Seminare

Soft Skills erlernen und vertiefen mit Seminarmarkt.de

Soft Skills werden in der heutigen Arbeitswelt für Führung und Zusammenarbeit immer wichtiger. Nicht alle diese Fähigkeiten für ein harmonisches Miteinander werden einem in die Wiege gelegt. Seminare und Trainings helfen, sich solche Soft Skills anzueignen und zu verbessern.

Was sind Soft Skills?

Soft Skills sind wörtlich übersetzt „weiche Fähigkeiten“ im Umgang mit anderen Menschen. Vor allem im Kontext beruflicher Eignung spielen Soft Skills eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund werden diese Charaktereigenschaften oftmals von Bewerbern im Text der Bewerbung eingeflochten. Idealerweise werden die jeweiligen Eigenschaften mit Belegen unterfüttert. Welcher Job hat die Belastbarkeit oder die Flexibilität des Bewerbers trainiert? Inwiefern konnte der Kandidat sich zum Beispiel während des Studiums eine eigenständige Arbeitsweise aneignen? Die Antworten hierauf sollen den Personalverantwortlichen dann davon überzeugen, dass die richtigen Soft Skills angegeben wurden.

Die wichtigsten Soft Skills im Überblick


Persönliche Kompetenz

  • Selbstvertrauen
  • Selbstdisziplin
  • Selbstreflexion
  • Engagement
  • Motivation
  • Neugier
  • Belastbarkeit
  • Eigenverantwortung

Soziale Kompetenz

  • Teamfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen (Empathie)
  • Menschenkenntnis
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Integrationsbereitschaft
  • Kritikfähigkeit
  • Umgangsstil

Methodische Kompetenz

  • Präsentationstechniken
  • Umgang mit Neuen Medien
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Analytische Fähigkeiten
  • Problemlösungskompetenz
  • Stressresistenz
  • Organisationstalent
  • Zeitmanagement

Soft Skills und harte Fakten

Fachliche Qualifikation ist nur ein Teil, der um die Befähigung für eine Stelle auszufüllen, notwendig ist. Aber kompetente Führungskräfte und Personalentscheider wägen ebenso ab, ob der Bewerber ins künftige Team passt. Außerfachliche Kompetenz wiegt heute fast genauso schwer wie das erlernte Fachwissen, das ein Bewerber mitbringt. Viele Soft Skills sind aber erlernbar und können trainiert werden.

Aneignung und Training

Die Ausprägung der jeweiligen Soft Skills bedingt sich durch Charakter, soziales Umfeld und Persönlichkeit. Kein Mensch wird alle Soft Skills in sich vereinen können. Hilfreich ist hier zunächst ein Seminar in Persönlichkeitsanalyse: So kann deutlich werden, ob an manchen „Stellschrauben" gedreht werden sollte, um diese Eigenschaften zu erlernen oder zu verbessern.

Selbstanalyse

Es muss nicht unbedingt ein Seminar oder eine psychologische Einschätzung der eigenen Soft Skills vorangehen. Eine Herangehensweise ist auch, seine eigenen Werte und Einstellungen zu durchleuchten. Wer sich nicht viel zutraut, weil andere immer „einschüchternd“ wirken, kann vielleicht seine Stärken ausbauen und diese nach außen tragen. Auch Übungen, die helfen, selbstbewusster zu sein, können hier helfen.

Zwischenmenschliche Kommunikation

Ein weiterer Weg ist der Ausbau von Kenntnissen über zwischenmenschliche Kommunikation sowie die Rollen und Konflikte, die hier auftreten können. Was in der Theorie wie komplexes Wissen wirkt, verwandelt sich in der Praxis in außerfachliche Kompetenz. Der Umgang mit anderen Menschen kann sich durch diese Grundlagen verbessern.

Weiterbildung

Gelassenheit und Achtsamkeit stehen beim Einsatz von Soft Skills oft in den Mittelpunkt: aktives Zuhören, Gesten der Wertschätzung, konstruktives Feedback formulieren, Mitmenschen motivieren. Auch die eigene Arbeitsweise profitiert von der Vertiefung in Arbeits- und Kommunikationsprozesse. Wer eigenverantwortliches Arbeiten durch erlernte Techniken besser beherrscht, arbeitet meist effizienter.

Soft Skills für Führungskräfte

Emotionale Intelligenz, Empathie und die Fähigkeit andere Menschen zu motivieren, sollten alle Führungskräfte zu eigen haben. Auf Seminarmarkt.de finden sich Seminare und Kurse zum Thema Soft Skills für Führungskräfte aller Art, für Arbeitgeber und Personalverantwortliche. Mitarbeiterführung verlangt die Einbeziehung vieler Faktoren, die in das Themengebiet der Soft Skills fallen, wie die Kenntnis über unterschiedliche Wesenstypen, Generationskonflikte oder die Vorgehensweise bei Mobbing im Team.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.287 Seminare (mit 14.157 Terminen) zum Thema Soft Skills mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 1.725,50 €


Das Seminar:
Verschiedene Module buchbar:
Kommunikationstraining - Präsentationstraining - Teamtraining u.a.
Wir legen Wert auf solide Wissenssvermittlung und schaffen dabei stets handlungsorientierte Seminarsettings. Häufig mit Outdoor-Übungen wie dem „Spinnennetz“ oder komplexeren Modulen wie Planspielen (z.B. Floßbauaktionen) oder Klettern.

Reflexionseinheiten ermöglichen den Transfer in den Alltag der Teilnehmer.

Die Ziele:
Wir fördern die Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenzen, konstruktives Konfliktlösen, Selbstbewusstsein und andere Soft-Skills.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 353,43 €


Mehr Fortbildung, mehr sparen: Mit dem Paket Management Skills für Führungskräfte sichern Sie sich einen Preisvorteil von mehr als 33 % gegenüber dem Einzelkauf.

  • 01.04.2020
  • Augsburg
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Überlassen Sie nichts dem Zufall, sondern handeln Sie strukturiert und zeitnah, um aus Messekontakten echte Kunden zu gewinnen. Sorgen Sie durch Professionalität für ein bis zu zweistelliges Umsatzplus nach der Messe.

  • 23.03.2020
  • Soest
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Eigenverantwortung - Teamwork - Kommunikation - Konfliktfähigkeit

  • 26.05.2020- 27.03.2021
  • Rust
  • 6.997,20 €


Agile Unternehmen werden nicht mehr nur über klassische Hierarchien gemanagt. In einer agilen Kultur der Selbstorganisation und Transparenz sind Manager nicht länger die treibende Kraft einer Entwicklung. Heute liegt eine der Hauptfunktionen im Management darin, der permanenten Transformation auf allen Ebenen eine Richtung zu geben und den Prozess zu unterstützen. Agile Leader sind nicht mehr Manager im traditionellen Sinne. Eine neue Rolle des Managers ist der agile Coach, der fachlich und menschlich Mitarbeitenden und Teams begleitet und darin unterstützt, ihre Leistungsfähigkeit auszuschöpfen.
Agile Manager sind in einer komplexen und sich durch Digitalisierung und Globalisierung schnell verändernden Welt vor allem Unterstützer und Ermöglicher. Neben der Einführung agiler Organisationsformen kommt es bei der Umsetzung agiler Prinzipien vor allem auch auf die Kommunikation an. Dies erfordert einen hohen Grad an Soft- und Coaching-Skills und an Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbstführung und menschlicher Reife. Eine Wertewelt, die agile Werte beinhaltet und Raum gibt. Und einen hohen Grad in emotionalen, sozialen und Kommunikationskompetenzen.
Die ganzjährige Fortbildung „Der Manager als Coach“ bietet Ihnen die Selbsterfahrung zentraler Prozesse hochwirksamer Veränderungsarbeit. Ein hoher Praxisanteil schafft die Grundlage für die erfolgreiche professionelle Anwendung von Soft- und Coaching-Skills im Management.
www.marc-kaltenhaeuser.de/management-coaching-freiburg/

  • 23.06.2020- 24.06.2020
  • Köln
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- Selbstkenntnis für Ihre Souveränität: Erkennen und entwickeln Sie Ihre Stärken
- Zwischen Chat-Tools, Apps & Co.: Klar, überzeugend und effektiv kommunizieren
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- TOP10 angesagter Soft Skills im praktischen Einsatz
- Spannungsfelder im Arbeitsalltag souverän meistern

  • 17.04.2020- 18.04.2020
  • Königslutter am Elm
  • 390,00 €


Vermittlung von Rahmenbedingungen und der weiteren 2 Module des Fertigkeitentrainings (Umgang mit Emotionen, Selbstwert).
Die ersten drei Module werden im Skills I (Achtsamkeit, Stresstoleranz, Zwischenmenschliche Fertigkeiten) vermittelt.

Inhalte

  • Inhalte des Skillstrainings (Bewusster Umgang mit Gefühlen, Selbstwert)

  • 03.02.2020- 04.02.2020
  • Berlin
  • 2.368,10 €


Führungstraining für Fortgeschrittene - Reflektion und Professionalität (FARP)

  • 12.05.2020- 13.05.2020
  • Heilbronn
  • 620,00 €


Mit dem Trainingsprogramm Soft Skills Basic erwerben Sie grundlegende Schlüsselqualifikationen, um effektiv die tägliche Arbeit einer Führungskraft zu bewältigen. Sie lernen anhand praxisorientierter Beispiele aus dem Kommunikationstraining, wie Sie Ihr Team motivieren, fordern und fördern können.

  • Termin auf Anfrage
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Sie entdecken die Absurdidät des Begriffs „work-life-Balance“. Sie stöbern in der Vergangenheit den Inhalt des Begriffs „Lebenskunst“ auf. Sie entstauben ihn für sich, machen ihn praktisch anwendbar für Ihr Leben. Sie entdecken, was Lebenskunst mit Ihrem Unternehmen zu tun hat. Sie werden glücklicher.
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