Seminare
Seminare

Workshop: Erstellung von Zwischenabschlüssen

Seminar - Wbildung Akademie GmbH

Schwerpunkte, Inhalte und Ziele der unterjährigen Berichterstattung

Es ist mittlerweile gängige Praxis für viele Unternehmen auch unterjährig Zwischenabschlüsse zu erstellen. Damit soll gewährleistet werden, dass sowohl interne als auch externe Adressaten zeitnah über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens informiert werden. Um die Aussagekraft der Zwischenabschlüsse auf einem hohen Niveau zu halten, steigen die Anforderungen stetig und kommen im Ergebnis denen des eigentlichen Jahresabschlusses sehr nahe.

In diesem Workshop erarbeiten Sie gemeinsam unter fachlicher Anleitung ein detailliertes Checklisten-System zur Erstellung von Zwischenabschlüssen. Sie haben die Möglichkeit Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse zu Prozessabläufen und Datenaufbereitung mit einzubringen und zu diskutieren. Die Ergebnisse werden im Nachgang aufbereitet und den Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Schwerpunkte, Inhalte und Ziele der unterjährigen Berichterstattung
  • Erwartungen der einzelnen Adressaten
  • Anforderungen an die laufende Finanzbuchhaltung und das bestehende Auswertungssystem
  • Aufbereitung kurzfristiger Erfolgsrechnungen und kennzahlengestützter Berichterstattung
  • Diskussion von Prozessabläufen und Datenaufbereitungen
  • Erarbeitung umfangreicher Checklisten zum Zwischenabschluss
    – Prozessorientierte Darstellung
    – Zeitabläufe
    – Abgrenzungsfragen und Optimierung der lfd. Finanzbuchhaltung
    – Standardisierte Kontenabstimmungen
    – Einbezug von Nebenbuchhaltungen
    – Systematisierte Informationsbeschaffung im Unternehmen und Regelwerke zu Verantwortlichkeiten
  • Aufbereitung und Ergebnisdarstellung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag, 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie werden in die Lage versetzt, auf der Basis klassischer Jahresabschlusstätigkeiten ein praxisnahes Konzept zur zeitnahen Erstellung von Zwischenabschlüssen zu entwickeln und im Unternehmen umzusetzen. Sie optimieren standardisierte Abläufe der Finanzbuchhaltung und erarbeiten konsequente Buchungsregeln, die die Aussagekraft Ihrer unterjährigen Ergebnisrechnung auf ein hohes Niveau heben.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen und dem Controlling sowie der internen Revision, Bilanzbuchhalter, Berufsträger (all gender).
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha