Referenten
Herr Wilhelm Streit
Werdegang: Wilhelm Streit ist Mitbegründer der 'Bayerischen Akademie für Fernsehen' und entwickelt als deren Studienleiter u.a. das Berufsbild des 'Videoreporters' mit. Durch seine Film- und Fernsehproduktionsfirma weiß er, wie Sie sich optimal vor Mikrofon und Kamera verhalten, was Sie gegen Lampenfieber tun können und wie Sie artikuliert reden und gekonnt betonen.
Kurzvita: Nach seiner journalistischen Ausbildung arbeitet Wilhelm Streit beim 'Morgentelegramm' des Bayerischen Rundfunks (Hörfunk). Danach wird er Coach für den journalistischen Nachwuchs der Hanns-Seidel- und der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie für Pressesprecher verschiedener Einrichtungen. 1988-2002 ist Herr Streit Erster Bürgermeister der Gemeinde Straßlach-Dingharting an der Peripherie Münchens. Seit 1992 erstellt er in seiner Film- und Fernsehproduktionsfirma erfolgreich Imagevideos, Produktpräsentationen und Messeauftritte für Unternehmen. Zu seinen Kunden zählen u.a. das Geva-Institut und die Allianz.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Wilhelm Streit die folgenden Seminare:
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Humorvolle Reden und Texte: Spannend und spritzig formulieren' (07-S7)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen' (07-S15)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Verhandlungen: Mit den richtigen Worten erfolgreich zum Ziel gelangen' (07-S17)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten' (07-S26)
* 'Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen' (07-S27)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen' (07-S34)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
Frau Aimée Bastian
Werdegang: Aimée Bastian konzipiert und produziert viele Jahre lang Radio- und TV-Beiträge für Rundfunkanstalten und die Wirtschaft. Inzwischen ist sie auf Unternehmenskommunikation spezialisiert und erstellt u.a. Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Auftraggeber wie Rodenstock, Rockwool und Viega. Als Systemikerin coacht sie Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu verschiedenen Veränderungsthemen.
Kurzvita: Nach dem Studium der Informationswissenschaft, Organisationspsychologie und Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes sowie Communication Studies an der University of California in Los Angeles arbeitet Aimée Bastian als freie Redakteurin für den Saarländischen Rundfunk und Radio Salü in Saarbrücken. In dieser Zeit moderiert sie 2 Jahre lang ein TV-Reisemagazin und arbeitet 4 Jahre als Radio-Nachrichtensprecherin. Bevor sie in Werbefilmen und -spots für Auftraggeber wie Peugeot, die Staatskanzlei des Saarlandes und Euromac als Sprecherin mitwirkt, erstellt sie in der Saarbrücker Werbeagentur SDM u.a. Broschüren für Kunden.
Ab 1996 konzipiert, produziert und vertreibt Frau Bastian Ton- und Filmbeiträge z.B. für SAP, Audi, Saar TV und die saarländische Staatskanzlei. Seit 2001 konzipiert sie Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften für Unternehmen und Organisationen. 2010 schließt sie erfolgreich eine zertifizierte Ausbildung zum systemischen Coach und 2012 zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ab. Frau Bastian lehrt an renommierten Instituten wie der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, dem Deutschen Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen, der Universität Saarbrücken und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Aimée Bastian die folgenden Seminare:
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Karriere-Management: Mit System weiterkommen' (07-S39)
* 'Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten' (07-S40)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Anke Quittschau-Beilmann
Werdegang: Anke Quittschau-Beilmann zählt zu Deutschlands Top-Trainerinnen im Bereich der Umgangsformen - und das aus gutem Grund: Vor ihrer Laufbahn als Beraterin ist sie für mehrere große Unternehmen tätig. Dort steht sie in ständigem Kontakt zu Kunden, Projekt-Partnern und Vorgesetzten und wird so zur rundum erfahrenen Expertin für zeitgemäße Business-Etikette auf allen Management-Ebenen.
