Seminare
Seminare

Strategisches Management und Controlling

Seminar - Cegos Integrata GmbH

In einem dynamischen Marktumfeld ist strategisches Denken ein zentraler Erfolgsfaktor für nachhaltige Unternehmensführung. In diesem zweitägigen Seminar erhalten Sie fundiertes Know-how zu den wesentlichen Instrumenten und Methoden des strategischen Managements und Controllings. Sie lernen, wie Sie Umfeldanalysen durchführen, strategische Optionen bewerten und tragfähige Strategien für Ihr Unternehmen oder Ihren Verantwortungsbereich entwickeln. Ein besonderer Fokus liegt auf der erfolgreichen Umsetzung - inklusive Planung, Controlling und dem Umgang mit typischen Barrieren.

Nach der Teilnahme sind Sie in der Lage, strategische Entscheidungen auf Basis fundierter Analysen zu treffen und die Umsetzung aktiv zu gestalten. Sie gewinnen Sicherheit im strategischen Handeln und schaffen die Grundlage für langfristigen Unternehmenserfolg.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategie als Erfolgsfaktor nachhaltiger Unternehmensführung:

  • Strategische Denklogik

Analyse als Basis für die Strategieentwicklung:

  • Methoden und Techniken der Umfeldanalyse
  • Integrierte Unternehmens-(Bereichs-) und Umfeldanalyse
  • Lagebeurteilung

Erfolgsstrategien im Überblick:

  • PIMS
  • Produktführerschaft und Kostenführerschaft
  • Nischenstrategie
  • Hybridstrategie
  • Innovative Strategien
  • Best Practices und Worst Practices
  • von anderen Unternehmen lernen

Strategieentwicklung und -design:

  • Auswahl und Bewertung strategischer Alternativen

Strategien erfolgreich umsetzen:

  • Planung
  • Erfolgsfaktoren
  • Umsetzungsbarrieren reduzieren
  • Umsetzungscontrolling
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In diesem Seminar vermitteln Ihnen unsere Trainer:innen die Schulungsinhalte anhand von Vorträgen, Diskussionen mit anderen Teilnehmenden, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Fallbeispielen.
Zielgruppe:
  • Geschäftsführer:innen, die ihre strategischen Fähigkeiten erweitern möchten.
  • Profit-Center-Leiter:innen, die ihre Abteilungen strategisch ausrichten wollen.
  • Berater:innen, die ihre Kunden bei der Strategieentwicklung unterstützen.
  • Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die fundierte strategische Entscheidungen treffen müssen.
Seminarkennung:
1121
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha