Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smartphones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen einen wesentlichen Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager:innen stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.
Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum:zur Online Marketing Manager:in liegt in der Optimierung von Kampagnen und der Vermittlung von praxisrelevanten Ansätzen für Ihr Unternehmen.
Termin | Ort | Preis* |
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26.09.2025- 24.11.2025 | online | 1.890,00 € |
20.10.2025- 31.10.2025 | online | 1.890,00 € |
24.10.2025- 22.12.2025 | online | 1.890,00 € |
28.11.2025- 16.02.2026 | online | 1.890,00 € |
19.12.2025- 23.02.2026 | online | 1.890,00 € |
Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodulen inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
User Experience und Web Usability
• Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
• Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
• Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
• UX-Faktoren
• Mobile Optimierung
• Ladezeitenoptimierung
• Methoden zur Messung der Usability
• Usability- und UX-Analyse
• Entwicklungen / Updates / Praxisbeispiele
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
• Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
• Funktionsweise einer Scuhmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
• Keyword Recherche
• On-Page-Optimierung
• Methoden und Techniken der Content-Optimierung
• Off-Page-Optimierung
• SEO-Analyse-Tools
• Entwicklungen / Updates / Praxisbeispiele
Suchmaschinenwerbung (SEA)
• Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
• Kampagnentypen
• A/B-Testing
• Kampagnenplanung
• Gebotsstrategie
• Landingpages
• Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
• Optimierung: Anpassung der Kampagnen
• Entwicklungen / Updates / Praxisbeispiele
Social Media Advertising
• Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social Media Advertising
• Social-Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
• Werbemanagement-Tools
• Gesponsorte Inhalte und Paid Content
• Kampagnenplanung
• Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
• Optimierung: Anpassung der Kampagnen
• Entwicklungen / Updates / Praxisbeispiele
E-Mail- und Newsletter-Marketing
• Grundlagen E-Mail- und Newslettermarketing
• Software und Rahmenbedingungen
• A/B-Testing
• Kampagnenplanung
• Listenaufbau und Segmentierung
• Datenschutz und rechtliche Aspekte
• Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
• Optimierung: Anpassung der Kampagnen
• Entwicklungen / Updates / Praxisbeispiele
Web-Controlling
• Grundlagen Web-Controlling
• Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
• Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
• Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
• Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
• Interpretation, Auswertung und Reporting
• Monitoring von Social Media Kampagnen, Google Ads Kampagnen und Newsletter Kampagnen
• Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM Parameter