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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 6.956 Schulungen (mit 32.207 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 28.11.2025- 16.02.2026
  • online
  • 1.890,00 €
1 weiterer Termin

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Mit der Spezifikation von XML als weltweitem Standard für den plattformunabhängigen Austausch von Daten haben sich das Internet, e-Business und die Datenorganisation grundlegend verändert. Durch den Einsatz von XML und den auf XML basierenden Web Services können Informationen zwischen Branchen und Organisationen auf standardisierte Weise ausgetauscht werden. Dieses Seminar gibt einen Überblick über Spezifikationen, Technologien und Werkzeuge rund um XML und Web Services. Sie verstehen die Zusammenhänge, lernen Vor- und Nachteile dieser Technologien kennen und erhalten einen Überblick über deren praktische Einsatzmöglichkeiten.

  • 13.11.2025- 14.11.2025
  • Köln
  • 1.630,30 €
3 weitere Termine

Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, effektive Service Level Agreements zu erstellen, die Einhaltung dieser SLAs zu überwachen und Berichte über die Servicequalität zu erstellen. Sie verstehen die grundlegenden Prinzipien des SLM und können diese in ihrer Organisation umsetzen.

  • 03.11.2025- 05.12.2025
  • Hamburg
  • 4.867,10 €
3 weitere Termine

Als Führungskraft im Produktmanagement trägst du eine besondere Verantwortung für den Erfolg deiner Produkte am Markt und lieferst somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensziele. Zusätzlich zur Ausrichtung des Produktmanagements muss die Führung und Kommunikation nach innen und außen wirksam gestaltet werden. Dies erfordert eine spezifische Kombination von Fach- und Führungsfähigkeiten. In dieser intensiven Weiterbildung erhältst du das erforderliche Wissen für deine erfolgreiche Arbeit als Leiter:in Produktmanagement.

  • 29.10.2025- 30.10.2025
  • Bad Nauheim
  • 1.832,60 €
4 weitere Termine

Ob Lob oder Kritik – wirkungsvolles Feedback ist der Schlüssel zu guter Zusammenarbeit und persönlicher Entwicklung. In diesem Training reflektierst du Wahrnehmungsfilter, lernst Stolpersteine zu vermeiden und klare Botschaften zu senden. Praxisübungen und Tools unterstützen dich, ehrliche und respektvolle Rückmeldungen zu formulieren und souverän darauf zu reagieren. Wie drückst du Wertschätzung aus, ohne übertrieben zu wirken? Wie formulierst du Kritik, ohne verletzend zu sein? Hol dir die Strategien, um Kolleg:innen, Vorgesetzten und Teams konstruktives Feedback auf Augenhöhe zu geben.

  • 06.03.2026
  • Köln
  • 821,10 €
3 weitere Termine

  • Wettbewerbsvorteil
    : Durch die Schulung ihrer Mitarbeiter in den neuesten Technologien können Unternehmen sicherstellen, dass sie im technologischen Wettbewerb an vorderster Front stehen.
  • Effizienzsteigerung
    : Durch das Verständnis der Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von NoSQL-Datenbanken können Unternehmen ihre Dateninfrastruktur optimieren und eine bessere Performance, Skalierbarkeit und Flexibilität ihrer Anwendungen erreichen.
  • Kostenreduktion
    : Durch den Einsatz der richtigen Datenbanktechnologie können Unternehmen Kosten sparen, insbesondere wenn sie in der Lage sind, Hardware-Ressourcen effizienter zu nutzen oder Lizenzkosten zu reduzieren.
  • Innovation
    : Die Einführung von NoSQL-Technologien kann Unternehmen helfen, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die auf den Vorteilen von NoSQL basieren.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Regeln und entsprechenden Anpassungen für Ihr QM und Ihre Produktion kennen, die Sie benötigen, wenn Sie vegane oder vegetarische Lebensmittel auf den Markt bringen möchten. Gewinnen Sie einen Einblick in den Trend Hinweise für die Lieferantenbeurteilung, zu HACCP, zur analytischen Kontrolle und zum Aufspüren von versteckten tierischen Quellen!

  • 05.02.2026- 06.02.2026
  • Köln
  • 1.630,30 €
3 weitere Termine

Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Adobe Express effektiv zu nutzen, um ansprechende Grafiken, Videos und Webseiten zu erstellen. Sie verstehen die grundlegenden Funktionen und können diese anwenden, um kreative Projekte zu entwickeln und zu optimieren.

E-Learning

  • 12.10.2026- 13.10.2026
  • online
  • 800,00 €


Was für viele Einkaufsabteilungen noch neu ist, wird sich immer mehr durchsetzen: Einkauf 4.0. Es geht dabei um die Entwicklung von einer dispositiven Beschaffung hin zum digitalen Einkauf. Durch automatisierte, durchgängige Arbeitsabläufe wird der Einkauf von einfachen operativen Tätigkeiten entlastet und kann sich nun verstärkt auf die strategischen Themen konzentrieren. Mithilfe von neuen, softwarebasierten Beschaffungsprozessen können Informationen und Daten besser genutzt werden. Die Nutzung von Daten durch Verdichtung und intelligente Auswertung liefert neue Erkenntnisse für strategische Entscheidungen.
Die Anforderungen und Erwartungen an den Einkauf werden wachsen. Daher profitieren Unternehmen davon, sich frühzeitig mit dem Digitalisieren von Einkaufsprozessen auseinander zu setzen.
Auch das Berufsbild des klassischen Einkäufers wird sich wandeln: Er wird zum digitalen Schnittstellenmanager nach innen und außen. Trotzdem bleiben im Einkauf persönliche Kontakte und Beziehungen zu Lieferanten und internen Kunden wichtig und bestehen.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über das Konzept Einkaufsmanagement 4.0. Die Vorteile und Chancen, die sich daraus ergeben, werden aufgezeigt. Die Teilnehmer erkennen, wie weit sie mit der Digitalisierung im Einkauf sind und erarbeiten konkrete Ansätze, wie das Einkaufsmanagement im eigenen Unternehmen weiterentwickelt werden kann.

  • 03.11.2025- 07.11.2025
  • Hamburg
  • 3.082,10 €


C# .NET - Einführung in die Programmierung mit C# für Programmieranfänger

Webinar

  • 17.02.2026- 20.02.2026
  • online
  • 3.010,70 €
3 weitere Termine

Das Seminar zeigt die Erzeugung von M-Code per Interaktion oder in einer Entwicklungs-Umgebung. 
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Seminarwissen

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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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