Coach, Dozentin, Trainerin

Bereits in meiner Tätigkeit als Führungskraft habe ich Menschen gefördert und Veränderungsprozesse gestaltet. Als Diplom-Ökonomin und erfahrene Managerin bringe ich über 30 Jahre Führungserfahrung in unterschiedlichen Organisationskontexten mit.
Heute arbeite ich als Beraterin, Trainerin und Coach an der Schnittstelle von Persönlichkeit, Führung und organisationaler Entwicklung. Ich begleite Menschen in Verantwortung mit Klarheit, Empathie und einem hohen Qualitätsanspruch.
Mein Ansatz verbindet wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsdiagnostik – u. a. mit dem LINC Personality Profiler – mit praxisnaher, erfahrungsbasierter Beratung. Ziel ist es, Entwicklung wirksam, reflektiert und nachhaltig zu gestalten – für Einzelpersonen, Teams und Organisationen.
Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Führungskräfteentwicklung sowie in der Begleitung von Teams und Organisationen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen.
Zentrale Themen meiner Arbeit sind:
• Führungskräftecoaching und Führungskräfteentwicklung
• Persönlichkeit, Motivation und Führungsstil (u. a. mit dem LINC Personality Profiler)
• Führungskommunikation und Gesprächsführung
• Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche
• Teamentwicklung und Zusammenarbeit
• Konfliktklärung, Konfliktcoaching und Konfliktprävention
• Personalentwicklung und eignungsdiagnostische Verfahren
Ich arbeite in Seminaren, Trainings, Workshops sowie in Coaching- und Entwicklungsformaten. Meine Angebote sind praxisnah, reflektiert und auf die jeweiligen organisationalen Rahmenbedingungen abgestimmt.
Meine Arbeit basiert auf einer Kombination aus fundierter Diagnostik, fachlichem Input, Reflexion und praxisnaher Umsetzung.
• Persönlichkeitsdiagnostik (u. a. LINC Personality Profiler)
• Vermittlung theoretischer Grundlagen und praxisrelevanter Modelle
• Coaching- und Reflexionsformate für Einzelpersonen und Teams
• Moderation von Entwicklungs-, Lern- und Klärungsprozessen
• Arbeit mit Fallbeispielen aus dem Führungsalltag
• Dialog-, Austausch- und Feedbackformate
• Übungen zur Selbstreflexion, zum Perspektivwechsel und zum Transfer in den Arbeitsalltag
Meine Zielgruppen sind:
• Führungskräfte aller Ebenen
• Nachwuchs- und neu ernannte Führungskräfte
• Teams und Projektteams
• Organisationen im öffentlichen, organisationsnahen und kommunalen Umfeld
• Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)
• Weiterbildungsanbieter, Akademien und Institutionen der Führungskräfteentwicklung