ihre Kunden besser beraten. 

Auch sensible Situationen wie Reklamationen werden besprochen und geübt.

In einer technologisch rasant voranschreitenden Welt ist ein positiver menschlicher Kontakt und eine hohe Beratungsqualität wichtiger denn je.

Durch dieses Grundlagen-Training gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit Kunden und werden dadurch von diesen als kompetenter und überzeugender Berater wahrgenommen.

Dies festigt zum einen die Geschäftsbeziehung zu Ihren Kunden und steigert zudem durch die optimierte Beratung Ihre After-Sales-Umsätze.

Außerdem erleben Sie bei externen Einsätzen dadurch mehr Erfolgserlebnisse und sind in Ihrer neuen Position zufriedener.

Methoden:

  • 18.08.2025- 22.08.2025
  • Berlin
  • 3.558,10 €
7 weitere Termine

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie Dienste entwerfen und entwickeln, die auf lokale und entfernte Daten aus verschiedenen Quellen zugreifen. Die Teilnehmer lernen auch, wie sie Dienste ...

Webinar

  • 11.09.2025
  • online
  • 999,60 €
3 weitere Termine

Künstliche Intelligenz (KI) gehört längst zu unserem Arbeitsalltag. In diesem Online-Training lernen Sie, wie Sie KI-Sprachmodelle wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder Google Gemini optimal für Ihr digitales Content Marketing einsetzen können. Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google über Suchmaschinenoptimierung (SEO), indem Sie mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz den perfekten Content entlang der Customer Journey Ihrer Kunden planen und produzieren.

  • 20.10.2025
  • Hamburg
  • 5.848,85 €
1 weiterer Termin

Streichen und Rollen

  • 12.06.2026
  • Köln
  • 642,60 €
3 weitere Termine

Nach dem Seminar haben Sie ein umfassendes Wissen über Grundlagen und Architektur von GraphQL und sind in der Lage, sowohl den Server als auch den Client aufzusetzen und anzubinden. Je nach Zielsetzung können in einem Aufbaukurs die nötigen APIs tiefergehend behandelt werden.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


In diesem Seminar werden den Teilnehmenden umfassende Kenntnisse über die Implementierung von Unified Contact Center Express (UCCX) und Unified IP Interactive Voice Response (IVR) vermittelt. 



Durch praxisorientierte Übungen werden die Teilnehmenden befähigt, diese Systeme erfolgreich zu installieren, anzupassen und zu warten. Das Seminar legt besonderen Wert auf die Entwicklung effizienter IVR-Skripte, Automatisierung von Anrufverteilung und Warteschleifen, sowie auf die Integration mit anderen Kommunikationssystemen. 



Am Ende des Seminars werden die Teilnehmenden in der Lage sein, UCCX und Unified IP IVR sicher und effektiv in ihren Organisationen zu implementieren und zu optimieren.

  • 14.07.2025- 15.07.2025
  • Düsseldorf
  • 1.297,10 €
19 weitere Termine

Dieses SharePoint Training ist für Anwender konzipiert, die im Unternehmen mit Microsoft SharePoint Server bzw. SharePoint in Office 365 arbeiten und noch keine oder wenig Kenntnisse in diesem ...

Webinar

  • 12.03.2026
  • online
  • 654,50 €
1 weiterer Termin

Informiere dich über die neuesten Entwicklungen in der IFRS-Berichterstattung und tausche dich mit Branchenexperten aus. Der IFRS Check bietet eine umfassende Palette von Themen, die für Finanzprofis von IFRS-Bilanzierern von entscheidender Bedeutung sind: Von Aktuellem aus dem IFRS Interpretation Committee (IC) zum anstehenden Annual Improvement im neuen IFRS 18 über möglichen bilanziellen Folgen der anhaltenden Konjunkturschwäche bis hin zu neuesten Entwicklungen bei der Umsetzung neuer oder aktualisierter Standards und des Omnibus-Pakets der EU. Diese zum Teil massiven Änderungen und Neuerungen nach IFRS erfordern von allen Anwendern, sich kontinuierlich und frühzeitig mit diesen auseinanderzusetzen.

Webinar

  • 30.07.2025- 31.07.2025
  • online
  • 1.499,40 €
2 weitere Termine

Positives Denken ist mehr als nur ein Hype. Es geht darum eine realistische, aber konstruktive Perspektive einzunehmen, die hilft, Hindernisse zu überwinden, Problemlösungen zu entwickeln und so neue Wege zu gehen. Denken an sich bedeutet, logisch ordnen, verknüpfen, priorisieren, konstruieren, dekonstruieren, abstrahieren, konkretisieren, testen und vorausahnen. Vor diesem Hintergrund hinterfragen wir Grenzen, entfachen Neugierde, betreten Neuland und bleiben selbst in schwierigen Situationen fokussiert. Das Alles ist nicht nur positiv, sondern auch zielführend und ergebnisorientiert.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen Strategien, um im Alltag positiver zu denken und zu handeln....
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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