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Personal Branding Junior Consultant (IHK) - Der Mensch als Marke

Webinar - HSB Akademie

Im Personenmarketing steht der Mensch als Marke, Produkt und Brand im Fokus. Es geht um die eigene Person, um Personality. Self Branding macht den Menschen erlebbar. Es ist das Vermarkten einer Person oder eines Unternehmens und damit das Sichtbar machen seiner persönlichen Identität, seiner Werte, Themen und Inhalte. Letzteres ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, in Sachen Human Branding etwas in die Erlebbarkeit zu bringen. Warum? Weil genau hier der Unterschied liegt zwischen Inszenierung und „in Szene setzen”.
Die erste Weiterbildung im Personal Branding mit IHK-Zertifikat
Menschen mit einer Personenmarke treten selbstbewusst auf und bleiben im Gedächtnis ihrer Geschäftspartner und Kunden. Sie erweitern ihre beruflichen Chancen und Möglichkeiten durch das Verstehen des Menschen als Marke.
Genau dort setzt unsere zweistufige Fortbildung im Personal Branding an. Ihre Kernaufgabe als Personal Branding Junior Consultant besteht darin, Menschen auf ihrem Weg zur Marke zu begleiten. Sie erarbeiten im Kurs Ihre eigene Positionierung und lernen dadurch den Weg kennen, den Sie auch mit anderen gehen können.
Unser Kurs bietet eine einmalig starke Wissensgrundlage und ein Top-Dozententeam. Sie lernen mit den Pionieren des Personal Brandings, der Ben Schulz & Partner AG um Ben Schulz und Susanne Wagner.
Der Personal Branding Junior Consultant (IHK) – die Top-Weiterbildung in Deutschland mit IHK-Zertifikat im Personal Branding!

Termin Ort Preis*
Beginn jederzeit möglich online 4.505,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kursinhalte:


Modul 1 – Einführung

  • Definition Personal Branding
  • Personal Branding – Ein Marketingthema
  • Beziehung zwischen Markenidentität und Markenimage
  • Produkt- vs. Personenmarke
  • Positionierung und Marketingmaßnahmen
  • Die Bergmetapher – Positionierung und Erfolg
  • Personal Branding Canvas – Einführung und Aufbau


Modul 2 – Herkunft und Persönlichkeit

  • Die Macht des Lebensthemas
  • Die Lebenslinie als Modell
  • Die Lebenslinie – privat, beruflich & persönlich
  • Die DNA der Persönlichkeit• Persönlichkeitsmodelle
  • Das Reiss Motivation Profile®• Die unterschiedlichen Lebensmotive
  • Transfer des Reiss Motivation Profile® ins Operative
  • Corporate Communication
  • Texte
  • Visuelle Darstellung und Design• Statuswirkung


Modul 3 – Identität, Werte und Mission

  • Wirkungsgrad im beruflichen Kontext
  • Werte – Einfluss von Prägung, sozialen Milieus, Weltanschauung
  • Wertearbeit – Wohin gehöre ich?
  • Praktische Werteübung mit drei Fragen
  • Werte in der Praxis
  • Leitwerte
  • Transfer – Texte, visuelle Darstellungen, Erfahrung der Werte
  • Wir wirken immer
  • Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Zweck, Haltung und Qualitätsversprechen in der Praxis

Modul 4 – Vision und Big Picture

  • Warum – Vermächtnis – Berufung
  • Die Umwandlung des Lebensthemas ins Warum
  • Meine Grabrede
  • Das Warum ist nicht das Wie
  • Barometer Langzeitkonto
  • Einfluss des Warums auf Situation und Ergebnis


Modul 5 – Zielgruppen- und Themenpositionierung

  • Die unterschiedlichen Arten von Positionierung im Personal Branding
  • Die Erstellung eines Avatars
  • Zielgruppenpositionierung
  • Der Avatar in der Zielgruppenpositionierung
  • Themenpositionierung
  • Der Avatar in der Themenpositionierung

Modul 6 – Schmerzpunkte und Portfolio

  • Identifikation zwischen Glück und Schmerz
  • Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Zielgruppe
  • Engpass konzentrierte Strategie (EKS)
  • Operative Umsetzung der Schmerzpunkte
  • Definition von Portfolio und Leistung

Modul 7 – Benchmark und Abgrenzung

  • Begriffsbestimmung Benchmarking
  • Positionierung bezüglich Reputation und Bekanntheit
  • Marktrecherche und -analyse
  • Meine beweisbare Legitimation
  • Der USP ist tot
  • Abgrenzung zum Wettbewerber

Modul 8 – Elevator Pitch

  • Der Elevator Pitch
  • Kommunikations-Sprachmuster
  • Vertriebs-Sprachmuster
Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 Monate, wöchentlicher Lernaufwand ca. 8-10 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Unser Fernlernkurs „Personal Branding Junior Consultant (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Teilnahmevoraussetzungen:
  • keine
  • Ein Einstieg in den Kurs ist zum Start eines jeden Quartals möglich (i.d.R. erster Montag im Januar/April/Juli/Oktober). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Technische Voraussetzungen:
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Der Fernlernkurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Im Seminar stehen Ihnen 8 Lernmodule zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
Am Ende eines jeden Moduls werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
Darüber hinaus kann im Rahmen des Kurses ein Workshop vor Ort bei der Ben Schulz & Partner AG besucht werden. In diesem wird das bereits angeeignete Wissen angewendet und vertieft.
Förderung:
Zinslose Ratenzahlung, Bildungsgutschein und weitere Fördermöglichkeiten unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Angestellte in PR- und Marketingabteilungen sowie Werbeagenturen, Personalberater und Selbstständige, die ihre Klienten bestmöglich im Selbstmarketing unterstützen wollen.
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