Seminare
Seminare

Usability- und Conversion-Optimierung

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Mit optimaler User Experience (UX) zum digitalen Erfolg – für eine glückliche Kundschaft, die findet, was sie sucht
Termin Ort Preis*
19.01.2026- 20.01.2026 online 1.166,20 €
02.03.2026- 03.03.2026 online 1.166,20 €
01.06.2026- 02.06.2026 online 1.166,20 €
27.08.2026- 28.08.2026 online 1.166,20 €
22.10.2026- 23.10.2026 online 1.166,20 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der modernen Zielgruppenzentrierung


  • Nutzungsfreundlichkeit als Basis für gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der User
  • User Experience (UX), Usability, Conversion Rate Optimization (CRO) und die jeweiligen Einsatzgebiete
  • Superpersonalisierung in einer Zeit ohne Cookies
  • Methoden, um Zielgruppe und deren Bedarf besser kennenzulernen
  • Methoden für das Clustern und Typisieren verschiedener Usergruppen
  • Kennzahlen und KPIs: Analyse, Erfolgsmessung und Interpretation verschiedener KPIs



User Experience: Strategien und Management


  • Akzeptanz von UX und Usability im Unternehmensmanagement
  • Growth-Hacking in der Praxis
  • Kontinuierliche Optimierung als Strategie
  • Neuromarketing für UX
  • User Journey: ein Einblick



Die wichtigsten analytischen Methoden


  • Surf- und Klickpfad-Analysen
  • A/B-Tests und multivariate Tests
  • Profianalysen vs. Fokusgruppe
  • Eyetracking, Heatmaps und Mousetracking
  • Nützliche Tools und Soft-/Hardware
  • KI für die Vorhersage des Nutzungsverhaltens



Hands-on-Workshop: Ihre Projekte im Usability-Test


Erkennen Sie Defizite und Chancen Ihrer Projekte


Conversion Rate Optimization (CRO)


  • Analyse der Conversions: Verhalten und Kanäle der User im Zusammenhang mit Ihrer Optimierung
  • Richtige Rückschlüsse ableiten für die Optimierung
  • Methoden zur Conversion Rate Optimization (CRO)
  • Methoden, um KI-basierte Empfehlungen zu erstellen



Informationsarchitektur


  • Seiten- und Systemarchitektur, Navigation und „Suchmaschinen-Freundlichkeit“
  • Online-Prozesse wie Bestellvorgang, Check-out, Formulare, FAQ und Service
  • Gewusst wie: Landingpage-Optimierung und richtige Call-to-Actions (CTAs)



Nutzungsschnittstelle wie Conversational User Interfaces (CUI)


  • Conversational Interfaces – neue Interaktion und Kommunikation durch Chatbots und Sprachassistenten
  • Grundlagen Spracherkennung/Sprachassistenten an Beispielen von Amazon, Google
  • Design von Voice User Interfaces (VUI)
  • Beispiele für Conversational Interfaces: Chatbots und virtuelle Assistenten



Aus der Trendforschung


  • Künstliche Intelligenz in Chatbots: z. B. ChatGPT, Conversational Interfaces (Sprachassistenten), KI-Bilder und -Videos
  • Hyperpersonalisierte Gestaltung von Medien durch KI
  • Trend oder Hype? Aktuelle Themen zu UX und CRO



Abschluss und Reflexion


Diskussion, Q&A


Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).


Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Die richtige Strategie für Ihre OptimierungMit klaren Zielen, Messobjekten und dem Einsatz von Kennzahlen schaffen Sie sich mit unserer Praxis-Schulung eine fundierte Basis für Ihre Optimierungsstrategie.
  • An diesen Schrauben drehen Sie am bestenWir zeigen Ihnen Best Practices und Insights, um die Usability und User Experience (UX) Ihres Online-Angebots zu optimieren und die Konversionsraten zu erhöhen.
  • Website-Aufbau und NutzungserlebnisSie lernen in unserer Usability- und Conversion-Optimierung-Schulung die Merkmale erfolgreicher Websites sowie zielführender Tests kennen und anzuwenden.
  • Wie Sie KI und hilfreiche Tools einsetzenStarke Tools, verschiedene Herangehensweisen für personalisierte UX und der Einsatz von KI unterstützen Sie bei Ihren Optimierungen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
usa
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha