Seminare
Seminare

Online Marketing Manager*in (IHK) Vollzeit - Online

Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

In diesem Online-Lehrgang zum Online Marketing Manager (IHK) lernen Sie, wie und mit welchen Tools Unternehmen bestmöglich im Internet gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen.
Termin Ort Preis*
18.11.2024- 06.12.2024 online 1.690,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
In dem Lehrgang geht es zunächst darum, die Website bestmöglich zu gestalten. Hier steht im Vordergrund, die Suchmaschinenoptimierung der Website. Zudem wird vermittelt, wie man Anzeigen auf Social Media Plattformen und bei Google schalten kann. Innerhalb des Webcontrollings werden Methoden vermittelt, wie man den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen messbar machen kann.

Modul 1: Web Usability und User Experience

- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Usability Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Design Faktoren
- Joy of Use
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review
- Best Practice Beispiele
- Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 1


Modul 2: SEO: On Page und Off Page

- Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
- Abgrenzung SEO OnPage – SEO OffPage
- Darstellung in den Suchergebnissen
- Keyword Recherche
- Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
- Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
- SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
- Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
- SEO Tools, Webseitenanalyse
- Best Practice Beispiele


Modul 3: Online Anzeigen: Social Media Advertising

- Einführung in Social Media Advertising
- Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement Tools
- Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- Targeting für Werbekampagnen
- Generierung von Reichweite durch Werbung
- Steuerung von Kampagnen
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele


Modul 4: Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App-Anzeigen

- Grundlagen von Google Ads
- Funktionsumfang und Einstellungen
- Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
- Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
- Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
- Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
- Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
- Keywords
- Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
- Anzeigenverwaltung
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele


Modul 5: Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter

- Newsletter-Marketing
- Newsletter-Software
- Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
- Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
- Impressumspflicht
- Kriterien für einen guten Newsletter
- Mehrwert für den Abonnenten
- Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
- Rechtssicheres eMail-Marketing
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
- Auswertung und Kennzahlen
- Best Practice Beispiele


Modul 6: Web-Controlling: Google Analytics und Google Search Console

- Grundlagen des Web-Controllings
- Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
- Definition von Zielvorhaben
- Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
- Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Anwendungsbeispiele
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb. Der Kurs ist für Unternehmen die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Online Marketing ausbauen wollen.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_3016
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha