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Social Media Manager:in (IHK)

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Unternehmen haben verstanden, dass Social Media als Kommunikationsplattform bespielt werden muss und "Fernbleiben" keine Option darstellt. Eine Meinungsbildung durch die Konsumenten erfolgt im Social Web ohnehin. 

Hierfür sind die veränderten Kommunikationsstrukturen und die zunehmende Digitalisierung verantwortlich. Im Zeitalter der digitalen Kommunikation sind die Nutzer sowohl Leser:innen als auch Redakteure:innen medialer Inhalte. Damit einhergehend sind soziale Netzwerke nicht nur für den Privatnutzer:innen, sondern auch für viele Unternehmen von großem Interesse. Die Möglichkeiten, sich als Unternehmen digital aufzustellen, sind vielfältig und komplex. Eine passgenaue Strategie und Fachkompetenz sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Der IHK-zertifizierte Lehrgang zum Social Media Manager:in (IHK) verschafft einen Überblick über Social-Media-Plattformen und die Möglichkeiten des internen und externen Einsatzes.

Sie sind als Fachexperte:in für den Wandel bei Unternehmen und Kunden sensibilisiert und erkennen den Nutzen von Social Media für das Unternehmen. Sie kennen die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und wissen, welche Inhalte an welche Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert werden. Ein Social Media Manager:in (IHK) ist in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Gleichzeitig kennen Sie die Möglichkeiten des Social Media Monitoring und entsprechende Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Termin Ort Preis*
17.09.2024- 03.12.2024 Wuppertal 1.690,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
• Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
• Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
• Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
• Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
• Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
• Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
• Social-Media-Guidelines
• Content-Strategien, relevanter Content
• Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 1

News Networks:
Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und Twitter)
• Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
• Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
• Blog-Content und Blogredaktion
• Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
• Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
• Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
• Unternehmensprofil/ Administration
• Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
• Nützliche Tools und mobile Nutzung
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 2

Business Communication Networks:
Plattformen für den Austausch (Facebook, XING und LinkedIn)
• Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
• Zielgruppen Business Networks
• Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
• Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
• Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
• Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
• Nützliche Tools und mobile Nutzung
• Möglichkeiten des Social Recruitings
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 3

Media Sharing Networks:
Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
• Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
• Zielgruppen Media Sharing Networks
• Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
• Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
• Unternehmensprofile / Administration
• Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
• Nützliche Tools und mobile Nutzung
• Visual Storytelling und Virales Marketing
• Marketing mit Foto und Video
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 4

Professionalisierung im Social Media Management
• Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
• Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
• Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
• Community Aufbau und Management
• Automatisiertes Publishing von Beiträgen
• Cross Promotion vs. Cross Posting
• Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
• Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
• Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 5

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