Kurzvita: Anke Quittschau-Beilmann studiert Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Personalwesen an der Fachhochschule Ludwigshafen. Anschließend ist sie u.a. als Direktmarketing-Managerin in einem der größten deutschen Autohäuser für die aktiven Kundenkontakte verantwortlich. Später wird sie Gebietsverantwortliche eines renommierten deutschen Autoherstellers im Premiumsegment sowie Projektmanagerin im E-Business. Seit 2003 arbeitet Frau Quittschau-Beilmann als Trainerin und Autorin und berät namhafte Kunden wie die Deutsche Lufthansa, die Deka Bank, Hewlett Packard, die Postbank Systems und T-Systems.
Veröffentlichungen: 'Business-Knigge - Die 100 wichtigsten Benimmregeln', 'Business-Knigge für Frauen', 'Business-Knigge für Männer', Haufe Verlag; 'Business-Knigge - Erfolgreich durch stilsicheres Auftreten' (Hörbuch), 'Knigge international' (Hörbuch), audio media verlag
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Anke Quittschau-Beilmann die folgenden Seminare:
* 'Business-Etikette: Moderne Umgangsformen souverän beherrschen' (07-S18)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Karriere-Management: Mit System weiterkommen' (07-S39)
* 'Karriere-Planung für Frauen: Im Job richtig durchstarten' (07-S40)
Herr Prof. Dr. Helmut Ebert
Werdegang: Seit 1997 unterstützt Prof. Dr. Helmut Ebert Personen und Organisationen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Seine Beratungsschwerpunkte sind u.a. Kommunikations-Optimierung sowie Image-Management. Durch langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how und besonderes Fingerspitzengefühl ermöglicht er seinen Kunden, nach innen wie außen erfolgreicher zu kommunizieren.
Kurzvita: An der Universität Bonn studiert Prof. Dr. Helmut Ebert Germanistik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Im Rahmen seiner Habilitation über Unternehmensleitbilder ist er Research Assistant von Prof. Barry Turner an der Middlesex Business School in London. Es folgen Gastprofessuren für Unternehmenskommunikation an der TU Chemnitz und an der Universität Innsbruck, wo er auch einen Lehrauftrag für 'Unternehmenskultur und -kommunikation' am Zentrum für strategische Unternehmensführung und Leadership hat. Seit 2004 ist Herr Prof. Dr. Ebert außerplanmäßiger Professor für Organisationskommunikation an der Universität Bonn, 2008-10 Direktor des Zentrums für Deutschland-Studien der Radboud Universität Nijmegen und seit 2011 Akademischer Mitarbeiter des Seminars 'Medienwissenschaft' im Institut für Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau.
Veröffentlichungen u.a.: 'Handbuch Bürgerkommunikation: Moderne Schreibkultur in der Verwaltung', 'FeMale - Führung jenseits von Geschlecht und Vorurteil'
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Prof. Dr. Helmut Ebert die folgenden Seminare:
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
Herr Dr. Johannes Hillje
Werdegang: Der ehemalige Wahlkampfmanager Dr. Johannes Hillje berät Politiker, Parteien, Institutionen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen auf nationaler und europäischer Ebene. Seine Auftraggeber, zu denen auch Abgeordnete aus dem Europäischen und nationalen Parlamenten zählen, unterstützt er u.a. zu ihrer Medien- und Kommunikationsstrategie.
Kurzvita: Dr. Johannes Hillje studiert Politische Kommunikation an der London School of Economics und Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Mainz. Danach sammelt er 5 Jahre lang journalistische Erfahrung bei verschiedenen Tageszeitungen und in der 'heute'-Redaktion des ZDF. Für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen ist er darüber hinaus im Kommunikations- und Kampagnenbereich in New York tätig. 2014 wechselt er nach Brüssel, um den Wahlkampf einer europäischen Partei zu leiten. Als gefragter Berater verhilft er heute Managern, Führungskräften und Persönlichkeiten aus verschiedenen politischen Lagern zu einer größeren Öffentlichkeit.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Johannes Hillje die folgenden Seminare:
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)