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Vertriebsstruktur neu aufbauen – so erwirtschaften Sie wieder Gewinne – Online Workshop

Webinar - BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH

Warum die Vertriebsstruktur neu aufbauen? Wenn sich Märkte so verändern, Kunden sogar zu neuen Experten werden, dann sollten Sie Ihren Vertrieb daran anpassen. Also Strukturen und Prozesse überdenken oder sogar ersetzen.

Change Management im Vertrieb auszulösen, wird für viele Unternehmen immer notwendiger. Der digitale Wandel macht auch vor den Märkten und Unternehmen und hier insbesondere vor dem Vertrieb nicht halt. Gerade durch die Digitalisierung haben Unternehmen mit einem erhöhten Wettbewerbs- und Preisdruck zu kämpfen. Und auch die Rolle des Kunden verändert sich. Er wird zu einem gut informierten Experten und erwartet vom Anbieter eine individualisierte und qualifizierte Ansprache.

Wie jetzt aber darauf reagieren? Den Vertrieb neu erfinden? Dieser Wandel kommt nicht von heute auf morgen. Aber er hat sich beschleunigt. Damit Unternehmen aber nicht den Anschluss verpassen, sollten Sie diesen Wandel als Chance sehen. Als Chance sich jetzt mit Ihren Produkten, Ihren Kunden, Ihren Märkten auseinanderzusetzen und ein Vertriebsmodell aufbauen, das auch die wirtschaftlichen Faktoren berücksichtigt. Change Management im Vertrieb bedeutet Veränderung – aber hin zum Guten. Tun Sie nichts, so kann es zu fatalen Folgen kommen und schnell die Existenz bedrohen.


Termin Ort Preis*
06.06.2024- 08.07.2024 online 1.963,50 €
05.09.2024- 21.11.2024 online 1.963,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1 – Online Workshop

  • Stärken und Schwächen unserer Produkt-, Dienstleistungs- und Servicepalette erkennen
  • Kostensenkungs- und Ertragssteigerungspotenziale aufdecken
  • Marktnischen für qualitative Weiterentwicklung bestimmen
  • Chancen und Risiken identifizieren
  • Stärken und Schwächen der Wettbewerber identifizieren

Modul 2 – Online Workshop

  • Inside Sales – was ist das?
  • Warum ist Inside Sales der Turbo im Vertrieb?
  • 4 Erfolgsfaktoren die wirken
  • Wie bauen Sie Ihre Inside Sales Abteilung richtig auf?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
  • Welchen Nutzen können Sie erwarten?

Modul 3 – Online Workshop

  • Verändern ja – aber wie sage ich es meinen „Mitarbeitern“?
  • Außendienst und Inside Sales eng verzahnen und gemeinsam wachsen
  • Was bedeutet der Hybride Vertrieb – Ziele und Lösungsansätze für die Praxis
  • Vorteile des Hybrid-Verkaufsmodells
  • Entscheidende Faktoren für den Erfolg der Zusammenarbeit
  • Kleinkundenmanagement – mit starken Umsatzpotenzialen, Lösungsansatz, Strategie und Segmentierung
  • Kleinkunden betreuen – außerordentliche Umsatzpotenziale aufbauen


  • Terminblock: 06.06.2024 / 24.06.2024 / 08.07.2024
  • Terminblock: 05.09.2024 / 10.10.2024 / 21.11.2024
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden (incl. Pausen) 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr/pro Modul
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie bauen sich eine ressourcenschonende Vertriebsorganisation auf und

  • steigern die Effizienz und Produktivität Ihrer Vertriebsabteilung
  • aktivieren zusätzliches Umsatzpotenzial
  • erreichen eine gute Verzahnung von Außendienst und Inside Sales, um gemeinsam zu wachsen
  • stellen eine effiziente Kundenbetreuung sicher
Technische Voraussetzungen:
  • Eine gute und stabile Internetverbindung -> Wir empfehlen mindestens eine 6.000 DSL Leitung über LAN-Kabel
  • Einen aktuellen Browser welcher die hochmoderne Technologie HTML5 (Web-RTC) unterstützt.
  • Z.Zt sind dies wie o.g. Firefox, Google Chrome sowie Safari.
  • Lautsprecher -> Damit Sie dem gesprochenem Wort des Referenten folgen können.
  • Webcam und Headset -> Bei direkter Kommunikation wird ein Headset empfohlen, da es sonst zu einer
  • Rückkopplung kommt.

Lesen Sie dazu auch die Details in der PDF-Datei.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Live Online Workshop
  • Unterlagenversand direkt an Sie
  • 2 Personen/pro Unternehmen
  • Pro Modul: 4 Workshop-Einheiten über 4 Stunden (incl. Pausen)
  • Zwischen den einzelnen Workshop-Einheiten 2 x 30 Minuten/pro Unternehmen Online-Coaching als Praxistransfer für Fragen und Umsetzung mit dem Referenten (individuelle Terminabstimmung für dieses Online-Coaching)

Dieser Online-Workshop wird mit einer kleinen Gruppe von max. 3 Unternehmen durchgeführt. Als Vertretung von einem Unternehmen können bei diesem Live Online-Workshop max. 2 Personen pro Unternehmen teilnehmen. In den einzelnen Modulen zeigen wir Ihnen wie Sie Ihre Vertriebsorganisation neu ausrichten können. Sie erhalten in den Modulen Maßnahmen, die Sie zwischen den Modulen mit Ihrem Team in Ihrem Unternehmen umsetzen. Begleitet werden Sie bei der Umsetzung durch den Referenten im Online-Coaching. Mit diesem Online-Meeting unterstützen wir Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Zielgruppe:

Vertriebsführungskräfte des mittleren und prozessnahen Managements, die Wegbereiter für Spitzenleistungen in ihrem Verantwortungsbereich sein wollen


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